gibt's ente am sonntag?Die Laufenten sind draufgelatscht, es ist umgeknickt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 251688 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
An Laufenten ist doch nix dran!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Henki
Habe ich doch.Trotzdem solltest Du dran riechen...
case&case beschreiben den geruch der sulcatum blüte als "faintly musty-fragrant (schwach muffig angenehm), not unpleasant" + zitieren einen anderen mit "fresh fungus""
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Etwas pilzich riecht es schon... heut hab ich noch gedacht, das mein Horst optisch echt was hermacht allerdings ist der Geruch an der Treppe zur Gästewohnung etwas irritierend. In ein paar Tagen blüht dann noch Arum italicum dann wird es heftig... 
-
Waldschrat
Ich halte es für T. sulcatum:
Und nein, dran riechen werde ich nicht. Die Knie sind dagegen. Nicht dass ich mit letzteren schnuppere, aber ich müsst in dieselben gehen. Na ja, Ihr wisst schon.
Und nein, dran riechen werde ich nicht. Die Knie sind dagegen. Nicht dass ich mit letzteren schnuppere, aber ich müsst in dieselben gehen. Na ja, Ihr wisst schon. -
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn es Trillium sulcatum ist und für mich sieht es danach aus, wird sie mindestens kniehoch werden und der Duft ist deutlich wahrnehmbar in direkter Umgebung. 
-
Henki
Nun also noch ein unmanipuliertes Foto.
Den Duft finde ich auffallend, aber nicht schlecht und nicht nach nassem Hund. Er erinnert mich am ehesten an den Geruch von Magnolia tripetala.
Nö, wir hatten doch letztes Jahr festgestellt, dass du nen cernuum bekommen hast. 
plantaholic
-
Henki
Warst du dir nicht letztes Jahr noch unsicher? *ist zu faul zum suchen*Gut, wird geändert. 
Danke, das beantwortet gleich die Frage nach meinem unbekannten Trillium. :DCernuum, also.
@hausgeistja, seiten 44+45, obwohl ich beim ersten hingucken des aktuellen fotos spontan zweifel bekam, da die staubfäden so dunkel violett aussehen, was ja ein eindeutiges rugelii-merkmal wäre. auf dem vorjährigen foto sehen die staubfäden deutlich heller aus, blasslila, was eben ein cernuum-merkmal ist...bist du sicher, dass das dieselbe pflanze wie letztes jahr ist oder vielleicht ein zwischenzeitlicher zukauf?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe