Viel zu arbeiten und dennoch solche Hände zu haben ist schon eine Kunst...Die hiesige Erde, eher ein Sand mit vielen Eisenbestandteilen u.a., verursacht auf der bloßen Haut in Zusammenarbeit mit dem, was Pflanzen so absondern(können) und der Sonne starke Irritationen. Das geht nicht nur mir so, sondern auch anderen Damen der Familie. (Die Nachbarinnen sehe ich aber auch mit Handschuhen arbeiten.) So sind wir für die Erfindung wirklicher dünner Arbeitshandschuhe äußerst dankbar, erspart es doch die Bekämpfung eben dieser störenden Hautirritationen.(Ging früher manchmal nur mit Kortisonsalben, die brauche ich jetzt nicht mehr).So richtig saubere Hände, die nach überhaupt keiner Arbeit aussehen, finde ich bemerkenswert negativ
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dreckige Fingernägel (Gelesen 18489 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Dreckige Fingernägel
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Pffff, Ihr Brandenburger Streusandgärtner wisst doch gar nicht, was dreckige Hände sind. Einmal abklopfen und fertig.Aber letztlich richtig schmutzig macht man sich bei den "leichten" Arbeiten....umtopfen, ein-aus-um-pflanzen, jäten....

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hast du recht. Das ist der große Vorteil nach dem Umzug vom Lehm- in den Sandgarten. Ich bin da in den Beeten fast arbeitslos.Pffff, Ihr Brandenburger Streusandgärtner wisst doch gar nicht, was dreckige Hände sind. Einmal abklopfen und fertig.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ja, wenn es denn nur nur die Hände wären......
(Bild habe ich schon mal in anderem Thread gezeigt, aber weil es so gut passt....)

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Callis, Du meinst sicher Croldino Handreinigungscreme, so eine gelbe Tube. Ist hier auch im Haus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ja, genau, die war's. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schwarzfußmaid
@ Callis, seit dem ich in diesem Jahr zweimal in Gärten mit "guter" Erde freiwillig im Einsatz war, bin ich nicht mehr ganz so sauer auf den Sandboden. Nur momentan ist es einfach alles wieder Zuckersand und ich bin nur am Gießen....habe sehr viel neu gepflanzt. Im nächsten Jahr kann ich sicher weniger gießen, dann ist alles eingewachsen...

- häwimädel
Tolles Foto!!Schwarzfußmaid

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Jaaaa? Soll ich antworten??? ;DAch nee, war ja Geiger und nicht Geigerin oder, noch schöner, GeigerIn... ;)Immerhin haben GeigerInnen in der Regel kurze Nägel.Sensibilität kann man übrigens trainieren - verrichtet man grobe Arbeiten ohne Schutz, geht sie hingegen verloren. Fragt mal einen Geiger.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Die ist gut!Allerdings hilft sie nicht unter den Nägeln.(So was ähnliches gibt es auch gelegentlich beim Discounter...)Callis, Du meinst sicher Croldino Handreinigungscreme, so eine gelbe Tube. Ist hier auch im Haus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Daniel - reloaded
Ich HASSE Handschuhe und trage sie nur notgedrungen beim Pflanzenschutz. Entsprechend sehen meine Hände aus, stört aber lediglich meinen Freund.....
:PWenn die dann mal sauber werden sollen hilft Vollwaschmittel(pulver) oder in ganz harten Fällen Klorix verdünnt oder Wasserstoffperoxid. Gegen rauhe Hände am besten eine Handcreme mit 5% Harnstoff.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Gänselieschen
-
Das ist schon ziemlich echt - da hilft waschen auch nicht mehr 

- Daniel - reloaded
Zumindest nicht ohne Bleichmittel.... 

Was man über mich sagt(e):
- Gänselieschen
-
O.k. - dann habe ich auch ein Foto - so sieht das aus, wenn man ohne Handschuhe mit einer neuen, schweren Schubkarre hantiert, das Gleichgewicht verliert und die Karre sich wegdreht, aber der Daumen nicht. So richtig schöheitspreisverdächtig ist das Däumchen auch nicht