News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bilderrätsel (Gelesen 82748 mal)
Moderator: thomas
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Bilderrätsel
Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nr. 1 also doch ein Aronstab-GewächsLysichiton camtschatcensis

Davon habe ich 2 Stück. Nennt sich Kuchenretter. Ist nicht unnötig, sondern oft im Einsatz.Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.
- Quendula
Ich vermute, dass die Kuchenretter etwas größer sind. Hier ein Bild mit Maßstab.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Was es ist, weiß ich nicht so genau. Ich würde es als Untersetzer für die Sektflasche benutzen und für die Saftkaraffe auf der Terasse. Dort könnte ich es zwischendurch als Abdeckung des Trinkglases oder meines Bierkruges gegen Fruchtfliegen und Wespen einsetzen.
kilofoxtrott
Scheint doch nicht so bekannt? *wartet trotzdem noch mit der Auflösung*Sicherlich bekannt und damit schnell gelöst:
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Morgen HG
So ein Rolldings, welche oben in den Flaschenhals gesteckt wird als Ausgiesshilfe.Erhalte ich nun ein Glas Rotwein?
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
so ein Ding läßt sich zusammenrollen und in eine Weinflasche stecken. Dann kleckerts beim Ausschenken wohl nicht.Dieses ist mal keine Pflanze, sondern ein Haushaltsutensil. Ich habe das letztens zum ersten Mal bei Freunden in Benutzung gesehen und kannte es vorher auch gar nicht.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
@QuendulaTeile das Glas Rotwein mit Christina. 

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- kasi †
Aber nur als Trostpreis, denn es kann nicht stimmen. Wenn man es zum Gebrauch zusammenrollen müßte, wäre es danach immer leicht gewölbt.Ich könnte mir vorstellen, dass es aus Alufolie ist (die hat ja eine glänzende Seite) und man damit eine Muffinform auslegt, anstatt die unmöglichen Pergamentförmchen an den immer das halbe Muffin kleben bleibt. Wenn nicht, wäre das mal mit selbst ausgeschnittener Alufolie mal auszuprobieren, gegebenenfalls könnte man das dann als Patent anmelden . 

kilofoxtrott
- kasi †
Da fällt mir ein. Wenn das Ding aus Alufolie ist, könnte man auch damit das Trinkglas abdecken und den rand umstülpen, damit der Wind es nicht fortbläst. Zum Trinken könnte man die Folie leicht mit einem Strohhalm durchstechen.
kilofoxtrott
- Quendula
*schenkt Christina und Natternkopf großzügig ein*
(Mein Auflösungsfoto ist nicht so schön geworden
)Es ist ziemlich stabil, kasi. Deshalb wölbt es sich nur sehr wenig. Glasabdeckung wäre praktisch, aber dafür ist es zu leicht
.HG, ja warte mal noch bis morgen oder so. Vlt mag noch einer raten.

Ist die Scheibe aus Metall und hat mit Magneten zu tun?
- Quendula
Nix mit Magneten
.Hier ist die Scheibe in Aktion: