News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 54098 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Päonien, Paeonia 2016

pearl » Antwort #195 am:

Paeonia Saunders 'Cytherea' blüht jetzt gerade auf.
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

Paeonia 'Red Charm' gerade voll da und Paeonia 'Illini Belle' im Vergehen.
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #197 am:

Von meiner straßenseitig wachsenden knospigen 'Scheherazade' - zum Seitenanfang scrollen - hat irgendein Idiot vier Stiele mitgenommen :'( - Und so sinnlos - die kleinen Knospen entwickeln sich in der Vase ja nicht weiter, sondern trocknen ein.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #198 am:

Oh, wie ärgerlich, ich würde heulen vor Wut!Was manche Leute sich denken, oder eben nicht denken - unglaublich!!!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #199 am:

Ja, das ist mehr als ärgerlich! Kenne das noch allzu gut aus früheren Zeiten, als ich weder Zaun, noch den, schon allein durch sein Auftreten abschreckenden, Nachbarn hatte.
Meine ursprünglich als `Soft Salmon Saucer´ erhaltene `Pink Hawaiian Coral´ ist jetzt endlich auch eingewachsen. Habe auch keinen Duft wahrgenommen, schon aasig, aber nicht unerträglich wie bei beispielsweise `Paula Fay´. Unten eine Einzelblüte von Vorgestern.
Das muss ich eindeutig zurücknehmen, das Teil stinkt übelst nach totem Tier! Hoffe der Rosenkäfer ist durch den Gestank nur ohnmächtig.
Dateianhänge
IMG_6103.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #200 am:

Etwas besser finde ich `Coral Charm´, aber was auch nur relativ ist.
Dateianhänge
c charm.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #201 am:

Bei `Coral Sunset´ nehme ich den Gestank nur noch wahr, wenn ich die Nase drin versenke, für mich persönlich eh die schönere im Vergleich zur Vorigen.
Dateianhänge
C Sunset.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #202 am:

Paeonia Saunders 'Cytherea' blüht jetzt gerade auf.
Bei der finde ich schon die flachbauchige Blütenform herausragend :D, Geruch nehme ich außerdem nur einen ganz schwachen wahr... muss nochmal nachriechen.
Dateianhänge
Cytherea.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #203 am:

Paeonia 'Red Charm' gerade voll da und Paeonia 'Illini Belle' im Vergehen.
Die habe ich jetzt auch, aber noch ganz jung. Und erst am Samstag sah ich sie eingewachsen, wirklich eine geniale Sorte :D! Unten `Cardinal Robe´, eine Riesenpaeonie wenn sie in der Blüte ihrer Jahre steht. Lange habe ich an der Identität meiner Pflanzen gezweifelt und dachte es wäre vermutlich `Scarlet O´Hara´. Dann sah ich beide Sorten fast nebeneinander stehen, sie ähneln sich wirklich sehr, ein großer Unterschied scheint, dass CR im Verblühen eher einen Violettstich bekommt. Eine sehr schöne Hybride, welche von Paeonia lactiflora die Verzweigung geerbt hat. Leider ist sie schwer teilbar und regeneriert sich wohl auch schlecht aus Wurzelstücken.
Dateianhänge
IMG_6216.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #204 am:

Und `Buckeye Belle´ welche jetzt auch in Fahrt kommt, die unregelmäßige Halbfüllung stört mich etwas, die Farbe ist aber fast einmalig.
Dateianhänge
IMG_6144.JPG
Alva

Alva » Antwort #205 am:

Ich staune über eure Bestimmungskünste und hoffe, ihr könnt mir auch helfen. Hier wachsen drei Staudenpäonien, deren Namen ich leider nicht kenne. Alle drei von Regen und Sturm gebeutelt - vielleicht wäre es besser gewesen, sie früher zu fotografieren?Nummer 1 zeigt erst seit kurzem seine Staubgefäße und duftet nach Himbeeren.
Dateianhänge
image.jpg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Alva

Alva » Antwort #206 am:

Nummer 2 duftet leicht zitronig, blüht mit hellrosa Schimmer auf, wird nach einem Tag weiß.
Dateianhänge
image.jpg
Alva

Alva » Antwort #207 am:

Nummer 3
Dateianhänge
image.jpg
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #208 am:

Himbeeren, Zitrone ...Das ist doch mal schön. Kein ohnmächtiger Rosenkäfer... ;D
^^
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #209 am:

Unten `Cardinal Robe´, eine Riesenpaeonie wenn sie in der Blüte ihrer Jahre steht. Lange habe ich an der Identität meiner Pflanzen gezweifelt und dachte es wäre vermutlich `Scarlet O´Hara´. Dann sah ich beide Sorten fast nebeneinander stehen, sie ähneln sich wirklich sehr, ein großer Unterschied scheint, dass CR im Verblühen eher einen Violettstich bekommt.
sieht der 'Scarlet O'Hara' tatsächlich sehr ähnlich, meine ist gestern aufgeblüht. Ein Monster!BildHier eine als P. lactifolia, angeblich die Art, gekaufte. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das stimmt. Auf jeden Fall eine sehr hübsche und wüchsige Paeonie.Bildganze PflanzeBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten