News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 272157 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Das müsste 'Hannah Gubbay' sein. Ein wirkich dunkles Blau! 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Anemone nemorosa 'Bracteata Pleniflora' - ansonsten sind die letztes Jahr neu in den Garten gekommenenAnemonen erst einmal in Deckung gegangen. 
Bin im Garten.
Falk
Falk
meine Bracteata Pleniflora haben dieses Jahr mit der Blüte ausgesetzt und nur einen großen Teppich grünen Laubes fabriziert. Crambe, deine 'Hannah Gubbay' ist super schön blau! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in der tat – *gier*... Crambe, deine 'Hannah Gubbay' ist super schön blau!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe eine rote entdeckt, die ich vorletzten Herbst mitbestellt habe. Kommt aus Schweden, den Namen habe ich aber nicht parat.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Vestal' blüht jetzt. Aber auch nur die, die im Topf kaufte. Die lose gepflanzten Knollen blieben aus. Einen deutlichen Unterschied zu 'Alba Plena', die ich kürzlich kaufte, kann ich nicht erkennen. Beide blühen eher spät.
'Lehna' blüht recht lang.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sonnenbrille aufsetzen!
Diese bekam ich als 'Green Dragon'.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nein, glaube ich nicht, 'Lehna' sieht völlig anders aus. Die ist eher bräunlich statt rosa. Gudas rosa Puschelanemone ist aber auch namenlos eine Schönheit.'Lehna' ?Könnt Ihr mir beim Identifizieren helfen, bitte? Ich hatte mal ein rosafarbenes gekauft, das wurde von Campanula erstickt, und jetzt ist es mit zwei Blüten wieder da- was mich freut.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Der 'Abendhimmel' ist auch nett. Überhaupt sind die Frühjahrsanemonen diesmal so richtig schön geworden und haben endlich einen deutlichen Zuwachs. Nur die 'Vestal' hat diesmal nicht geblüht, irgendein Tier hatte jede einzelne Knospe säuberlich vom Stängelchen abgeknipst und mitgenommen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich hege den Verdacht, dass sich die blauen Typen aussäen und zumindest manche davon wieder blau blühen. Hat das noch wer beobachtet?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck