News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sandigen Boden mit Bentonit anreichern (Gelesen 19061 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Sandigen Boden mit Betonit anreichern

goworo » Antwort #75 am:

Es sollte mich sehr wundern, wenn als Katzenstreu ausgerechnet (teures) Natriumbentonit statt (billiges) Calciumbentonit eingesetzt würde. siehe z.B. http://www.bentonit.de/produkte/naturbentonit/index.php Der pH-Wert des von mir verwendeten Katzenstreus liegt im neutralen Bereich. Natrium- bzw. Calciumanalysen habe ich allerdings davon (noch) keine durchgeführt. Jedenfalls habe ich bislang mit Katzenstreu, welches ich reichlich unter Kompost mische, bei meinem reinen Sandboden nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.Mir scheint die Empfehlung, ausschließlich "Agrarbentonit" einzusetzen und die Verteuflung von Katzenstreu für Gartenzwecke ein Werbetrick zu sein, um teure Produkte verkaufen zu können.
Nicht ganz richtig.Als ich vor einiger Zeit selbst recherchiert habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:In Bentonit-Katzenstreu kann sowohl Calciumbentonit als auch Natriumbentonit sein. Selten wird das angegeben, manchmal machen die Hersteller aber auch Werbung damit.Dann heißt es 'natürliches Calciumbentonit' oder 'hochquellfähiges Natriumbentonit'. Beides kann stimmen.Natriumbentonit ist nicht zwingend teurer, es gibt natürliche Vorkommen, allerdings nicht in Deutschland. LinkTeuer wird es erst wenn Calciumbentonit durch Austausch von Calcium gegen Natrium zum quellfähigeren Natriumbentonit umgewandelt wird.Wer immer eine bestimmte Katzenstreumarke kauft und gute Erfahrungen bei der Verwendung im Garten gemacht hat,soll das ruhig weiter tun. Wer sicher gehen will, sollte Agrarbentonit kaufen.Das Wichtige ist in diesem Thread schon gesagt worden: 'möglichst als Pulver (trotz Sauerei)', ' nicht zuviel auf einmal, nötigenfalls mehrmals','möglichst bei halbwegs trockenem Boden', 'leicht einarbeiten'.
Ohne Allgemeingültigkeit beanspruchen zu wollen. aber: hast du schon mal (Bentonit-)Katzenstreu gesehen, welches explizit als Natriumbentonit deklariert war? Bei den mich interessierenden billigen Sorten jedenfalls habe ich noch keine solche Angebote gesehen. Als ich vor einigen Jahren Angebote für größere Mengen (einige t) Bentonit eingeholt hatte, war Natriumbentonit immer signifikant teuerer als Calciumbentonit. Vielleicht ist das jetzt anders oder bei Abnahme ganzer Schiffsladungen? Und wie gesagt: ich verwende gekörntes Bentonit, welches ich mit Kompost mische (teils unter Verwendung eines Betonmischers ;) ). Die von manchen beschriebene "Betonbildung" habe ich bei diesem Verfahren noch nie erlebt.
Bufo

Re: Sandigen Boden mit Bentonit anreichern

Bufo » Antwort #76 am:

Im ersten Beitrag steht es jetzt richtig. Ich habe mal dort auf "antworten" geklickt.Nachtrag: jetzt hat er das richtige übernommen. :D
Beste Grüße Bufo
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #77 am:

