News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dreckige Fingernägel (Gelesen 18501 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Dreckige Fingernägel

RosaRot » Antwort #75 am:

So richtig saubere Hände, die nach überhaupt keiner Arbeit aussehen, finde ich bemerkenswert negativ ;D
Viel zu arbeiten und dennoch solche Hände zu haben ist schon eine Kunst...Die hiesige Erde, eher ein Sand mit vielen Eisenbestandteilen u.a., verursacht auf der bloßen Haut in Zusammenarbeit mit dem, was Pflanzen so absondern(können) und der Sonne starke Irritationen. Das geht nicht nur mir so, sondern auch anderen Damen der Familie. (Die Nachbarinnen sehe ich aber auch mit Handschuhen arbeiten.) So sind wir für die Erfindung wirklicher dünner Arbeitshandschuhe äußerst dankbar, erspart es doch die Bekämpfung eben dieser störenden Hautirritationen.(Ging früher manchmal nur mit Kortisonsalben, die brauche ich jetzt nicht mehr).
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #76 am:

Aber letztlich richtig schmutzig macht man sich bei den "leichten" Arbeiten....umtopfen, ein-aus-um-pflanzen, jäten....
Pffff, Ihr Brandenburger Streusandgärtner wisst doch gar nicht, was dreckige Hände sind. Einmal abklopfen und fertig. ;)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #77 am:

(Abstauben ;))
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #78 am:

Pffff, Ihr Brandenburger Streusandgärtner wisst doch gar nicht, was dreckige Hände sind. Einmal abklopfen und fertig. ;)
Da hast du recht. Das ist der große Vorteil nach dem Umzug vom Lehm- in den Sandgarten. Ich bin da in den Beeten fast arbeitslos. ;D Und dreckige Hände und Nägel werden auch nach Umtopfarbeiten mit Wasser Seife und Bürste im Nu sauber.Im Lehmgarten brauchte ich dafür immer so eine von den Bäuerinnen empfohlene Reinigungscreme in der Tube, mit der die Hände nach der ersten Wäsche eingerieben wurden und dann nochmal gewaschen werden mussten. Leider habe ich völlig den Namen dieser Tubencreme vergessen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #79 am:

Ja, wenn es denn nur nur die Hände wären...... ;D (Bild habe ich schon mal in anderem Thread gezeigt, aber weil es so gut passt....)
Dateianhänge
after the bewässerungsorgie.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #80 am:

Callis, Du meinst sicher Croldino Handreinigungscreme, so eine gelbe Tube. Ist hier auch im Haus.
Viele Grüße von
RosaRot
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #81 am:

Ja, genau, die war's. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #82 am:

Schwarzfußmaid :D@ Callis, seit dem ich in diesem Jahr zweimal in Gärten mit "guter" Erde freiwillig im Einsatz war, bin ich nicht mehr ganz so sauer auf den Sandboden. Nur momentan ist es einfach alles wieder Zuckersand und ich bin nur am Gießen....habe sehr viel neu gepflanzt. Im nächsten Jahr kann ich sicher weniger gießen, dann ist alles eingewachsen...
häwimädel

häwimädel » Antwort #83 am:

Schwarzfußmaid :D
Tolles Foto!! :D :DJetzt noch nicht aktuell, aber im Winter trage ich über den Handschuhen alte Stulpen. Verhindert daß (nasse) Erde in die meist zu weiten Stulpen rieselt, im Sommer, wenn ich da überhaupt mit den Stulpenhandschuhen arbeite, hab´ich da manchmal ein Gummiband rum, weil mich das Handschuh ausschütteln immer so nervt. Meistens will ich aber eben auch nur ganz schnell im Vorbeigehen... und sehe dann hinterher aus als wäre ich unter die Räuber gefallen.Und die Tips mit der Zahnbürste werden ausprobiert. Danke :D@Natternkopf: Du sollst ja auch nicht die Nagelbürste zum Aufsatz für die elektrische Zahnbürste umfunktionieren ;D ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #84 am:

Sensibilität kann man übrigens trainieren - verrichtet man grobe Arbeiten ohne Schutz, geht sie hingegen verloren. Fragt mal einen Geiger ;).
Jaaaa? Soll ich antworten??? ;DAch nee, war ja Geiger und nicht Geigerin oder, noch schöner, GeigerIn... ;)Immerhin haben GeigerInnen in der Regel kurze Nägel.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #85 am:

Callis, Du meinst sicher Croldino Handreinigungscreme, so eine gelbe Tube. Ist hier auch im Haus.
Die ist gut!Allerdings hilft sie nicht unter den Nägeln.(So was ähnliches gibt es auch gelegentlich beim Discounter...)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #86 am:

Ich HASSE Handschuhe und trage sie nur notgedrungen beim Pflanzenschutz. Entsprechend sehen meine Hände aus, stört aber lediglich meinen Freund..... 8) :PWenn die dann mal sauber werden sollen hilft Vollwaschmittel(pulver) oder in ganz harten Fällen Klorix verdünnt oder Wasserstoffperoxid. Gegen rauhe Hände am besten eine Handcreme mit 5% Harnstoff.
Dateianhänge
20160511_143247.jpg
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #87 am:

Das ist schon ziemlich echt - da hilft waschen auch nicht mehr :D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #88 am:

Zumindest nicht ohne Bleichmittel.... 8)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #89 am:

O.k. - dann habe ich auch ein Foto - so sieht das aus, wenn man ohne Handschuhe mit einer neuen, schweren Schubkarre hantiert, das Gleichgewicht verliert und die Karre sich wegdreht, aber der Daumen nicht. So richtig schöheitspreisverdächtig ist das Däumchen auch nicht ;D
Dateianhänge
20160403_104515.jpg
Antworten