Habe ich doch. Wie nasser Hund roch es heute nicht unbedingt. Und nein, die Enten kommen nicht in die Röhre. Wenn ich gegenrechne, was die mir an Schneckenschäden ersparen, dürfen sie hin und wieder auch was umrempeln.
case&case beschreiben den geruch der sulcatum blüte als "faintly musty-fragrant (schwach muffig angenehm), not unpleasant" + zitieren einen anderen mit "fresh fungus""
Etwas pilzich riecht es schon... heut hab ich noch gedacht, das mein Horst optisch echt was hermacht allerdings ist der Geruch an der Treppe zur Gästewohnung etwas irritierend. In ein paar Tagen blüht dann noch Arum italicum dann wird es heftig...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich halte es für T. sulcatum:Und nein, dran riechen werde ich nicht. Die Knie sind dagegen. Nicht dass ich mit letzteren schnuppere, aber ich müsst in dieselben gehen. Na ja, Ihr wisst schon.
Wenn es Trillium sulcatum ist und für mich sieht es danach aus, wird sie mindestens kniehoch werden und der Duft ist deutlich wahrnehmbar in direkter Umgebung.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nun also noch ein unmanipuliertes Foto. Den Duft finde ich auffallend, aber nicht schlecht und nicht nach nassem Hund. Er erinnert mich am ehesten an den Geruch von Magnolia tripetala.
@hausgeistja, seiten 44+45, obwohl ich beim ersten hingucken des aktuellen fotos spontan zweifel bekam, da die staubfäden so dunkel violett aussehen, was ja ein eindeutiges rugelii-merkmal wäre. auf dem vorjährigen foto sehen die staubfäden deutlich heller aus, blasslila, was eben ein cernuum-merkmal ist...bist du sicher, dass das dieselbe pflanze wie letztes jahr ist oder vielleicht ein zwischenzeitlicher zukauf?