News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630835 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1620 am:

@Lena, aus dem Botanischen Garten Moskau - wunderbar! Dort dürften hauptsächlich sortenechte Phloxe zu finden sein? :-X ;) ;)
Das ist wohl eher eine Fälschung? ...
Zumindest handelt es sich nicht um 'Aida' und ist falsch, solltest Du diesen Phlox unter diesem Namen erhalten haben - das ist selbst auf einem Foto zu erkennen. ::) ;)
blommorvan

Re: Phloxgarten IV - 2016

blommorvan » Antwort #1621 am:

Der Phlox lebt ja noch nach 10 Jahren, vielleicht mache ich in the summertime noch mal ein Foto, vielleicht ist er dann doch echt?Verkauft habe ich davon noch nichts 8)
Benutzeravatar
Noodie
Beiträge: 1796
Registriert: 18. Mai 2006, 16:47

Re: Phloxgarten IV - 2016

Noodie » Antwort #1622 am:

Mein Lieblingsfoto von 'Aida' mit 'Twister' im Vordergrund:Bild
Das ist Sommer. :D@Noodie, Deine Angaben zu den zwei Sorten entsprechen der Theorie beider? ;) ;D Danke. Die Farbe von 'Aida' erscheint mir samtiger. Was den Hauch mehr Rot bei 'Kirchenfürst' anbelangt, so bin ich geneigt Dir zuzustimmen.Braucht man beide? :o ;)
Nur, wenn man Phloxjäger- und - 'Sammler' ist.... ;D ;D ;D
Benutzeravatar
Bellis65
Beiträge: 1592
Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
Kontaktdaten:

Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxgarten IV - 2016

Bellis65 » Antwort #1623 am:

Noodie schönes Foto von Aida und Twister. Das ist Sommerlaune pur. :DKirchenfürst war der letzte Phlox den ich im Herbst gepflanzt habe. Er treibt gut aus ist aber etwas lädiert durch die Schnecken. Graf Zeppelin ist in einen Topf umgezogen, da er sehr hinten dran war. Den päppel ich noch eine Saison bis er kräftiger ist und im Beet nicht untergeht. Ingeborg van Nybro macht mir ein wenig Sorgen. Sie wirkt ein wenig schlaff, die Blätter sind eingerollt und einige Austriebe sehen aus wie vertrocknet. Sie hat aber genug Feuchtigkeit. Auch sie habe ich umgetopft und jetzt besonders im Blick.
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1624 am:

Verkauft habe ich davon noch nichts 8)
... zum Glück sind meine beiden 'Aida'-Phloxe nicht von Dir. 8) :-*
Benutzeravatar
Floksin
Beiträge: 762
Registriert: 5. Okt 2012, 21:16

Re: Phloxgarten IV - 2016

Floksin » Antwort #1625 am:

@Lena, aus dem Botanischen Garten Moskau - wunderbar! Dort dürften hauptsächlich sortenechte Phloxe zu finden sein? :-X ;) ;)Zumindest handelt es sich nicht um 'Aida' und ist falsch, solltest Du diesen Phlox unter diesem Namen erhalten haben - das ist selbst auf einem Foto zu erkennen. ::) ;)
Bild1 - Kayser&Seibert (Kat/ 1953)2 - Ruys ( Kat/ 1954-55)3 - K.D Chartschenko ( 1975)4 - Georg Adalbert Arends ( alte Objektträger):) ;)Es gibt heute tatsächlich mehrere Varianten von Aida. Auch in Russland. Sie existieren in Sammlungen und werden von den Sammlern vermehrt und verkauft.Hier eine Beschreibung aus einer deutschen Zeitschrift von 1934, die die Neuzüchtungen der Firma Pfitzer aus den Jahren 1928 bis 1934 vorstellt."Die beiden Neuerscheinungen für 1934 sind Aida und Fidelio. Aida wird besonders als Gruppensorte in Frage kommen, da sie gleichmäßig und gedrungen wächst. Sie wird nur 60 cm hoch. Die Blumen sind mittelgroß, von dunkelkarmoisinroter Farbe mit purpurnem Auge."Zweifellos müssen wir auf der Suche nach Aida bei der ursprünglichen Beschreibung beginnen. Den Phlox, der online bei H. Rieger zu sehen ist, haben wir in Russland ebenfalls. Wahrscheinlich existiert diese Variante schon lange - seit den 50er bis 60er-Jahren. Р.Gaganow änderte zu einem bestimmten Zeitpunkt seine Meinung über die Blütenfarbe von Aida. Im Jahr 1955 wird in seinem Buch die Farbe als "dunkel-violett" beschrieben, dann im Jahr 1963 als "satt purpur-rot". In der deutschen Ausgabe von 1961 ist Aida einmal dunkelviolett (S. 166) und einmal amarantrot (S. 181). Interessanterweise ist die Beschreibung auf S. 181 die gleiche wie die Beschreibung im Katalog von Ruys 1954-55.Ruys (Kat. 1954-1955) Aida - zart Paeonien-lila, H.C.C. 729/1 mit dunkelpurpurnem Auge, kompakt.Р.Gaganow (1963): - dunkelpurpurrot, nicht verblassend; Blütendurchmesser von 3,7 bis 4,0 cm, Blütenstand kugelförmig, Höhe 50cm, Blütezeit von Mitte Juli bis September.Pfitzer (Kat.1934) Aida -Neuheit. Dunkelkarmoisin mit purpurnem Auge. Die mittelgroßen Blumen bilden schöne volle Dolden. Der Wuchs der Sorte ist sehr gedrungen, die Pflanzen bilden schöne, runde Büsche. Höhe 60 cm.Beschreibung in "Ergebnisse der Einführungen des GBS" (1960):'Aida'. Blüte leuchtend purpur mit karminfarbenem Auge, Durchmesser bis 3,7 cm; Blütenstand von mittlerer Dichte, pyramidal, Größe ca. 20x13 cm. Stängel aufrecht, Höhe 50-57 cm. Blütebeginn vom 8. - 15.7. über eine Dauer von 22- 35 Tagen. Resistent gegen Pilzkrankheiten. Gruppenpflanze, Schnittblume. (erhalten aus Deutschland 1946)Auf den heutigen Phlox im GBS (Bot. Garten Moskau), der 1946 aus Deutschland kam, passt diese Beschreibung von 1960. Es ist wichtig, dass er in der Sammlung nicht verloren ging - er wurde sorgsam als Teil des Grundstocks der Kollektion an zwei verschiedenen Standorten aufbewahrt.Bild
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1626 am:

