News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 940936 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Was ist das?

Henki » Antwort #2475 am:

Der Topf kommt von Frau Stolz. Wer weiß, was sie noch für schöne Sachen hat. ;D Aber dann wohl eher Stylophorum als Schöllkraut. Kann ja versuchsweise mal was päppeln. :)
troll13

troll13 » Antwort #2476 am:

Troll, hast Du schon mit Bildern von Dinkel (Suchwörter: "triticum" und "spelta")verglichen?
Danke... :DDas könnte es tatsächlich sein. Halmscheide und Ährenform könnten passen. Aber schiebt er schon so früh die Ähren heraus? Hab hier nur noch direkte Vergleichsmöglichkeiten mit Triticale oder Gerste. Sonst gibt es hier nur noch Mais und Industriekartoffeln auf den Feldern.Wird Dinkel auch Vogelfutter beigemischt? Ich wüsste sonst nicht, wo er sonst herkommen sollte.Edit: Ein aufmerksamer Purler bat mich dies zu verbessern.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2477 am:

Das weiß ich nicht, was heute alles im Vogelfutter ist. Aber bei der weiten Verwendung von Dinkel heutzutage gibt es sicher mehrere mögliche Wege in Deinen Garten.@Hausgeist: Mir schmeckt das noch nicht. Die handförmig geteilten Blätter passen nicht. Hat hier schon einmal jemand Keimlinge vom Federmohn (Macleaya) gesehen? Wenn die nächsten Blätter gefiedert werden, ist es wohl Schöllkraut. Kann ja auch eine Zierform ('Flore Pleno' oder 'Laciniatum') sein.
marygold

marygold » Antwort #2478 am:

Gewöhnliches Schöllkraut ist es meiner Meinung nach nicht. Die Blätter von Schöllkrautsämlingen sind nicht so tief eingeschnitten und dreiteilig.
Staudo

Staudo » Antwort #2479 am:

Weizen würde ich sagen. ;)
Ich auch. Weizen ist obendrein wahrscheinlicher als Dinkel, der auch nur ein Weizen ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #2480 am:

Warten wir's ab... ich werde in ein paar Tagen/Wochen noch einmal berichten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2481 am:

Der Topf kommt von Frau Stolz. Wer weiß, was sie noch für schöne Sachen hat. ;D Aber dann wohl eher Stylophorum als Schöllkraut. Kann ja versuchsweise mal was päppeln. :)
Mist, ich hätte die Erde Stolzscher Herkunft nicht einfach auf den Kompost kippen sollen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2482 am:

Ne, die Erde aus guten Gärtnereien muss man aufbewahren- ich habe vor ein paar Tagen allerlei Findlinge Jentschscher Herkunft ausgepflanzt- mal schauen, was sich da so entwickelt...Ihr habt ja deren legendären Kompost bewundert...
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2483 am:

;D Es gab hier schon Versand-Töpfe, deren regulärer Inhalt schnell wieder verschwunden war, deren Unkräuter aber legendär geworden sind. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2484 am:

Es gibt ja auch schöne Unkräuter... :-X
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #2485 am:

Unbedingt. Oder interessante. 8)
Borker

Borker » Antwort #2486 am:

Ich hab wieder mal ne kinderleichte Frage ::)So 2001 hab ich mich mal einen Winter hingesetzt und Stäucher herausgesucht mit schöner Laubfärbung schönen Blüten und Früchten und die in den Garten gepflanzt.Die sollten alle nicht höher als so 3 Meter werden.Nun hab ich da einen Strauch der schon ein Baum geworden ist mit eine Höhe von 5 Meter. :oEr verströmt im Moment einen tollen Honigduft.Wer kennt den Namen ?LG Borker
Dateianhänge
P1190641.JPG
KaVa

KaVa » Antwort #2487 am:

Ich tippe mal auf eine Traubenkirsche. Die blühen hier gerade so schön. Das werden aber schon richtige Bäume.
Borker

Borker » Antwort #2488 am:

KaVa wenn ich mir die Beschreibung der Traubenkirsche durchlese könnte es die sein.Hier noch ein GesamtbildIch Danke Dir !LG Borker
Dateianhänge
P1190642.JPG
KaVa

KaVa » Antwort #2489 am:

Na das ist doch schon ein sehr stattliches Exemplar. :DIch mag diese Bäume eigentlich schon sehr, aber die Vögel werfen derart mit den Samen um sich, dass sie hier schon an jeder Ecke stehen und im Garten tauchen auch immer mal wieder welche auf.
Antworten