News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen (Gelesen 65080 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Lewisia - Bitterwurz, Porzellanröschen

Christina » Antwort #120 am:

oh, ja, da sind sie ja wieder diese Schönheiten. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

ja, ich liebe sie, weil mich die Blüten an Chintz erinnern. Vielleicht haben die aus England stammenden Pionierfrauen in Nordamerika Kleider aus solchen Stoffen getragen und ihr Weg wurde begleitet von blühenden Lewisien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #122 am:

Ich habe Lewisia cotyledon bislang mehr für ein (wunderschönes) Unkraut gehalten, welches hier seit vielen Jahren in den Bohrlöchern eine Sandsteinfelsens problemlos wächst. (hier z.B. ein altes Bild vom Juni 2012)
Dateianhänge
2012_05_27_06_38_52.jpg
neo

neo » Antwort #123 am:

Ein schönes Bild goworo.Ich habe von meiner Schwiegermutter vor zwei, drei Jahren welche übernommen, sind aber extrem pink. Stehen in einem Topf immer draussen leicht überdacht und machen keine Probleme. Blüten gibt`s aber noch keine.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #124 am:

Eieiei, irgendwas stimmt noch nicht so ganz mit meinen Unkräutern. 8)Bewundernswert.
neo

neo » Antwort #125 am:

Die weißen gefallen mir am besten.
Habe mich gestern mal in Ruhe hier durchgelesen. Deine Weisse ist tatsächlich sehr schön und ich habe noch nie eine Weisse gesehen, zu kaufen gibt`s bei uns nur die Bunten.Selbst gezogen deine Weissblühende oder woher hast du sie?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #126 am:

weiße sind tatsächlich sehr schnell vergriffen und ich habe einfach Glück gehabt. Dieses Exemplar ist auch die beste Mutterpflanze, macht sehr schöne rosafarben blühende Sämlinge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
neo

neo » Antwort #127 am:

habe einfach Glück gehabt
"Mängisch finds Glück eim", es gibt so einen schweizerdeutschen Song. Dann werd`ich`s einfach weiterhin mit meinem Glück versuchen, mit offenen Augen. ;)
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #128 am:

Hier mal eine Wildform aus Kalifornien.
Dateianhänge
Lewisia cotyledon var. howellii 13.05.16.png
keep on rockin in the  free world
neo

neo » Antwort #129 am:

Ob dies auch eine L. cotyledon var. ich weiss nicht was ist, vielleicht weiss das jemand von euch?Im Gegensatz zu meinen anderen Beiden ist ihr Laub viel heller und auch nicht so dick.
Dateianhänge
DSCN5435.JPG
neo

neo » Antwort #130 am:

Das Interesse für Lewisia ist wahrlich riesengross... ::) ;) (Schade kann niemand was dazu sagen.)Nachblüte bei meinem dicken Schwiegermutterexemplar.
Dateianhänge
DSCN5492.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #131 am:

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Was spricht dafür? Woher hast Du sie?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
neo

neo » Antwort #132 am:

Sie sieht einfach anders aus wie die normalen cotyledon (kann nur mit meinen Zweien vergleichen), die viel dickeres und dunkleres Laub haben wie diese. Woher ich sie habe weiss ich nicht mehr genau, so im Vorbeigehen halt.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #133 am:

weisse gibts im guten Gartencenter im Frühjahr, ich habe auch nur pink und orange
LG Heike
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #134 am:

... viel dickeres und dunkleres Laub ...
Die diversen Mischungen (`Sunset Strain´, `Regenbogen´...), die meist angeboten werden, sind aus unterschiedlichen Herkünften entstanden, da gibt es auch unterschiedliche Formen im Laub. Tatsächlich findet man in großen Beständen oft keine zwei, die gleich aussehen...Bei Interesse mal zu Eugen Schleipfer fahren, der kennt sich da definitiv aus!
Antworten