News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April - Bilder (Gelesen 42267 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Silvia
Re:April - Bilder

Silvia » Antwort #135 am:

Und ich sehe bei mir nur blaue Veilchen. Möönsch.Wie ist das denn mit dem gelben Veilchen, Sonnenschein? Das ist doch bestimmt über, oder? Du magst doch kein Gelb. 8)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #136 am:

Andrea,was für tolle Bilder!!Da atmet man richtig auf!!! :D :D :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #137 am:

Das gelbe Veilchen ist eher apricot - und ich liebe apricot!Silvia, ich habe das übrigens für einen Euro und fuffzig lumpige Cents in Berlin gekauft.Wir waren zusammen da, nur mal zur Erinnerung ;) 8)
Es wird immer wieder Frühling
Silvia

Silvia » Antwort #138 am:

Das gelbe Veilchen ist eher apricot - und ich liebe apricot!Silvia, ich habe das übrigens für einen Euro und fuffzig lumpige Cents in Berlin gekauft.Wir waren zusammen da, nur mal zur Erinnerung ;) 8)
Ich habe sie nicht gesehen. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #139 am:

Nagut, zur Belohnung gibts noch einen neuen Liebling von mir:
Dateianhänge
Anemone_pavonina_Blute.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #140 am:

ist das nicht eher eine coronaria sorte? mr. fokker violettblau, sylphide hellviolett? die pavonina sei scharlachrot mit gelblich-weißem rand? hält die bei dir im freien so einfach aus oder musst du winterschutz geben?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Matthias

Matthias » Antwort #141 am:

@norbert, eigentlich wäre es mir egal ob V. odorata, oder V. alba. Würde nur gene davon eine Pflanze im Garten haben. Könnte bei Bedarf wilde Anemone nemerosa anbieten, oder andere Wildpflanzen im Tausch.@sonnenschein, auf deinem Bild ist keine Anemone pavonina abgebildet, ich denke wie norbert dass es sich um eine A. coronaria Hybride handeln muß.Anemone pavonina hat bläulich-schwarze Staubgefäße und einen Weißen Basalring rund um den Blütenboden, blüht in rosa und rot, aber immer mit weiß...!Zum Vergleich - Anemone pavonina in rot Schau hier und Anemone pavonina in lilarosa (wie dein Bild) Klick hier.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #142 am:

Nach "Anemonen" von Klaus Kaiser spricht alles für pavonina. Blätter sind eindeutig nicht tief gelappt, sondern relativ ganzrandig etc.Den weißen Ring finde ich weder auf Bildern in meiner Literatur noch in Beschreibungen.Ich hoffe, ich habe demnächst etwas Zeit, einen Anemonen-Faden aufzumachen. (und mit crocussens Hilfe... ;D)Übrigens, mit gleichen Blättern und Namen nahm ich eine zweite Pflanze mit:
Dateianhänge
Anemone_pavonina_rot.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #143 am:

Ich kann zwar nicht mit übereifrigen Geraniümern dienen, dafür habe ich heute in der Wiese an einer sonnigen südböschung schon einen Voreiligen Wiesensalbei gefunden :D
Dateianhänge
Salvia_pratensis.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #144 am:

Und so ein Hahnenfuß ist ja eigentlich auch was Hübsches :)
Dateianhänge
Hahnenfuß_1.jpg
(47.85 KiB) 47-mal heruntergeladen
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #145 am:

Und überhaupt finden sich in der Wiese viele hübsche Gesichter!!!
Dateianhänge
Gewitterblumchen.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #146 am:

Und wer weiß was das ist? Ist glaub ich nicht allzu schwer ...ich liebe die lila Blüten die fast den ganzen Sommer lang erscheinen. Inzwischen habe ich diese Wildstaude auch schon in meine Staudenbeete integriert ;D
Dateianhänge
Flockenblume.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #147 am:

Nach "Anemonen" von Klaus Kaiser spricht alles für pavonina. Blätter sind eindeutig nicht tief gelappt, sondern relativ ganzrandig etc.Den weißen Ring finde ich weder auf Bildern in meiner Literatur noch in Beschreibungen.
Ich bin nicht unbedingt der Anemonenexperte, aber ich zitiere mal:....Die Anemone (Anemone pavonina) blüht zudem noch leuchtend rot, daher auch die weitere botanische Bezeichnung A. x fulgens annulata-grandiflora (d. h. leuchtend, beringt und großblütig). Diese frühe Blütenfarbe im Garten wirkt ziemlich ungewöhnlich und attraktiv.
Ich hoffe, ich habe demnächst etwas Zeit, einen Anemonen-Faden aufzumachen. (und mit crocussens Hilfe... ;D)Übrigens, mit gleichen Blättern und Namen nahm ich eine zweite Pflanze mit:
Die Bilder stammen vom Informationszentrum Chemie Biologie Zürich, kannst dir ruhig mal alle Anemonen anschauen. A. pavonina wird immer wieder gerne mit A. coronaria oder A. hortensis verwechselt. Anemonen in Wort und Bild
Matthias

Matthias » Antwort #148 am:

Golderdbeere eine schöne Frühlingsstaude.
Dateianhänge
20040414_waldsteinia_ternata.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #149 am:

Beinwell - Bienenweide und Heilpflanze.
Dateianhänge
20040414_symphytum_officinalis.jpg
Antworten