News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 180675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
Callis, was für ein Unsinn! Kirschenlohr vermehrt die Taglilien und die Bart-Iris so. Die blühen auch in diesen Töpfen gut, weil sie gut gedüngt und gewässert werden. Die können das.Mrs. Alchemilla, in deinem Fall, also bei Neupflanzung, Gemüsebeet, fetter kalkreicher Lehmboden, dicke Lagen Kompost, entspricht der Standort genau dem, was ich mit diesen Kübeln veranstalte. spider beklagt sich ja über Kümmerwuchs von Fontana di Roma. Deshalb habe ich geschrieben, wie man in solchen Fällen verfahren kann. Gundsätzlich: wenn ich meine Kulturtechniken beschreibe, dann ist das keine Arbeitsanweisung für andere Gärtner. Seltsam, dass das nicht klar ist. Es ist eine Möglichkeit mit ganz bestimmten Standortbedingungen und dem Klima hier fertig zu werden und gute Ergebnisse zu haben. Andere Gärtner haben mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Für manche ist es aber auch fruchtbar, wenn andere Gärtner von ihren Erfahrungen berichten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin immer dankbar für Tips, obwohl ich eigentlich ziemlich erfolgreich Kübelkultur betreibe. Ich werde einfach mal etwas spendabler düngen, mal sehen, was passiert. 

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pearl, ich weiß ja, wie sehr du immer für Andreas Kirschenlohr schwärmst. Keineswegs liegt es in meiner Absicht, dir oder ihm zu nahe treten. Ich kann nur nach über 20 Jahren Taglilienteilen (und das waren hunderte und hunderte) sagen, dass kein blühfähiger Fächer mit den Wurzeln in einen 9er Topf gepasst hätte, es sei denn ich hätte die Wurzeln auf 5cm zurückgeschnitten.Frag ihn doch mal, wie er das macht.Callis, was für ein Unsinn! Kirschenlohr vermehrt die Taglilien und die Bart-Iris so. Die blühen auch in diesen Töpfen gut, weil sie gut gedüngt und gewässert werden. Die können das.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
melde gehorsamst nach heutigem Gartenrundgang: alle neuen Hems zeigen ordnungsgemäßen Zuwachs 

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Lieben Gruß
Bei mir wollen die Taglilien nicht so richtig in Schwung kommen. Nach einem hoffnungvollen frühen Beginn ging es wegen der Kälte der letzten 1 1/2 Wochen kaum weiter ( bei manchen habe ich den Eindruck, sie sind dabei sogar wieder geschrumpft
), sie beginnen jetzt erst wieder mit dem Austrieb. Manche zeigen ganz zaghaft Ansätze zur Blütenstängelbildung. Wie ist das bei euch?

Hier wurde die Kälte ignoriert und munter weiter gewachsen. Da ich so gut wie keine frühen Sorten habe, kann ich aber auch kaum Stengelbildung vermelden.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Blattwuchs gut, Stängel noch nicht gesichtet, erwarte ich aber auch normalerweise frühestens Ende Mai.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Es geht los!"Emerald Glow" schiebt die ersten beiden Stiele. Bin sehr gespannt, sie hat Premiere. 

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Schneerose100
Bei mir hat die Brunette (12.05.) und eine gelbe Wildform (13.05.) die erste Blüte geöffnet!
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
- Schneerose100
Gelbe Wildform!Wünsche euch schöne Pfingstfeiertage!
Der Langsamste,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Tatatataaaa !!!! : Er hat es geschafft, der Sämling im Topf aus Post 363 vom 15.April! 4 Wochen hat er seine Knospe eisern geschlossen gehalten, jetzt, bei dem usseligen Wetter ist sie geöffnet.Meine erste Blüte in 2016, noch vor Brunette und Maikönigin, die sonst die Frühstarter sind.