Braucht man beide? :o ;)
Nur, wenn man Phloxjäger- und - 'Sammler' ist.... ;D ;D ;D
;D(Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich wahrscheinlich 'Aida' wählen, das aber schweren Herzens. Beide! ;))Von 'Aida' habe ich zwei Pflanzen, sie stammen aus verschiedenen Quellen und gleichen sich.
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1627 am:

@Lena, woher habt Ihr bloß das alte Arends-Bild? :o :( :DDanke, vielen Dank für diese Zusammenfassung!
Benutzeravatar
Floksin
Beiträge: 762
Registriert: 5. Okt 2012, 21:16

Re: Phloxgarten IV - 2016

Floksin » Antwort #1628 am:

:D Aus dem Internet. Vor ein paar Jahren auf der Website Arends wurden einige seiner alten Dias gezeigt. Aber Aida ist jetzt nicht mehr da.
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1629 am:

Danke! :D@Bellis, 'Kirchenfürst' und 'Graf Zeppelin' sind bei mir erst langsam vorangekommen, in diesem Jahr werden beide hoffentlich schon mehr Phlox sein. 'Graf Zeppelin' wächst hier am schwächsten von den Weiß-mit-Auge-Sorten, blüht aber als erster dieser Gruppe und ist einer der schönsten.
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1630 am:

Zu den Schnecken: Sie mögen 'Lavendelwolke'. :(
Benutzeravatar
Bellis65
Beiträge: 1592
Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
Kontaktdaten:

Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxgarten IV - 2016

Bellis65 » Antwort #1631 am:

@Inken Kichenfürst wächst im Vergleich zu Graf Zeppelin recht flott hier, wird aber von den Schnecken geliebt. Ein anderer danebenstehender Phlox (noname) wird dagegen in Ruhe gelassen. Graf Zeppelin ist ja als langsamer Wachser bekannt. Seit er im Topf wohnt fängt er fleißig an zu treiben. :)
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #1632 am:

... Seit er im Topf wohnt fängt er fleißig an zu treiben. :)
Das wäre also die perfekte Sorte für unseren Topfheini? ??? ;D@blommorvan, alles Gute zu Deinem Geburtstag! :D
Benutzeravatar
Bellis65
Beiträge: 1592
Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
Kontaktdaten:

Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxgarten IV - 2016

Bellis65 » Antwort #1633 am:

Ja, scheint so zu sein :DAuch von mir alles Gute zum Geburtstag blommorvan!
Benutzeravatar
Bellis65
Beiträge: 1592
Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
Kontaktdaten:

Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxgarten IV - 2016

Bellis65 » Antwort #1634 am:

Letztes Jahr habe ich meinen alten eingewachsenen David umgepflanzt. Kurze Zeit später habe ich an der alten Pflanzstelle einen kleinfingergroßen Trieb von ihm gefunden. Ich habe ihn getopft. Den Winter hat er im auf die Seite gelegten Topf unter der Buchshecke verbracht. Schaut mal wie der sich entwickelt hat.Bild
Antworten