sorry, ich vergaß....Im Link angegebene Adressen "Neukölln", "Hohenschönhausen", "Brandenburg/Havel" sind von "Schöneberg" aus gesehen wahrscheinlich außerterrestrisch ;D
wenn man dazu in bezug setzt, dass ich als vollbeschäftigter ohne notwendige technische unterstützung (nur ein mini-pkw mit mini-kofferraum, kein belastbarer pickup oder lkw, nicht einmal eine ordentliche schubkarre, wozu auch bei 345 quadratmetern voller pflanzen) kaum die freie zeit habe oder mir nehmen werde, von fremden grundstücken baugrubenaushub abzutransportieren, der ggf. auch noch schadstoffbelastet ist, von fremstoffen wie schon angemerkt ganz zu schweigen, und wenn du dann bitte das von mir bereits angedeutete problematische umfeld berücksichtigst (kleingarten in kleingartenanlage, nicht mit einem pkw oder gar lkw erreichbar, keine lieferflächen, keine sicher nahbei sperrbaren parkmöglichkeiten), dann ist dein vorschlag ausrechend extraterrestrisch und kann eigentlich nur von einem menschen kommen, der auf dem land lebt und keine idee vom großstadtgärtnern hat. ;)
Nochmals Entschuldigung!Will ja nicht Euer Problem kaputtmachen - aber für den PKW- oder S-Bahn-Transport gibts auch beim Töpper (Ofenbauer - die gibt's auch in Großstädten) sogenannte "Grünlinge" ;) Das sind ungebrannte Klinker: sauber, leicht aufzulösen....aus reinem Lehm und Ton.Andere Frage: Wer keinen Lehm transportieren kann....wie transportiert er Bentonit? ???
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
häwimädel

häwimädel » Antwort #78 am:

Andere Frage: Wer keinen Lehm transportieren kann....wie transportiert er Bentonit? ???
Da schmeißt Du jetzt aber was zusammen, was nicht zusammen gehört ;)Dietmar ist der mit dem Bentonit.zwerggarten kann keinen Lehm transportieren.Minniestreu/Bentonit gibt es ja im Gegensatz zu Lehm in handlichen Beuteln verpackt, und man kann das rückenschonend, dahin transportieren wo man es gerade braucht. Für (Groß)stadtgärten durchaus eine Option. Hat man jedoch tausende Quadratmeter aufzubereiten, sind die in der Regel auch mit einer Zufahrt gesegnet. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #79 am:

Okay - ich bin nur der festen Überzeugung daß Lehm eine deutlich bessere Option ist als Bentonit! Die Gründe sind hier auch alle schon benannt worden. Und warum sich ein Problem erschaffen wenns einfach geht?Lehm ist wirklich überall zu bekommen - ob handlich im Klinkerformat, als Pellets oder gemahlen im Gartenmarkt oder Baustoffhandel, vom Lehmdeckenabriß oder mit dem Trecker von der Baugrube...Bei mir haben sich auch Leute das Zeug mit PKW-Hängern geholt. Und der kam beispielsweise aus unberührtem Boden...lag also seit der letzten Eiszeit da rum und ist somit nach 10000 Jahren sicher Unkrautfrei ;)Nachtrag: Beim Ofen-bedarf bei ebay 50kg für 47,08€ 8) Rohlehm bei Baubedarf für 29,50€ der Zentner.Das kommt dann per Post ins Haus...oder den Garten.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #80 am:

Okay - ich bin nur der festen Überzeugung daß Lehm eine deutlich bessere Option ist als Bentonit!
:-* :D dass ich das noch erleben durfte! ;DEin Gärtner, der kein Netzwerk betreibt, keinen in der Kleingartenanlage kennt, keinen Kollegen hat, keinen Freund, keinen Verwandten, keinen Nachbarn, mit keiner alternativen KfZ Werkstatt bekannt ist, keinem Arbeitslosen mit PKW und Anhänger, keinem Polen oder Russen oder Tschechen, keinem GdS Menschen, keinem Garten-pur Umfeld am Wohnort, keinem Zugriff auf ebay, der ist wirklich zu bedauern!Was würden einem die Leute nicht alles in oder an den Garten karren, gäbe man ihnen ein paar Ableger aus dem Garten, eine warme Mahlzeit, einen Kasten Bier, ein paar feundliche Worte, einen frisch gebackenen Kuchen, ein paar Gläser selbstgemachte Marmelade ... Alles wird heute getauscht und verschenkt, jetzt gibt es sogar ein Portal ähnlich des Kleiderkreisels für Lebensmittel, die man übrig hat und nicht wegschmeißen will. Die Leute holen die auch ab. Einen Bringservice für Pizza, Sushi und vegane und vegetarische Lebensmittel, Kurierdienste für die eilige Post und Pakete, aber Lehm bekommt man in Berlin und Brandenburg nich. ÜÜÜberhaupt nich. Sowas von nich, nich?Womit bauen die eigentlich ihre Klinkerhäuser? Woher kommt der ganze Kies für den Straßenbau? Woher holen die Keramiker ihren Ton? In Berlin nich. In Brandenburg überhaupt nich. Keine Ziegel, keine Zuschlagstoffe, keine Straßen, kein Bauschutt, keine Keramik, nix gibbet in Berlin und Brandenburg. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #81 am:

