Die sieht ja auch schön aus!!!Die in Deinem Bild könnte auch Aquilegia formosa sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 121410 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Aquilegia, Akelei ab 2013
Immer wenn ich jetzt durch den Garten gehe entdecke ich neue Farben und Formen. Einige verstecken sich noch in den Knospen
,
,
,
,
,
, 
kilofoxtrott
Das mache ich zur Zeit auch, noch sind sie in der Mehrheit.Die dunklen mag ich besonders gerne.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtJa,ich habe begonnen von den schmuddelrosa Akeleien Sträuße zu verschenken und die Wurzeln auch gleich auszugraben.
Grüße, Claire
Heuer wurden das erste Mal hier Akeleien komplett kahlgefressen (nur noch Gerippe) - kleine grüne Raupen unbekannter Herkunft. Kennt jemand von Euch diesen Schädling? Nebenan stehende andere Stauden wurden ignoriert.LG
- lord waldemoor
bei mir auch eine, welche schmetterlinge es werden weis ich nichtheute sah ich erstmals eine ganz schwarze akelei mit winzigen blüten,habe sie markiert damit ich samen abnehmen kann
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Zwiebeltom
Es gibt eine auf Akelei spezialisierte Blattwespe. Deren Larven dürften die Raupen sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke für die Info - die hat mir gerade noch gefehlt! >:(Offenbar mag sie gelbe Akeleien besonders - bei denen hab ich nur noch Sämlinge und heuer keine einzige Blüte dran. LG
- Krokosmian
Kenne das Viech auch, hier wenns das ist. Im Garten habe ich noch keine größeren Schäden gehabt, weiß aber von komplett kahlgefressenen Topfpflanzenbeständen, sieht dann wirklich apokalyptisch aus
.

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
ich hab es wahrscheinlich herausgefunden. Es ist der kleine Frostspanner. (siehe 3. Beitrag unter Ggl Sichwort Akelei Schädlinge)bei mir auch eine, welche schmetterlinge es werden weis ich nicht
kilofoxtrott
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind Sch....viecher. Die hatte ich auch schon mal.Und die Entsprechungen bei Salomonsiegel und Wald-Geißbart.Man sieht sie erst gar nicht, und fressen sie sich immer dicker.Es gibt eine auf Akelei spezialisierte Blattwespe. Deren Larven dürften die Raupen sein.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
eine auffallend pinkfarbene mit Blüten, die undone oder im outofbedlook oder nach badhairday aussehen. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky