News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dead heading - Kopf ab ! (Gelesen 1789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Dead heading - Kopf ab !
Bei Narzissen soll man ja nach der Blüte die Köpfe entfernen um Samenbildung zu verhindern. Alle Kraft soll zurück in die Zwiebel fliessen. Bei welchen Zwiebelgewächen empfiehlt sich das ebenfalls?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dead heading - Kopf ab !
Beim Bärlauch um den Ausbreitungsdrang zu zügeln 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
von dem esse ich ohnehin die blüten, da bleiben wenig übertulpen habe ich schon die meisten geköpft
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Tulpen nur köpfen oder den ganzen Blütenstengel bis runter entfernen?
Was so begründet wird, ignoriere ich schon mal komplett. Etwas Dünger bewirkt größere Wunder als stundenlange Schnippelei.... soll man...

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann ich gar nicht verstehen. Man hat doch sonst nichts im Garten zu tun.
- lord waldemoor
ich köpfe sie nur mit den fingern, weils soooo schön knackt,lass mich auch mal kindisch sein ;)bei mir gibts keine salze, wozu habe ich mist und brennnesseln im überflussups du schreibst eh von dünger nicht von blaukornoh der regen prasselt grad wieder aufs dachflächenfenster, das passt fürs neugepflanzte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Art, wie Tulpen verblühen finde ich immer sehr schön. Und so dürfen sie in Würde gehen. Narzissen werden einfach nur unansehnlich und so werden die Samenstände im Vorübergehen entfernt 

WühlmausGrüße
Kaiserkronen und Lilien köpfe ich immer - die Entwicklung so großer Samenstände muss doch eine Menge Energie verbrauchen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Bei den letztjährigen offenen Gärten musste ich mir (er)mahnende Worte meiner ehemaligen Schulgarten-Lehrerin anhören, als sie die nicht entfernten Samenstände an den Tulpen entdeckte.Was so begründet wird, ignoriere ich schon mal komplett. Etwas Dünger bewirkt größere Wunder als stundenlange Schnippelei.... soll man...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch mal gehört, dass da ne Menge Kraft reingeht - Dünger haben die Zwiebeln ja schon viel früher bekommen - den verballern sie dann für die Samen - also soweit möglich, mache ich die Samenstände ab, oder schneide auch mal paar Tulpen für die Vase 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich vermute eine dieser Legenden, die sich über Generationen hinweg hartnäckig im kollektiven Gedächtnis festkrallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir rollen keine Köpfe. Kinderchen sind erwünscht, auch von Tulpen usw... ;)Dafür gibt's im Frühjahr eben mal Blau...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hm - die verbrauchen also keine Kraft für diese dicken Samenkapseln - kaum vorstellbar 

-
Narzissen köpfe ich inzwischen, weil Sämlinge auftauchen die teilweise schön sind, teilweise grausam. Da gibt es kleine gelbe Blüten, das sehr straffe hässliche Laub auch noch höher als die Blüten
.Bei Tulpen habe ich auch den Verdacht, dass viele orangerote durch Versamen entstanden sind.