News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4141188 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #3105 am:

Der Feigenbaum im Nachbargarten kaum fünf Meter entfernt ist halt schon komplett belaubt. Der hat komplett die gleichen Begebenheiten was Klima, Erde und Grasbewuchs auf der Baumscheibe betrifft. Nur steht der halt schon gute Zehn Jahre dort.
Eine freie Baumscheibe ist trotzdem besser, besonders bei jungen oder kürzlich gepflanzten Bäumen.Ich würde auf jeden Fall noch abwarten. Der Austrieb kann noch kommen. Treiben sie allerdings nicht sehr bald aus, würde ich heuer mit keinen oder kaum Feigen rechnen (die Pflanzen, bzw. das was übrig bleibt, sind ja auch klein). Negronne begann hier 2010 erst ab dem 9.5. zaghaft auszutreiben. Da der Sommer bestenfalls durchschnittlich war und der Spätsommer und Frühherbst unterdurchschnittlich, ging es sich für die Herbstfeigen nicht mehr aus (5 Stk gabs oder so). Die Blütenfeigen waren durch den langen Winter mit Spätfrösten verloren gegangen.
kaliz

kaliz » Antwort #3106 am:

Meinst Du ernsthaft, dass ich bei diesen kleinen Stecken dieses Jahr schon mit Feigen rechnen kann? :o
michael67

michael67 » Antwort #3107 am:

Hallo,mit meinen beiden (erfrorenen) Feigen ist es zwar enttäuschend, aber vielleicht werden die ja wieder. Um die Chancen zu erhöhen habe ich letzten Sonntag bei Seiler 3 neue Feigen bestellt und schon am Dienstag waren die Pflanzen da! Hut ab, das nenne ich mal schnelle Lieferung. Ich werde die Pflanzen wahrscheinlich dieses Jahr als Kübelpflanzen halten und auch so überwintern (im Keller). Nächstes Jahr eventuell eine davon auspflanzen, mal schauen. PANACHEE:BildLong D'Aout:BildPINGO DE MEL:Bild
Dateianhänge
Pan DSC_4436.JPG
grüsse
michael
gummib4er
Niedersachsen 1m ü. NN Klimazone 8a

gummib4er » Antwort #3108 am:

Mein Feigenbaum (Napolitana) treibt nun auch langsam aus. Wurde erst imHerbst gekauft und gepflanzt.FeigenbaumDie Minikiwis hingegen sind schon viel weiter und bekommen die ersten Blütenknospen.
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #3109 am:

Meine Feigenbäume profitieren von der Innenhoflage und sind dementsprechend weiter entwickelt :DMal sehen, ob die letztjährige tolle Ernte heuer noch übertroffen wird.
Dateianhänge
image.jpg
My favorite season is the fall of the patriarchy
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #3110 am:

Hallo,mit meinen beiden (erfrorenen) Feigen ist es zwar enttäuschend, aber vielleicht werden die ja wieder. Um die Chancen zu erhöhen habe ich letzten Sonntag bei Seiler 3 neue Feigen bestellt und schon am Dienstag waren die Pflanzen da! Hut ab, das nenne ich mal schnelle Lieferung. Ich werde die Pflanzen wahrscheinlich dieses Jahr als Kübelpflanzen halten und auch so überwintern (im Keller). Nächstes Jahr eventuell eine davon auspflanzen, mal schauen. PANACHEE:Long D'Aout:PINGO
Berichte dann mal von der Panachee, die ist wunderschön, soll aber nicht so hart sein. Würde mich sehr interessieren.
Lüneburg, Niedersachsen
philippus

philippus » Antwort #3111 am:

Meine Feigenbäume profitieren von der Innenhoflage und sind dementsprechend weiter entwickelt :DMal sehen, ob die letztjährige tolle Ernte heuer noch übertroffen wird.
Da ist die Gunstlage nicht zu übersehen :) Man sieht was ein geschlossener Bereich im Stadtklima ausmacht. Fast voll entwickelte erste Blätter und so viel Austrieb, unglaublich. Bei mir (Außenbezirk im für Wien eher kühlen SW) sind sie da schon zurück, aber der Austrieb hat bei fast allen schon vor Mitte April begonnen. Pastiliere an der südlichen Hauswand ist am weitesten, bis zu 4 cm Austrieb und bald handgroße erste Blätter.
Alva

Alva » Antwort #3112 am:

:) Hier hat der Austrieb Anfang April begonnen, eh so wie jedes Jahr. Den letzten Frost hatten wir im Jänner. :DNachfolgendes Foto ist vom 2. April. Im Vordergrund sieht man ein paar Feigenäste vom Baum vor dem Küchenfenster, mit öffnender Knospe. Im Hintergrund den älteren Baum (da noch von der Clematis bewachsen, mittlerweile schon befreit ;) )
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #3113 am:

Besseres Foto:
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #3114 am:

Und heute:
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #3115 am:

Und der andere:
Dateianhänge
image.jpg
ritax

ritax » Antwort #3116 am:

hallo,unsere feige (namenlos aus kroatien, ca 1,5m hoch, stark verzweigt) hat in den letzten 2 jahren die ersten feigen getragen nur die im sommer sind reif geworden aber sehr gut!heuer gabs kleine blattknospen – ca 3-4mm groß – und die sind seit diesen 2 nächten mit ca -2°C (anfang/mitte april?) braun und tun nix mehr.die triebe sind innen noch alle grün (mit "eurer" ritz-methode ausprobiert), also einfach abwarten und bei frostgefahr zudecken?dankbar für eure antworten,rita
Wienerwald
philippus

philippus » Antwort #3117 am:

hallo,unsere feige (namenlos aus kroatien, ca 1,5m hoch, stark verzweigt) hat in den letzten 2 jahren die ersten feigen getragen nur die im sommer sind reif geworden aber sehr gut!heuer gabs kleine blattknospen – ca 3-4mm groß – und die sind seit diesen 2 nächten mit ca -2°C (anfang/mitte april?) braun und tun nix mehr.die triebe sind innen noch alle grün (mit "eurer" ritz-methode ausprobiert), also einfach abwarten und bei frostgefahr zudecken?
Hallo,so ein Spätfrost gefährdet meistens nicht die Feige an sich, sondern den Austrieb und zumindest die erste Ernte. In deinem Fall dürfte es die Knospen erwischt haben, was die Feige in ihrer Entwicklung für dieses Jahr zurück wirft - vermutlich auch die Blütenfeigen die normalerweise zu dieser Zeit schon längst zu sehen bzw. recht gut ausgebildet sind. Wahrscheinlich wird die Feige knapp darunter oder seitlich davon wieder austreiben (kann aber auch dauern)... Ich würde aber nicht mit Feigen in diesem Jahr rechnen (es sei denn ein paar Blütenfeigen haben das überlebt, aber die können auch noch viel später abfallen). Also abwarten... und bei Frostgefahr zudecken schadet nicht.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3118 am:

Diesen Winter ist erstmalig fast nix zurückgefroren und es wird erstmalig ein paar Feigen geben :D(Galgenen)Bild
philippus

philippus » Antwort #3119 am:

Diesen Winter ist erstmalig fast nix zurückgefroren und es wird erstmalig ein paar Feigen geben :D(Galgenen)
Sieht vielversprechend aus :)
Antworten