News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spätfröste 2016 (Gelesen 1685 mal)
Moderator: cydorian
-
Spätfröste 2016
Hab' gerade gehört, es soll noch mal auf 500m herunterschneien. Damit wäre Kern- und Steinobst auch für bislang noch verschont gebliebene Landstriche erledigt.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- hunsbuckler
Re: Spätfröste 2016
Schnee dürfte nicht so schlimm sein...höchstens Frost...aber auch der scheint sich in den nächsten Tagen in Grenzen zu halten.Und wenn dann höchstens Bodenfrost.Das Gefährliche dürfte Luftfrost sein (für Obst jedenfalls)...und die Gefahr scheint für Pfingsten nicht gegeben zu sein.Nach meinen ersten Blicken scheinen sogar die Zwetschgenbäume relativ viel zu tragen dieses Jahr,obwohl sie grösstenteils mitten in der Frostphase Ende April blühten....also erstmal abwarten....Hab' gerade gehört, es soll noch mal auf 500m herunterschneien. Damit wäre Kern- und Steinobst auch für bislang noch verschont gebliebene Landstriche erledigt.
Also ich habe gestern mal an verschiedenen Bäumen nachgesehen und kann sagen, bei den Kirschen hängen Schneider und Hedelfinger krachvoll und Regina geht so. Bei den anderen war ich nicht. Bei den Birnen hängt Alexander richtig voll und unser Nashi auch. Grafensteiner trägt auch sehr gut. Und da die Mirabellen und Zwetschgen und Ringlos zur gleichen Zeit wie die Kirschen geblüht hatten, denke ich, ohne dass ich nachgesehen habe, dass dort auch alles in Ordnung ist. Daher wage ich mal die Aussage, dass es bei uns, wenn nichts mehr gravierendes geschieht (Trockenheit, Hagel usw.), die Ernte gut bis sehr gut ausfallen wird.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Andere Gegenden zeigen völlig andere Bilder: http://steiermark.orf.at/news/stories/2 ... rnenblüten und -Früchte sind im Schnitt ein klein wenig frostfester wie Äpfel, aber ich muss ich dieses Jahr dieselbe Beobachtung machen wie im rekordkalten Mai 2013: Bei einigen Sorten, ganz besonders Conference, reissen die Jungfrüchte auf, zudem wird die Schale braun und grob. Das passiert bereits unterhalb ca. 3°, Frost brauchts dafür nicht.Kommende Nacht werden wir hier wieder knapp am Luftfrost vorbeschrammen, Bodenfrost ist vorhergesagt. Ältere Früchte sofern noch vorhanden werden das überleben. Die ganz kleinen Jungfrüchte der erst jetzt blühenden Sorten erwischt es stärker. Mit anderen Worten: Man kann auch mit Spätblühern baden gehen. Ganze Maiwochen wieder mal kälter wie Weihnachten, das zweite Mal in vier Jahren... das nennt sich wohl Klimawandel.
Danke Cydorian, jetzt weiß ich was einige meiner kleinen Birnenfrüchtchen haben. Sie zeigen eben jenes Schadbild welches Du oben beschrieben hast. Ich dachte schon das ist wieder eine neue Krankheit die ich nicht kenne.Was passiert mit diesen Fruchtansätzen weiter? Fallen die irgendwann ab, soll man sie entfernen oder entwickeln sich daraus noch einigermaßen brauchbare Früchte?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die mit Riss fallen ab. Das war 2013 extrem - kein Maifrost, aber ständig nachts 2°, das hat die Meisten erwischt. Diesmal war die Quote besser. Wenn nur die Schale betroffen ist, entwickelt sich die Birne oft normal, wird später nur etwas stärker berostet.Bei Äpfeln sieht das anders aus, die bekommen Frostzungen. Dafür sind manche Sorte sehr anfällig (z.B. Topaz), andere weniger. Ganz junge Früchte fallen einfach ab. Ohne optische Veränderungen. Plötzlich sindse weg.
Ich denke, die Nacht auf Mittwoch könnte noch etwas gefährlich werden :-\Was ein wenig hilft, wenn man am Vortag bewässert, damit der Boden nass wird und tagsüber etwas mehr Wärme speichern kann, das kann 1-2 Grad Unterschied ausmachen 

Ich hab am 2. Mai meine vorgezogenen Tomaten und Paprikapflanzen in den Garten gesetzt und in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai hatten wir nach einer klaren Nacht frühmorgens Temperaturen von -1°C. Da sind bei ein paar wenigen Pflanzen (5 von 60) die Blätter erfroren, aber nun treiben sie alle wieder aus.Sie wachsen zwar aktuell noch recht langsam, haben sich aber dennoch weiterentwickelt. Interessant ist auch zu sehen, dass Hybridsorten unter kühlen Bedingungen deutlich frohwüchsiger sind.Die Kirschen und Zwetschgen sind seit geraumer Zeit abgeblüht und die Äpfel sind auch bereits am Abblühen (haben stark geblüht). Erfroren dürfte wohl nichts sein. Mal schauen wie sich das alles weiterentwickelt! Ich bin aber guter Hoffnung.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier geht die Obstbaumblüte erst jetzt richtig los (Pfirsiche ausgenommen), und die niedrigste Temperatur lag am 15. bei +3°C. Glück gehabt - bisher jedenfalls.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)