News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re: Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

knorbs » Antwort #675 am:

@ninadie beiden ersten dürften stimmen, aber der dritte nicht. ich habe mich mit scholz darüber letztes jahr schon ausgetauscht. im schottenforum hatte ich mit einem kenner auch schon diskutiert...wir wissen, dass wir nichts wisssen. ;D meine vermutung ist, dass es sich bei dieser art um den von shaw beschriebenen Podophyllum versipelle ssp. versipelle handelt. shaw vermutet, dass difforme aus einer naturhybride unter beteiligung von delavayi entstanden ist und dass difforme wiederum an Podophyllum versipelle ssp. versipelle beteiligt ist. andererseits ist das bisher bekannte pflanzenmaterial sehr uniform, was für eine stabile art spricht. yijia wang vertrieb den als Podophyllum versipelle ssp. versipelle, chen yi + andere als difforme. ein klarer difforme ist es jedenfalls nicht. junge blätter oder juvenile exemplare zeigen ein difforme ähnliches blatt, vor allem die form der dunklen blattzeichnung gibt m.e. einen deutlichen hinweis darauf. wenn sie älter werden entwickelt sich dann zunehmend ein sternförmiges blatt...hinweis auf die beteiligten urahnen delavayi oder versipelle (oder beide)? hier mal verschiedene stadien meiner pflanzen, wo man die blattformveränderung erkennen kann:
Podophyllum versipellessp. versipellePodophyllum versipellessp. versipellePodophyllum versipellessp. versipellePodophyllum versipellessp. versipellePodophyllum versipellessp. versipelle
hält man diese art über winter im gewächshaus, bleibt sie wintergrün. ich vermute die herkunft in wintermilden gebieten chinas. meine sehen heuer erbärmlich aus, die schnecken haben ihren teil getan, aber wohl auch die frostkalten nächte während der warmperioden im märz, april + mai. außerdem stehen meine podos zu humos-sandig. Podophyllum scheint einen eher feuchten, stark lehmhaltigen boden zu brauchen um sich zu richtigen prachtexemplaren entwickeln zu können. ich werde meine daher heuer aufnehmen + in einen richtig fetten lehmboden setzen (zugabe von ordentlich lehmpulver).hier ein erstblüher, daher noch eine sehr kleine blüte, aber ich freu mich, diese seltene form endlich im garten zu haben....Podophyllum peltatum f. deamii. eine form mit rosa angehauchten blüten + purpurfarbenen fruchtblatt. die norlmalform des peltatum hat reinweiße blüten + cremefarbenes fruchtblatt. hier ein foto eines adulten f. deamii, wo man die details besser erkennen kann.Podophyllum peltatum f. deamiitreiben jetzt erst aus...Podophyllum aurantiocaule. interessant das pelzchen auf dem schirm. blätter sind auch leicht marmoriert, was sich nach dem austrieb schnell verliert. die hatte ich auch erst in meinem humos-sandigen boden, da hatte ich die meisten verloren + der rest wuchs rückwärts. jetzt stehen sie im fetten boden, gut feucht + es scheint besser zu klappen.Podophyllum aurantiocaule
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #676 am:

@nina...
Ich glaube dir das jetzt mal blind. ;D 8)
Frisch per Post eingetroffen von Johannes Scholz! :DDysosma delavayi, Dysosma difformis und Dysosma veitchii Podophyllum versipelle ssp. versipelle.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :-*
Podophyllum scheint einen eher feuchten, stark lehmhaltigen boden zu brauchen um sich zu richtigen prachtexemplaren entwickeln zu können.
Deshalb gedeihen die bei mir wohl so prächtig. :D :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #677 am:

Frisch per Post eingetroffen von Johannes Scholz! :DDysosma delavayi, Dysosma difformis und Dysosma veitchii Podophyllum versipelle ssp. versipelle.Na super! Die Töpfe sind scharf ... >:(
schön ! :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #678 am:

Ich habe gestern nochmal den Thread (bis Seite 34) "durchgearbeitet" um festzustellen, dass ich ja auch ein Podophyllum Kaleidoscope habe ... ::) Das ist ja ein echter Albtraum wie vergeßlich ich bin! :-\ :P Glücklicherweise lebt das Teil aber noch. Ich hatte es für einen weiteren P. 'Spotty Dotty' gehalten. Kaleidoscope wird nun umgesetzt in die Nähe meiner Neuzugänge. Ich glaube das wird mal ganz fein aussehen! :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #679 am:

Noch ein Nachzügler - Dysosma spec. (D 105) was immer das mal wird - ist es normal, dass sich Wurzelrhizome etc. 1, 2 oder gar 3 Jahre tot stellen, um dann doch noch zu erscheinen? Hier jedenfalls ist es schon der 4. oder 5. Fall. ::) Bild
Henki

Henki » Antwort #680 am:

Podophyllum aurantiocaule
Ich hatte schon gezweifelt, ob meins noch austreiben wird, aber dann ist der späte Austrieb ja normal. ;)
Dateianhänge
2016-05-19 Podophyllum aurantiocaule 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #681 am:

:)
Dateianhänge
2016-05-19 Podophyllum aurantiocaule 2.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #682 am:

Hier hab ich heute den ersten Austrieb von P. a. gesichtet, winzig, wäre fast draufgetreten. Andere haben schon fast ausgeblüht.
Henki

Henki » Antwort #683 am:

Einige blühen erst noch.
Dateianhänge
2016-05-21 Dysosma veitchii 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #684 am:

:)
Dateianhänge
2016-05-21 Dysosma veitchii 2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #685 am:

Podophyllum veitchii ist ein syn. zu Podophyllum delavay.einige meiner Podophyllum hexandrum (ex china) zeigen ein seltsames verhalten...sie erscheinen später als meine anderen hexandrum + blühen sofort auf, wenn der trieb die oberfläche durchstößt. erst danach wächst der trieb weiter + entfaltet das blatt.Podophyllum hexandrumbei den grünblättrigen Podophyllum habe ich keine plan um welche arten es sich handelt. jedenfalls sind die von kristl walek/gardensnorth vor jahren als P. pleianthum verkauften samen keine pleianthum. die blüten dazu s. foto 1. dann ahbe ich noch welche aus china, die wieder eine andere blüte zeigen (foto2). ich vermute das waleks "pleianthum" evtl. versipelle sind, aber was ist dann die art auf foto2?
Podophyllum spec.Podophyllum spec.
z6b
sapere aude, incipe
Henki

Henki » Antwort #686 am:

Die fertige Blüte musste ich nun blitzdingsen. Was mir heute auch auffiel - etliche Podophyllum schieben jetzt weitere Blätter nach.
Dateianhänge
2016-06-02 Dysosma veitchii.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #687 am:

Fein! :DHast Du gedüngt?
Henki

Henki » Antwort #688 am:

Nicht gezielt, Dünger gab es hier nur am Jahresanfang, als die Schneeglöckchen rauskamen. Keine Ahnung, was sie jetzt nochmal angeschoben hat.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #689 am:

Der "grüne Daumen". ;) :DHier hat sich leider Dysosma difformis gestern gänzlich verabschiedet. :( Das Blatt kippte von Anfang an und wollte nicht stehen. Irgendwann waren ein paar Löcher drin und dann ist es abgefallen. >:(
Antworten