News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dead heading - Kopf ab ! (Gelesen 1782 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
haweha

Re: Dead heading - Kopf ab !

haweha » Antwort #15 am:

Ich habe heuer schon viele orange-gelbe Tulpen gesehen, in verschiedenen Gärten, und glaube da eher an "Natürliche Auslese" - denn die sehen sehr verdächtig "gleich" aus. Bei der Nachkommenschaft von Hybridtulpen wäre stattdessen ein interessanter Mischmasch zu erwarten.Bei den Narzissen lehne ich mich aus dem Fenster und erkläre Vorteile von dem "dead heading" glattweg für nen Mythos, bei DEM lütten Knöpfken, was da ausgebildet wird und oft nur ein paar einzelne Samenkügelchen enthält. Bei den Tulpen bin'sch mir nicht sicher; da wachsen teils doch recht stattliche Kapseln mit zig Samen-"Scheibchen" drin heran. M.W. werden die Tulpen auf den Niederländischen Feldern zwecks Zwiebel-Produktion allesamt "geköpft" aber erst nach der Blüte - so kann man noch die Sorten-Echtheit überprüfen.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #16 am:

Habe erst kürzlich gelesen, daß ein Zwiebelgewächs mit Samenstand erst später in Sommerruhe geht als eins ohne und seinen Mehrbedarf an Nährstoffen so ausgleicht. Deshalb hat die geköpfte Pflanze keinen wirklichen Vorteil. Letztlich hätte die Natur ja auch ein doofes Modell entworfen, wenn die Samenvermehrung die Pflanze ernstlich schwächen würde.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #17 am:

Letztlich hätte die Natur ja auch ein doofes Modell entworfen, wenn die Samenvermehrung die Pflanze ernstlich schwächen würde.
Für mich eine:Evolutions bedingte, nachvollziehbare Tatsache /Variante.Den bei ernstlicher Schwächung wären sie sonst ausgestorben.Habe die letzten zwei Jahre das so gehandhabt, 50/50. Ab/Dran lassen.Ich als Laie habe keine Unterschied in der optischen Vitalität festgestellt.Die welche nicht geköpft wurden, haben in der Tendenz mehr Neupflanzen hervorgebracht.Boden Lehmig, gut versorgt mit Kompost und Hornspänen im Frühjahr.Tulpen/KrokuseGruss Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Habe erst kürzlich gelesen, daß ein Zwiebelgewächs mit Samenstand erst später in Sommerruhe geht als eins ohne und seinen Mehrbedarf an Nährstoffen so ausgleicht. Deshalb hat die geköpfte Pflanze keinen wirklichen Vorteil. Letztlich hätte die Natur ja auch ein doofes Modell entworfen, wenn die Samenvermehrung die Pflanze ernstlich schwächen würde.
Das ist eine tolle Erklärung - danke!
Eva

Eva » Antwort #19 am:

wär aber fast ein Argument fürs Köpfen. Tulpen nach dem Abblühen schneller wegräumen können...
Antworten