News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat Grünspargel (Gelesen 7557 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Aussaat Grünspargel

brennnessel » Antwort #15 am:

nicht schneller, nur "rein zufällig" eben da..... ;D!du kannst sie ja verwöhnen, caro! ;)
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #16 am:

Hallo caro,nach dem Absterben des Krautes einfach dicht an dicht in den Garten stellen und 15-20 cm mit Erde bedecken.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
caro.

caro. » Antwort #17 am:

@netrag1: Dankeschön! So werde ich es machen. :D
max.

max. » Antwort #18 am:

@caro,warum denn im topf überwintern?markier doch die pflanzen einfach mit stäbchen, oder laß von jeder einen trieb stehen. ansonsten würd ich es machen, wie brennessels gemüsebuch schreibt. grabgabel ist ganz wichtig anstatt spaten.und beim verpflanzen abstand und pflanztiefe nach deiner/meiner spargelbroschüre.
caro.

caro. » Antwort #19 am:

@caro,warum denn im topf überwintern?
Hallo sauzahn,ich wollte mir damit das Ausbuddeln ersparen.
max.

max. » Antwort #20 am:

wie kommen sie denn in den topf, wenn nicht durch ausbuddeln?
caro.

caro. » Antwort #21 am:

Pflanzen aus einer Saatkiste in Töpfe zu setzen ist bestimmt einfacher als sie im Freiland auszugraben.
max.

max. » Antwort #22 am:

dann müßtest du sie ja den ganzen sommer in töpfen pflegen und dauernd darauf achten, daß sie nicht austrocknen. außerdem entwickeln die ein großes wurzelgeflecht, das sich in töpfen sicher nicht wohlfühlen würde, sondern eher klein bleiben und damit die pflanzen im nächstes jahr nachteilig beeinflussen würde.ich hab eben nochmal in einem heftchen nachgeschaut. darin steht das gleiche wie in brennessels knaur-gemüsebuch-zitat. das ist sicher das beste.
bea

bea » Antwort #23 am:

Meine Spargel habe ich aus Samen gezogen und es ging problemlos. Ich habe alle Samen in einem Topf ausgesät und dann, als sie gekeimt waren, vorsichtig pikiert und in 10er Töpfe eingepflanzt. Wenn man sie nicht in die pralle Sonne stellt, hat man auch keinen so grossen Stress mit dem giessen. Über den Sommer wurden sie reichlich gedüngt und im Herbst ausgepflanzt. Ab dem 3. Jahr habe ich schon ein wenig geerntet. Jetzt sind sie 6 Jahre alt und das einzige Problem sind Wühlmäuse.Wenn es diese Sorte aber zu kaufen gegeben hätte, hätte ich mir die Wartezeit auch gerne verkürzt.LG, Bea
max.

max. » Antwort #24 am:

@bea,aber warum denn überhaupt in töpfe?im freiland kann sich doch das wurzelwerk sicher besser entwickeln, zumal es ja auch eher flach, wie eine scheibe wächst.meine einjährig gekauften pflanzen hatten eine wurzel"scheibe"von sicher 30 cm durchmesser.
bea

bea » Antwort #25 am:

Jaaaa sauzahn ::) Da wir aber ziemlich sicher eine grössere Fläche als du bewirtschaften und noch berufstätig sind, kann ich nicht dauernd Gräslein zupfen.Ich wollte mit meinem post caro zeigen, dass es nicht nur einen Weg gibt, wie man Spargel aussäen kann bzw wie man zu eigenen Pflanzen kommt.
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Danke bea, hört sich gut an.
caro.

caro. » Antwort #27 am:

Mein Grünspargel ist schon prächtig gekeimt und wächst wie Unkraut.Wie schön, dass er viel gesünder als Bleichspargel ist.
Antworten