News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien-Identifikationsthread (Gelesen 94918 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re: Kamelien-Identifikationsthread

Most » Antwort #435 am:

@ JuleKikaraku müsste anemoniger sein oder? Im Macoboy wird sie aber so wie deine angezeigt. Abwarten ;). @ albizia ??? Ich messe und mache heute mal ein Foto von meiner ;)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #436 am:

@ JuleVon wo hast du Kikarako?Die im Parco Gambarogno (Eisenhut) sieht genauso aus.Aber an sich, gemäss Camellia-Register, sollte sie tatsächlich anemon sein.Kikarako(C.japonica)"Yellow Anemone", Andoh, 1971, Tsubaki, Meika no Shôkai to Saibai, pl.167, p.57, description, p.214: Small size, anemone centered single, with one row of white, irregular sized, guard petals around a compact cushion of yellow petaloids. For colour photos see: Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.I, 1972, pl.389; Seibundô Shinkôsha, 1979, Senchinshû, p.41, description, p.209. Originated in Kumamoto Prefecture, Japan as a sport of Fuji-no-yuki (Higo). Corruption of name: 'K1 Karata'.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #437 am:

Ich habe ja 2...die Blüte der ersten seht ihr im Beitrag 422...Die blüht ganz anders. Ich hab beide von derselben Person, daher ist eine Verbindung zu Eisenhut möglich. Das wäre ja toll, wenn wenigstens eine echt wäre. Muss ich gleich notieren. Ich danke Euch ;DBin gerade noch auf Beiträge von früher gestoßen. Schon damals wurde darüber diskutiert, dass es anscheinend mehrere Kamelien mit diesem Namen gibt. Die sehen recht unterschiedlich aus. Bei Flick bin ich z.B. auf eine Kikarako gestoßen, die sieht tatsächlich aus wie meine von Bild 422...Ein Bild von Klunkerfrosch hingegen sieht völlig anders aus...Verrückt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #438 am:

Jule :) .... meine Foto´s sind in der Kölner Flora aufgenommen. Die 'Kikaraku' hatte unterschiedliche Blüten an der Pflanze, hab gerade nochmal geschaut und noch ein anderes Foto gefunden ;)Bildps. für mich sieht sie ziemlich identisch mit deiner aus :)
♥ magic is something you make ♥
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #439 am:

@albiziaHier mal 2 Bilder meiner Angela Cocchi. Durchmesser 8-9cm.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #440 am:

Dankeschön, Most! :-* Ich bin mir immer noch etwas unsicher, ob Meine eine Angela Cocchi ist.Die Form der Blüten und Farbe käme ja schon hin, allerdings haben mich bei Meiner die weißen Staubfäden und Staubbeutel irritiert. Leider hat sie auch nur 2 Blüten ohne jeglichen Rotstreifen. Da muß ich einfach mal noch ein Jahr abwarten, bis mehr Blüten erscheinen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #441 am:

Klunker:Danke Dir für Deine Mühe!Ich hab heute noch mal Bilder von der einen gemacht...(die andere steht glaube ich schon im Sommerlager) Ich glaub inzwischen, sie ist echt ***Freu***Hüpf***Schaut:BildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #442 am:

:D Schön.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #443 am:

Hallo zusammen,Kann jemand mir sagen um welche Kamelie es sich hier handelt? :)Nummer 1
Man erntet was man sät.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #444 am:

:-\ Leider nein.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #445 am:

Ist ja auch etwas schwierig mit nur einem solchen foto. Danke trotzdem für die Rückmeldung, das ist auch schon eine Information. :)
Man erntet was man sät.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #446 am:

Aber, wenn ich das richtig verstanden hatte, ging es dir ja nicht so unbedingt um den Namen genau dieser Pflanze.Wie war das denn nun, willst du eine ähnliche auspflanzen, oder hast du ein passendes Winterquartier, Gewächshaus oder hellen Keller oder so?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #447 am:

Bisher hatte ich mich nicht wirklich mit Kamelien befasst, weil sie ja als Sensibelchen bekannt sind. Die abgebildete Kamelie gefiel mir jedoch so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele mir eine anzuschaffen. Es muss aber nicht genau diese sein, sie war eher der Stein des Anstosses und im Rahmen davon hätte es mich einfach interessiert wie diese Kamelie heisst.Ich habe ein unbeheiztes Gewächshaus welches am Haus angebaut ist und dadurch wenige Grad wärmer ist als die Aussentemperatur. Wäre das tauglich?Das hausnahe Drittel ist durch eine Tür von den hausferneren zwei Dritteln abgetrennt, man merkt deutlich den Unterschied in der Temperatur.
Man erntet was man sät.
Sumpfkrug

Sumpfkrug » Antwort #448 am:

Hallo,Es gibt auch viele viele Sorten die bei dir ausgepflanzt winterhart sein könnten jeh nach Klimazone. Kamelien sind eigentlich nur sehr heikel wenn sie trocken werden. Darauf reagieren sie ganz empfindlich. Im Winter sind so 0-5 grad ideal, für die nicht Winterharten Sorten. Bei Kamelien ist das mit der Winterhärte allerdings meiner Beobachtung nach sehr Sortenspezifisch. Viele Kamelien vertragen fast soviel wie ein Orleander, was Kälte betrifft.lg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #449 am:

In 7b finden sich einige, die du draußen versuchen kannst. Dein Garten sieht recht geschützt aus.Es wäre nur gut, wenn es ein Platz ohne Morgensonne wäre.Du könntest dich mal durch diesen Thread lesen:http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3554.0.html
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten