News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxsämlinge (Gelesen 524204 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Phloxsämlinge

Bellis65 » Antwort #1515 am:

Aber deine Goluboi Dym Sämlinge gibt's noch Guda, oder?
Guda

Guda » Antwort #1516 am:

Natürlich, Bellis! Sie sind fast ausnamslos schön - d.h. sie sind in Farben und Zeichnung so, wie ich sie mag. Und sie sind natürlich immer noch in der Beobachtung. Schönheit allein nützt ihnen nichts.Die ersten beiden Jahre wuchsen sie gleichmäßig gut. Bei zwei Sämlingen sah die Zeichnung meistens Lasse-ähnlich aus: gestreift, schraffiert - in meinen Augen nicht absolut gesund. Bild Letztes Jahr erschienen -vermutlich witterungsbedingt- noch leichte rosa Streifungen. Zuckerbäckerfarben! Heuer beobachte ich die Pflanze genauer und im Zweifelsfall wandert sie in die Tonne. Eine andere"Sorte", weiß mit etwas blau, hatte ich schon zwischen andere Pflanze gepflanzt: schön, üppig, anscheinend gesund. Der Austrieb heuer ist so gut wie gar nicht vorhanden......Es heißt also, die Beobachtungen der der beiden letzten Jahre mit den neuen zu vergleichen. Nach dem ersten Jubel folgt auch mal die Ernüchterung.Auf jeden Fall erfordern Sämlinge mehr Zeit, als ich gesundheitsmäßig im Garten aufwenden kann, schade.Vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr noch ein Versuch.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1517 am:

Liebe Guda, dann drücke ich dir ganz feste die Daumen. :)
blommorvan

blommorvan » Antwort #1518 am:

Heute gab es statt autogenem Training kontemplatives Phloxpikieren:Bild Das ist der Arbeitsvorrat für die nächsten JahreTageBild Erstaunlich ist, wieviel Wurzelwerk die Kleinen schon produziert haben.Manche Stängel wiesen schon eine violette Färbung auf.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1519 am:

:o :o :ounglaublich!!!!!!
grüße caira
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1520 am:

ich bin jetzt doch auch ganz leicht verunsichert... :-\ ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1521 am:

Oh mein Gott, was für eine Menge - bei mir ist nicht ein einzer Same aufgegangen...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Leana

Leana » Antwort #1522 am:

Ich dachte, ich habe sehr viele und habe mich nicht getraut mein Sämlingsbeet zu zeigen oder Anzahl dazu zu nennen. ;DAuf der Platte alleine sind es schon 77, falls ich richtig gezählt habe. ;D :o ;D@bloomervan, welche sind deine nähste Schritte wenn die da größer geworden sind? Kommen die in die größere Töpfchen oder werden ins Blumenbeet rausgepflanzt? Bei mir stehen jetzt alle in dem extra Teil des Blumenbeetes.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1523 am:

@leana: Nochmal topfen macht zuviel Arbeit. Die kommen auf den Acker.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1524 am:

ist das alles von einer mutterpflanze oder sind die gemischt?das ist ja der blanke wahnsinn!und ich freu mich wie bolle über meine 1,5 sämlinge....
grüße caira
blommorvan

blommorvan » Antwort #1525 am:

Das ist eine Samenmischung von etwa 120 Pflanzen. Ich dachte, gemischt erhöht den Spassfaktor ;D
malva

malva » Antwort #1526 am:

Ich als Robustgärtner klappe meinen Unterkiefer mit der Hand wieder hoch. Im Ernst, ich bewundere Feinmotorik und Geduld, und freue mich, hier mit schauen zu können.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1527 am:

Jau, Malva, das ging mir eben genauso!Mir gefällt der Spaßfaktor an der Sämlingsmischung ausgesprochen gut :)
LG Rosenfee
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1528 am:

Heute gab es statt autogenem Training kontemplatives Phloxpikieren: ...
Wie groß ist der Acker, auf dem die gesichtet werden. 8)Vier schön gekeimte Sämlinge von 'Coral Flame' haben den Schnecken offensichtlich gut gemundet. :-\
distel

distel » Antwort #1529 am:

@blommorvan, ich bin beeindruckt von der Menge der Sämlingspflanzen. Da werden sicher einige Highlights dabei sein, die Du uns dann vorstellst.
Antworten