Nebelgeist,das finde ich eine sehr gute Lösung für diese Pflanzen, da die Substratbedingungen sehr passend für diese Gewächse sind. So muss man sich nicht ständig auf andere Substratverhältnisse umstellen. Da ich allerdings sehr gern experimentiere, habe ich die Weihnachtskakteen und auch die Klivien in unterschiedlichen Substraten. Das ist zwar etwas kniffelig, klappt aber inzwischen sehr gut.Viele GrüßeElkeMeine stehen in Epiphytenerde von einem Kakteenhändler. Da habe ich auch die Klivien, Hoyas und Epikakteen drinnen. Ich habe inzwischen ein gutes Gießgefühl für dieses Substrat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 460941 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!
'Polka Dancer' zeigt eine zweite Blüte.Viele GrüßeElke
So. Bin nach Pause (mir ging es nicht gut) endlich wieder da.
Meine Schlumbis geben momentan ALLES:
Sigi - Deine blüht zum ersten Mal: 
Und diese wiedergefundene 2. Samba Brasil steht in den Startlöchern auf einen Flug in den Süden:
(irgendwie sind die alle ohne Orientierung, wann WEIHNACHTEN sein sollte, hihiiii....und Osterkakteen sind's auch nicht.
)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Nebelgeist
Mein blühen zur Zeit auch noch mal mit einer Nachblüte.
- Nebelgeist
Eigentlich wollte ich ja nicht. Weil ich schon so viele Sämlinge habe. Aber irgendwie kann ich nicht dran vorbeilaufen ohne mit dem Pinsel zu wedeln.
So wie die sehen viele meiner Pflanzen aus.
Aber schaut schon schön aus oder? 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hübsch diese Samendinger - und sogar leuchtend bunt!Meine Schlumbis stehen seit Wochen ungegossen auf dem Fensterbrett zur Südseite, allerdings mit etwas Baum und Nachbarhausschatten... Noch stehen sie auch in dem blöden torfigen Substrat. Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich sie da rauspopeln und umtopfen. Da werde ich dann das erste Mal Bentonit mit in die Pflanzerde mischen - Gartensand, Kompost, Bentonit - so dachte ich mir das. Wollen die eigentlich Wurzelknappheit oder Platz?? Meine alte Schlumbi hatte nie Platz und kaum Erde.....und blüht zuverlässig....
- Nebelgeist
Ich pflanze die mit wenig Platz, damit das Substrat auf keinen Fall vernässt, was ja in zu großen Töpfen leicht passieren kann.
- Gänselieschen
-
Danke - dann mache ich es auch so. Ich muss mir nur mal was ausdenken, damit ich sie dann im Winter auch wieder schön in Szene setzen kann. Die sechs Neuen aus den Supermärkten passen jetzt sehr hübsch auf einen Blumenkastenuntersetzer. Vielleicht nehme ich einfach die gleiche Topfgröße wieder, wenn der Torf raus ist. Dazu muss ich sie dann aber mal einen Tag richtig einweichen....Vielleicht stelle ich die Töpfe auch einfach in eine Reihe in einen leeren Blumenkasten, den ich günstig irgendwo hinstellen, oder hinhängen kann über den Sommer, wo das Wasser auch gut ablaufen kann....Dieser Öltank, der mir 1000 l Regenwasser sammelt, hat eine schöne Kante oben, da kann man bestimmt was einhängen. Wäre Osten bis leicht Südosten und viel Schatten durch Bäume und Sträucher.
- Gänselieschen
-
- Zwiebeltom
Wenn im Parallelthread blühende Osterkakteen im Juni gezeigt werden, wollte einer meiner Weihnachtskakteen nicht nachstehen und hat auch nochmal einige Blüten gebracht. Ich mag die schrille Farbkombination. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lord waldemoor
schöngibts eigentlich einen osterkaktusfred
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich nehme an dass das ein Weihnachtskaktus ist, der sich in der Jahreszeit geeirrt hat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Zwiebeltom
Das ist ein Osterkaktus, aber in der Jahreszeit hat er sich dennoch geirrt. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Als unbewurzeltes Blatt im Jan/Feb 16 erhalten. Hat sich doch schon gut entwickelt. :D
If you want to keep a plant, give it away
Und noch einer, auf den ich mich, wenn er richtig geliefert ist, besonders freue.
If you want to keep a plant, give it away