News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 938173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Hallo,kennt einer die Pflanze in der Bildmitte.Davon sind etliche in unserem Gewächshaus aufgegangen. Langsam müssen/ sollen sie weg, aber bevor ich alle wegmache, interessiert mich was das ist - wahrscheinlich nichts exotisches, aber keine von uns erkennt die Pflanzelg
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Physalis vermutlich peruviana hat wohlschmeckende Beeren in einem Lampion. Kann man ganz gut verpflanzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
am waldesrand... uli kann nicht auf die blüte warten – irgendeine idee?fein behaarte kantige stiele 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vincetoxicum???
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erinnert mich an Wachtelweizen (Melampyrum)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde sagen weder Vincetoxicum (habe ich im Garten) noch Melampyrum (hatte ich im Garten), aber was es ist weiß ich auch nicht
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es ist eine Segge, wahrscheinlich aus der Artengruppe Carex muricata (agg.)Ich mache nochmals einen Versuch mit meinem Gras (wahrscheinlich ein Sauergras?, siehe Post 587).Die ganze Pflanze.
Vielen Dank, lerchenzorn! Dann werde ich mal schauen, ob sich bei Google was finden lässt. Gestern beim Mähen bemerkt, dass unter, bei der grossen Föhre ganz viele davon wachsen.P.S.: info flora ist nicht schlecht, kannte ich nicht, merci.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ariane hat´s schon raus. Wiesen-Wachtelweizen, vermutlich.Schau mal, ob noch Keimblätter wie in diesem Bild zu erkennen sind.
Es ist in der Tat eine ganz gewöhliche Akelei. Genau wie du hab ich mich durch den "Blütenstand" irritieren lassen. Bin raus in den Garten und hab eine noch geschlossene Blütenknospe geöffnet und zum Vorschein kam dieser kleine Knubbel. Wieder was gelernt.Ich hätte es nach Bild 1 und Bild 3 für schlichte Akelei gehalten. Der Blütenstand in Bild 2 irritiert mich aber.
Symphytum azureum bzw. caucasicum. Der wächst sehr fröhlich, verträgt Rückschnitte und zum Glück keine Glyphosat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielen Dank für die Bestimmung.Es ist keine große Überraschung, dass Physalis- Pflanzen bei uns wachsen, wir haben seit etlichen Jahren Physalis im Garten und es gehen auch immer mal wieder Keimlinge wild auf.Aber die haben viel kleinere und andere Blätter. Unten ein Vergleichsfoto mit einer überwinterten Altpflanze und einer neu im Gewächshaus aufgegangenen.Kann das die gleiche Sorte sein? Können sich nur aufgrund der guten Bedingungen im Gewächshaus solche Unterschiede einstellen?Ansonsten, wo kommt die andere Sorte auf einmal her? Keine Ahnung, vielleicht über gekaufte Früchte + Komposthaufen.Wie auch immer, ich werde einige mal nach draußen verpflanzen und eine im Gewächshaus wachsen lassen.lgPhysalis vermutlich peruviana hat wohlschmeckende Beeren in einem Lampion. Kann man ganz gut verpflanzen.
Die Unterschiede sind aufgrund der verschiedenen Lebensbedingungen sehr gut möglich. Das kann die gleiche Sorte sein. Die Physalis sieht im Garten immer anders aus. Wenn man sie rauspflanzt, bleibt sie erst einmal im Wachstum stehen, um dann wesentlich langsamer mit kleineren Blättern weiterzuwachsen. Aufgrund der kühleren Bedingungen kann sie dann auch sehr leicht von irgendwelchen Pilzen befallen werden.