News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa 2016 (Gelesen 35608 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Tulipa 2016
Das muß ich jetzt wirklich los werden. So ekelig diese Kälte derzeit ist, so toll sind die Tulpen. Die letzten Jahre wurde es Ende Aptil doch meistens mal sehr heiß...morgens blühten die Tulpen auf und am Abend waren sie verblüht.Dieses Jahr schließen sie sich abends und stehen früh wieder frisch und geschlossen im Garten. Ich genieße das so richtig, Ihr auch?
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja sehr! :DIch mache jeden Tag eine Tulpenrunde und freue mich wie schön sie alle blühen bzw. so nach und nach noch blühen werden.So interessieren mich jetzt besonders sehr späte Sorten um die Tulpensaison möglichst lang zu halten. (Tulipa sprengeri ist schon mal klar.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hat jemand eine Idee, wie die beiden rosa Tulpen heißen könnten? Die Blütenblätter sind mittig dunkelrosa mit Lilastich, außen quasi reinrosa "panaschiert". War so eine Tüte mit Hundert bunten Tulpen, welche ich im Spätherbst preisreduziert gekauft habe, "kurz" im Schuppen beiseite legte, sie Ende Januar/Anfang Februar wieder fand
und behelfsmäßig versenkte.

Hallo ,ich hatte im Herbst viele Wildtulpen und auch einige besondere Sorten gekauft . Alle,die in die Beete sollten,in Drahtkörbe gesetzt ,die meisten Knollen aber in hohe Gefässe und in eine ausgemusterte Schubkarre -aus Angst vor Wühlmäusen ;DSpeziell die Tulpen überbordende Schubkarre sollte mein Frühlings Highlight werden!Als erstes bemerkte ich einige Zwiebelschalen lose auf der Erde und dann traf mit fast der Schlag : Die kleinen Tulpen Triebspitzen lagen (abgebissen ) in der Gegend herum,ganz gezielt an der Tulpenzwiebel war jeweils ein kleines Loch in der Erde und das Innere der Zwiebel war komplett aufgefuttert -nur die Schalen waren noch da. So wie wir ein gekochtes Ei im Eierbecher essen ! Auf diese Art und Weise verschwanden nach und nach 90% der neuen Zwiebeln ...Mir ist absolut unklar,welches Tier so gezielt futtert und die Höhe einer Schubkarre überwinden kann.Erklettern geht ja durch die konische Form nicht...Wem traut ihr das zu ? Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Waldmaus oder Gelbhalsmaus. Die springen locker einen Meter oder höher und graben die Zwiebeln von oben an.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dann weiß ich ja, wer bei mir die Zwiebeln geplündert hat.Gelbhalsmaus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn ihr Fallen aufstellt. Die Erwachsenen sind schon ganz schöne Brocken und die normale Falle ist oft zu schwach. Außerdem verschleppen sie oft die Fallen.Ist eine sehr hübsche Maus mit großen Augen und Ohren.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... geschützt sind die beiden auch - was die Falle ja nicht weiß. :-XDiese hier muss vor Jahren in der Rembrandt-Mischung gewesen sein - hält sich leidlich.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Waldmaus geschützt???? Ist eine der häufigsten Säugerarten Europas.Die Gelbhalsmaus ist ja auch nicht soo selten.Alle anderen sind nicht so athletisch.Ich glaube ja sehr an Dein Fachwissen aber dafür hätt ich gerne einen Beleg. ;)Und Wieder einmal hast Du recht Lerchenzorn. Also stellt Ratten oder Hausmausfallen auf und beweint die versehentlich hineingeratene Waldmaus.Ich habe sie mehrere Male dabei ertappt in meinem langen Grärtnerleben wie sie vergrabene Zwiebeln auf diese Art plünderten.Einemal war der größte Teile meiner damaligen Liliensammlung in Töpfen in einem kalten Keller zum Überwintern. Da waren auch einge andere Zwiebeln wie Wildtulpen etc. die die Winternässe möglicherweise nicht so gut vertragen.Die waren zum großen Teil bereits verzehrt als ich ihnen auf die Schliche kam. :PMir tun sie immer leid und ich versuche eher durch andere Maßnahmen was zum Schutz meiner Zwiebeln zu tun. Draht z.B.
Axel
Axel
Stimmt, es ist ja noch nicht lange her, dass ich ihre Behausung augestöbert habe. Sie wohnt nicht weit vom Tulpenbeet entfernt. Soll sie das Mauswiesel holen...Ist eine sehr hübsche Maus mit großen Augen und Ohren.

Also doch Mäuschen ! Ich hätte das wegen der Höhe nicht vermutet - da haben sie sich ihr Leckerchen ja echt verdient * hüstel*. Ganz herzlichen Dank für eure Diagnose und sollte ich nochmal einen Zwiebel Kaufrausch bekommen, sperre ich die Pötte Mäuse sicher weg . Trotz bester Ausrüstung lehne ich das ständige killen von Tieren im garten völlig ab . Wenn meine Hunde oder der Kater etwas fängt , tut es mir zwar auch leid - aber es ist etwas anderes. Lieblinge pflanze ich in Draht oder in Gefäße . Schöne Tulpen begucke ich mir dann hier auf euren Fotos
Ich habe gerade eine Idee : Im Herbst kaufe ich günstige Tulpenzwiebeln und pflanze sie wieder in die Schubkarre . Aber diesmal stelle ich dann die Wildkamera dazu ! Wenn ihr dann tolle blütenfotos habt, kann ich euch vielleicht mit Hüpf- Maus Fotos erheitern
.

Alles wird gut!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dort wäre es aber sehr leicht. Hasendraht drüber und Ruhe ist. Die Kamera wird dann eine leicht frustrierte Maus filmen.Zur Not kann man das noch mit Moos kaschieren, dann freuen sich die Amseln und Meisen über Nistmaterial. Aber ein wenig Erde tut es auch.
Axel
Axel