News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2016 (Gelesen 171950 mal)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Garteneinblicke 2016
eure schönen Gartenfotos sind nicht zu toppen, trotzdem auch mal ein Foto von meinen jetzigen Lieblingen ( Azaleen und Rhododendron).
Liebe Grüße Kranich
- Kranich
und 1 Foto noch von Viburnum plicatum mariesii,gepflanzt Mai 2014 und in diesem Jahr erstmals mit herrlich weißen Blüten 

Liebe Grüße Kranich
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke! :DSmyrnium perfoliatum war immer eine Wunschpflanze von mir, seitdem sie mir in Great Dixter zum erstenmal auffiel.
Ich weiß nicht wie oft ich vergeblich versucht habe sie auszusäen...
Irgendwann bekam ich durch Zufall eine blühende Pflanze und deren Samen gaben den Startschuss... fünf Jahre später blühten die ersten und seitdem in jedem Jahr. Inzwischen ist es ein wenig "Fluch und Segen", da die sehr früh austreibenden Blätter bei den Frühblühern sehr unpassend sind und die Grundblätter die Nachbarpflanze schnell erdrücken und zur Blütezeit schon vergilben... in meinem winzigen Garten entferne ich sie an den blühenden Pflanzen nicht weiter schadet und die "zweite Garde" hat Raum zur Entfaltung...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Toller Farbverlauf, obwohl das eigentlich gar nicht meine Farben sind..doch je mehr ich mal wieder andere Farben sehen, desto mehr hab ich das Bestreben...eure schönen Gartenfotos sind nicht zu toppen, trotzdem auch mal ein Foto von meinen jetzigen Lieblingen ( Azaleen und Rhododendron).

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön, Kranich!
Da fällt mir meine vom Nachbarn letztes Jahr gemeuchelte, uralte, orangerote Azalee ein, die ich sehr vermisse... aber mit, währe der Blick von oben nicht so harmonisch wie jetzt... und ich weiß noch nicht ob ich das wirklich gut finden soll.

-
Alle ganz anders als meiner und so schön

Gelb/Orange und violett, ich liebe diese Kombinationeure schönen Gartenfotos sind nicht zu toppen, trotzdem auch mal ein Foto von meinen jetzigen Lieblingen ( Azaleen und Rhododendron).

Der große dunkellila Fliederstrauch blüht wieder.Ich muß den unbedingt etwas mehr zurückschneiden sonst passt er bald nicht mehr aufs Foto ;DLG Borker
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Blühende Schneespieren sind wunderschön - dieser Geruch erinnert mich immer an meine Kindheit in Berlin. Da wuchsen sie überall im Gelände....@ Corny - ich wusste ja gleich, als ich die Treppe auf einem anderen Foto vor ein paar Tagen sah, dass das ein guter Ort ist 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, Lieschen!
:DIch möchte meinen Hinterhof auch nicht missen!

In Karlsruhe wärst du auf jeden Fall ein Spitzenkandidat für den Hinterhofwettbewerb!Danke, Lieschen!:DIch möchte meinen Hinterhof auch nicht missen!
![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Besser nicht, dann würden vermutlich mehr Leute den Garten besichtigen wollen und ich müsste die Wege verbreitern, dann hab ich weniger Platz zum pflanzen und man kann in kleiner Gruppe nicht mehr so schön Pflanzenpolonaise auf den Wegen machen...

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Heut ist es mal sonnig und ich hab die Kamera genommen und ein paar Bilder gemacht.Neben der Treppe zum Eingang wird man von der Kamelie und dem Meconopsis begrüßt:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02611_zpstfqj8xm7.jpg[/img]Geht man ums Haus rum in den Garten sind die Anemonen die Wegebegleiter:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02603_zpsoyj52c5t.jpg[/img]Seitlich gesehen sind die Anemonen und Meconopsis auch ganz nett:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02610_zpsq5dguu8w.jpg[/img]Am Steingarten muss ich langsam aufpassen dass V. phoenicum nicht noch zum Unkraut wird. [IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02607_zpsi7pnivkk.jpg[/img]Der Diptam präsentiert sich dieses Jahr sehr gut. Ich hoffe dass die Schnecken nicht noch zu sehr zuschlagen:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02608_zpsgtiqlndr.jpg[/img]Den Kübel wollte ich eigentlich ausräumen da ich annahm dass der H. moscheutus den Winter im Freien eh nicht überlebt hat. Aber die vielen Veilchen gefielen mir und zwischenzeitlich treibt der Hibiskus doch noch aus:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02605_zpstqxqylpf.jpg[/img]Wird Hesperis eigentlich immer gackelig hoch?[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02606_zpsabkk51cc.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wenn ich so durch eure schönen Fotos streife, fällt mir bei aller Verschiedenheit etwas Gemeinsames auf, das mich beruhigt
: Nicht nur bei mir gibt's eine starke Tendenz zum Dschungel
. Zum Wiedernachhausekommen (nach dem Dresden-Treffen) habe ich gestern im Garten eine Kamerarunde gedreht.
Tulpen sind auch im Welken noch reizvoll
. 'Dom Pedro' steht erst seit dem vorigen Herbst - nobles Braunrot mit Duft, sie gefällt mir sehr.
Die Azalee ist seeehr pink
. Aber das Blau am gegenüberliegenden Eck macht's ein bisschen wett (Camassien, jetzt fast verblüht, und Hollandica-Iris stehen auch erst seit vorigem Herbst).
Und die Strauchpäonie 'High Noon' blüht dieses Jahr üppig wie selten
: 

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)