News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Moorbeet-Ratschläge (Gelesen 2062 mal)
Moorbeet-Ratschläge
Habe ein sehr kleines Moorbeet angelegt (ca. 1 qm), das, durch einen kleinen Tümpel gespeist, stets gut durchfeuchtet ist. Das Substrat besteht überwiegend aus Torf mit etwas lehmigem Sand. Lichtverhältnisse: halbtags Sonne, sonst Schlagschatten des Hauses. Einziger "Bewohner" bislang ist ein penna marina-Farn, der den Winter hervorragend überstanden hat.Frage 1: Sollte dem Substrat noch etwas untergemischt werden?Frage 2: Bitte um ein paar Bepflanzungsvorschläge. Was würde sich dort gut machen? Angesichts der kleinen Fläche möchte ich nur etwas "exkusivere" Gewächse ansiedeln.
Re:Moorbeet-Ratschläge
Hallo fars,bei Moorbeet denke ich normalerweise hauptsächlich an Carnivoren. Aber mit lehmigem Sand und Speisung aus einem Tümpel ist das vermutlich schon zu nährstoffreich für die meisten Sonnentauarten & Co.Wie wäre es mit einigen Sarracenien? Sarracenia purpurrea, S. flava, S. leucophylla...Grüsse,Robert
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 7407
- Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Moorbeet-Ratschläge
Hi fars,der Lehmanteil und die teilweise fehlende Sonne dürfte einer Gestaltung als Miniatur-Hochmoor abträglich sein. Aber ich denke, das willst Du auch nicht.
Es gibt ansonsten verschiedene Möglichkeiten: Du könntest ein Flachmoor mit saurem Boden anlegen, wie es für viele Ericaceae und deren Begleiter geeignet wäre, oder aber durch Kalkzugaben Dein Beet in Richtung auf ein Kalkzwischenmoor verändern - beides zusammen dürfte jedoch auf solch kleiner Fläche schwierig sein.

-
- Beiträge: 614
- Registriert: 20. Mai 2005, 22:38
Re:Moorbeet-Ratschläge
Für Sonnentau ist das Beet wohl zu nährstoffreich, Sarracenien sollten gedeihen, Moorlilien (blühen gelb, botanischen Namen weiss ich nicht), Wollgras (Eriophorum vaginatum, weil das nicht wuchert), Lungenenzian (Genthiana pneumonanthe), eine Moorbirke (Betula nana) wird kaum höher als 50 cm und sieht mit ihren winzigen herzförmigen Blättern sehr hübsch aus. Rosmarinheide (Andromeda polifolia) braucht Halbschatten, wäre also für Dein Beet geeignet.
Re:Moorbeet-Ratschläge
Hallo Fars,hab zufällig Deine Frage gesehen. Ich habe bei mir im Moorbeet Viola palustris und Sumpfnelke ( Helonias bullata ) gepflanzt. Sind für mich sehr schön, wuchern nicht, und etwas exclusiver.L.G.Zauberin
Re:Moorbeet-Ratschläge
Beide sehen ja wunderhübsch aus, Zauberin
. Insbesondere Helonias. Wo kann man die beziehen?

Re:Moorbeet-Ratschläge
Hallo fars,meine Pflanzen habe ich bei Stauden Stade gekauft. Allerdings kann man sie auch bei Friesland Staudengarten kaufen. Nach der Moornelke hab ich Ewigkeiten gegoogelt.Viel Glück mit Deinem Moorbeet.L.G.ZauberinP.s. Die Preise sind dort auch ganz okay 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 7407
- Registriert: 16. Jun 2004, 14:55
- Wohnort: östl. Ruhrgebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Moorbeet-Ratschläge
Eine illustre Schar schöner Moorpflanzen gibt es (noch) beim Erich Maier!

Re:Moorbeet-Ratschläge
Danke, Phalaina,habe auch noch ein paar andere Asdressen gefunden. Ich werde einfach mal ein paar Pflänzchen ordern und schauen, was draus wird. Was ist übrigens mit Soldanella?
Re:Moorbeet-Ratschläge
Soldanella? Aber ob's die ganzjährig so feucht mögen? Du kannst dich aber auch mal im Primelreich umsehen. Da gibt es für einen solchen Standort auch ganz interessante Sachen. 

Re:Moorbeet-Ratschläge
Jau, Ebbie, wurden bereits geordert. 
