News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlings-Platterbse (Gelesen 62289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Frühlings-Platterbse

APO-Jörg » Antwort #135 am:

Bei uns im Grenzbereich Garten Waldwiese kommt die Lathyrus nissolia zur BlüteBild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #136 am:

Welche gelben Platterbsen Art meinst Du denn? Wäre jetzt nicht so meine Farbe aber interessieren würde es mich schon... :D
Die Frage ging zwar nicht an mich aber trotzdem: Für meinen Wildstauden- Gehölzsaum habe ich mir Lathyrus pratensis bestellt, die ist auf alle Fälle gelb, Euch aber sicher zu profan?
Nicht unbedingt, gehört aber zu einer anderen Gruppe von Platterbsen ist aber in Wiesen ein wunderschöner Lichtblick. :D
APO1 hat geschrieben:Bei uns im Grenzbereich Garten Waldwiese kommt die Lathyrus nissolia zur BlüteBild
Schön und recht selten, aber keine Staude, wenn ich mich recht entsinne ist es eine einjährige Art. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toma

toma » Antwort #137 am:

Weiss das niemand? ???
Kauen und runterschlucken kann man sie sicher. Empfehlenswert klingt das hiernach nicht.
Besten Dank!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #138 am:

Meine sah auch mal so aus, das waren aber keine Schnecken sondern Eulenraupen.Schrecklich dieses Geziefer!
@ cornishsnow & katrin: wie schön für euch! :) ich wollte nur meine erfahrungen teilen und warnen bzw. auf mögliche notwendige sicherheitsmaßnahmen hinweisen. dass da schnecken sich (hier, an meine schmallaubige) ranschmeißen, wurde ja schon letztens am bildbeweis belästert, hier noch das fraßbild vom kaninchen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #139 am:

eulenraupen könnten die an der terrasse auf dem gewissen haben, so unregelmäßig befressen wie das aussieht; das gleichmäßige fraßbild an der schmallaubigen scheint mir eindeutiger für einen nager – von denen ich einen am besagten abend gerade noch übers bzw. vom grundstück scheuchte, die sind also nicht meine hirngespinste. ;) und so viele kaninchenkot-, scharr- und lochgrabspuren auf den unbefestigten wegen hier in der siedlung sah ich noch nie, es muss gerade eine extrem hohe dichte geben. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #140 am:

Bei uns im Grenzbereich Garten Waldwiese kommt die Lathyrus nissolia zur BlüteBild
Ich vermute, dass auf Deinem Bild die Berg-Platterbse (Lathyrus linifolius) zu sehen ist. Lathyrus nissolia hat keine Blättchen mit Blattflächen und nur 1 bis 2 Blüten je Blütenstand.
Chica

Chica » Antwort #141 am:

Nicht unbedingt, gehört aber zu einer anderen Gruppe von Platterbsen ist aber in Wiesen ein wunderschöner Lichtblick. :D
In was für Gruppen werden Platterbsen eingeteilt? Ich habe mich mit Schmetterlingsblütlern bisher viel zu wenig beschäftigt. Lathyrus pratensis ist eine Raupenfutterpflanze für Polyommatus amandus und Leptidea sinapis, deshalb stand sie auf meiner Wunschliste.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #142 am:

Sind die eigentlich essbar?
Weiss das niemand? ???
na dann probier mal....als potenzsteigerung, gegen menschenbisse vermutlich wirst du es nicht brauchen, oder doch im zusammenhang mit ersterem ;D ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #143 am:

Ich habe inzwischen 5 Pflanzen im Vorgarten verteilt. Es sind alles solche leuchtend blau-roten, wie die im Boga Berlin. Bisher haben sie sich - leider - noch nicht versamt. Ich hoffe sehr darauf....
Henki

Henki » Antwort #144 am:

Eine schnelle Suche ergab auch Stauden Stade als mögliche Quelle. ;)
Die führen Lathyrus gmelinii als Synonym zu L. aureus, wenn ich das richtig deute?Ich habe nur ein einziges schlechtes Foto, ich habe im letzten Jahr Lathyrus davidii gepflanzt.
Dateianhänge
2015-08-03 Lathyrus davidii.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #145 am:

Eine schnelle Suche ergab auch Stauden Stade als mögliche Quelle. ;)
Die führen Lathyrus gmelinii als Synonym zu L. aureus, wenn ich das richtig deute?...
Ist mir auch aufgefallen. :)Muss daheim mal in der Bibliothek wühlen... eigentlich sollten es zwei verschiedene Arten sein, Lathyrus gmelinii ist im Ural und in China beheimatet und die andere Lathyrus aureus im nordöstlichen Mittelmeergebiet... mehr habe ich vorerst nicht rausgefunden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Henki

Henki » Antwort #146 am:

Maisgeier gibt auch für L. aureus eine andere Wuchshöhe an.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #147 am:

Scheinen gut trennbare Arten zu sein. Es gibt kein Namensdurcheinander zwischen den beiden. Lathyrus gmeliniiLathyrus aureus(L. luteus ist ein Synonym für L. gmelinii)
Staudo

Staudo » Antwort #148 am:

Dann wirst Du die gelben Platterbsen der Staudengärtner nachbestimmen müssen. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #149 am:

Alles durcheinander, meinst Du?
Antworten