News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89689 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Zwergele66
Re: Gartenarbeiten im Mai 2016
Mein neues Etagen-Hochbeet bepflanzt.
Oben kamen Bohnen rein, in die Mitte Salat und unten verschiedene Kräuter.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
In ArbeitBambussperre ist ausgebaut beim Phyllostachys nigra.Erde mit Steinen ausgesiebtFrische Erdmischungen zum Auffüllen ist bereit.Bilder sind noch im Gerät.Nachdem leckeren Mittagessen zuerst eine kleine Siesta. 

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Kirschbäumchen getopft in Erdmischung aus Kompost vom Kompostwerk, anstehender lehmiger Gartenerde, etwas Blaukorn, Gartenkalk, Sand. Hoffentlich schmeckt das den Kirschen.
Ich habe die Susi vergessen. Zum Glück war ich gerade im Garten und sie ist mir wieder eingefallen. Die Blüten sehen ziemlich vertrocknet aus. Jetzt hat sie einen kräftigen Guss aus der Gießkanne erhalten. Hoffentlich ist sie nicht nachtragend.20 Blaukissen "Hamburger Stadtpark" und eine "schwarzäugige Susanne" gepflanzt.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Angefangen, das Gemüsebeet unkrautfrei zu machen. Gurkenpflanzen ist Gewächshaus gesetzt und ansonsten hier und da gezuppelt 

Gejätet, ausläufernde Spirea gerodet, Sträucher ausgeputzt, einen Rhododendron und eine Deutzie umgesetzt, Herstanemonen gerodet und dann irgendwas um die 40 Stauden gepflanzt.
- Natternkopf
Bambussperre nun offen verbautWurzelausläufer können nun ausgerichtet laufen.Fotos gibt es Morgen, wurde soeben zum Weisswein eingeladen.Tschüss
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Einen guten Kubikmeter Schneebeerenwurzeln verbrannt, dabei weitere ausgegraben. Pause!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Arbeit dreier Tage: Zwei Kompostmieten gesiebt, eine davon als Gurkenbeet neu aufgesetzt, Kompost verteilt, große Mahonie im Vorgarten gerodet, Vorgarten mit vieeel Kompost versorgt und neu bepflanzt, Staudenringtausch vorgenommen (hat lange gedauert), Beetumrandungen zugesägt und verteilt, Pflanzen getopft, Stück Kirschbaumholz für die Wildbienen zugesägt und gebohrt, Kohlrabi ins Gemüsehochbeetchen gesetzt, Zeugs hin und her geschleppt, Terrasse aufgeräumt (ein bisschen), gegraben, geharkt, gejätet, zerschnippelt, gegossen, ...... und sich an der Fülle des Frühjahrsgrüns und dem Vogelgezwitscher gefreut
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe mich mit angenehmeren Kubikmetern beschäftigt: heute habe ich meine älteste Hosta ('Frances Williams') an das Ende einer Sichtachse gewuchtet und zu Fuße der frischgepflanzten Magnolia 'Rose Marie' gesetzt. Drumherum steht staudiges Durcheinander à la Myrrhis odorata, Salvia glutinosa, Geranium phaeum, Doronicum pardalianches und so Zeugs - und Aralia californica unter Taxodium nutans. Flankiert wird die große Hosta jetzt vordergründig von zwei ebenso ordinären 'Univittata' und ein paar Brunnera. Sieht jedenfalls erstmal ganz gut aus. 

- Natternkopf
Werkeln in der KompostboxErdmischung für Tomaten bereit stellen.Schon wieder leer
Grob aussieben
Vor dem Mittagessen
Abdeckmaterial
Spielplatz Überbleibsel
[/galerie]Guten Appetit allerseits

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sauber, sauber 

Setzlinge bei den Nachbarn verteilt. Hostas umgestellt. 8jährige Tessiner-Palmen umgetopft. Vorgezogene Bohnen aufs Hochbeet gepflanzt. 

Gebuddelt und in die Furche diverse Unkräuter versenkt. 

Den ganzen Nachmittag und Abend schwarze, vertrocknete Nußbaumblätter aufgesammelt. Noch nicht mal die Hälfte der Fläche ist gesäubert... Ich habe der alten Nachbarin die Bescherung gezeigt. Sie hat nichts damit zu tun. Das war der Wind. Sie zieht schon den nächsten Nußbaum direkt am Zaun groß, ihr Sohn mag Walnüsse so gern. Ich habe ihr viel Geld angeboten, damit sich der Sohn davon viele Kilo Walnüsse auf dem Markt in Lenti kaufen kann, fertig geschält, und dann den neuen Baum absägt. Nein. Die Option, diese Bäume auf der anderen Seite hochzuziehen, wo sie ja keinen Nachbarn hat, weil das Grundstück zur Kneipe gehört und von deren Gästen nur zum Pissen benutzt wird, interessiert sie nicht. Auch die immensen Schwierigkeiten, die sie mir damit verursacht, beeindrucken sie in keinster Weise. Sich dafür mal zu entschuldigen, fällt ihr nicht ein.Eigentlich müßte ich dringend andere wichtige Arbeiten erledigen. Abendessen fällt deswegen auch aus.