Womit bauen die eigentlich ihre Klinkerhäuser? Woher kommt der ganze Kies für den Straßenbau? Woher holen die Keramiker ihren Ton? In Berlin nich. In Brandenburg überhaupt nich. Keine Ziegel, keine Zuschlagstoffe, keine Straßen, kein Bauschutt, keine Keramik, nix gibbet in Berlin und Brandenburg. ;D
Ach so, deshalb ist der Flughafen nicht fertigHast du Lehm in den TaschenKannst du geben den Pflanzen was zu naschen.Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #82 am:

Dabei gibt es sozusagen vor der Haustür ein Gebiet, das noch größer ist als die Hildeheimer, aber die A2 ist ja eh schon überlastet. Wenn nun auch noch die Kleingärtner für ein paa Eimer Lehm über die Elbe kämen - nicht auszudenken.
kilofoxtrott
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #83 am:

netzwerke mag ich nicht, ich habe so schon zu wenig zeit fürs leben. :-X in berlin werden keine häuser mehr aus ziegeln gebaut, alles betonguss, bestenfalls äußerlich dekoriert. und dass die post zentnerweise lehm regulär eben nicht (oder jedenfalls nicht sicher) nach hause liefert und ich das weder zu hause lagern möchte noch mit unserem miniauto stück für stück in den garten schleppen – aber egal, es ist ja nicht euer problem, ihr kennt gar keine, das ist doch gut! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dietmar

Dietmar » Antwort #84 am:

Wer sagt, dass es in Berlin keinen Lehm gibt?Sogar mitten im Zentrum: http://www.lehmdiscount.de/Ob es dort das Gesuchte gibt - müsste man durchklicken oder anfragen. Große Mengen werden bestimmt angeliefert.
pearl

pearl » Antwort #85 am:

– aber egal, es ist ja nicht euer problem, ihr kennt gar keine, das ist doch gut! :D
;D nee, so ist es auch wieder nicht. ;D Vom Jammern und Klagen gehen keine Probleme weg, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Hast du es mal mit Lösungen selbst suchen versucht? Ich bin davon begeistert. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #86 am:

;)lösungen?! wie entsetzlich, womöglich wäre ich sogar zufrieden am ende! :P ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #87 am:

nä, ich bin immer noch auf der Suche und davon bin ich begeistert! ;D

— Robert M. Sapolsky
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #88 am:

Wie wärs's mal Tief- und Straßenbauunternehmen anzurufen? Vielleicht eins, das man irgendwo werkeln sieht und den Aushub selbst in Augenschein nehmen kann (das ist schon wichtig - irgendein E-Bucht irgendwas - Zeugs von neben der Autobahn, bleiverseucht, möcht' ich nicht bei mir abladen lassen). Dann den Chef anrufen, der ist vielleicht froh, dass er für die Deponierung nix zahlen muss, wenn er's in einen Garten fahren darf. Oder doch über den kleinen Dienstweg - mal mit dem Polier parlieren?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Eva

Eva » Antwort #89 am:

Im Eingangspost kann ich den Betreff korrigieren, auch in meinen weiteren Beiträgen, aber nicht in den Beiträgen der anderen Puristen.
Wenn der Eingangspost richtig ist, sind automatisch alle neuen Antworten auch richtig.
Antworten