Heute hat GG bei mir in der Reha angerufen, er war sehr traurig. Der Nistkasten an der Lärche hatte Blaumeisen mit Jungen. GG sah, daß ein Buntspecht ein vorwitziges Junges aus dem Nistkastenloch zog! So etwas habe ich auch noch nicht gehört.
Wenn ich mich recht entsinne, hat Irisfool davon vor einigen Jahren schonmal berichtet. Das scheint nicht unüblich zu sein :-\Meine Nachbarn haben Kois Der Herr ist allerdings auch bei Elstern und Krähen extrem unbeliebt. Da gibt es manchmal regelrechte Luftkämpfe.
Ich freue mich sehr über neue Helfer an der Blattlausfront. :DSeit 2 Tagen sehe ich sie regelmäßig. Davor jahrelang nicht. Sorry für die unscharfen Bilder - durch die Fensterscheibe fotografiert.
Seit einigen Wochen hören wir aus dem nahen Wald völig neue Vogelstimmen/ geräusche.Es hört sich an wie " gluck- gluck- gluck". Was könnte das für ein Vogel sein?
Heute habe ich einen weiteren Gartenbewohner erstmalig erspäht und später - extrem unscharf, weil schräg auf Distanz durchs Fenster - bei der Blattlausjagd abgelichtet. Ein grauer, meisengroßer Vogel mit auffallender schwarzer Haube und großem Auge. Wer kann das sein?
Woran erkenne ich den Unterschied zur Sumpfmeise?Bei uns fliegt nämlich auch so ein Vogel im Pavillon herum, da hängen noch Futterreste.Allerdings sind es immer zwei, die beide diese schwarze Kappe haben.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Die Sumpfmeise ist kleiner, die schwarze Kopfplatte zieht sich viel weiter in den Nacken.Auch am Verhalten siehst du deutlich Unterschiede: Die Sumpfmeise benimmt sich wie alle Meisen, turnt durchs Geäst nach Insekten, hängt sich an Zweige usw.Die Monchsgrasmücke gehört zu den Grasmücken. Sie huschen durchs Unterholz, auch mal durchs Geäst weiter höher.Der Name passt sehr gut. Kommt von gra smirna - grauer Schmieger, so verhalten sie sich auch. Aus gra smirna wurde dann Grasmücke.Vg Wolfgang
Danke, dann sind das bei mir wohl tatsächlich Sumpfmeisen.Ich habe die hier noch nie beobachtet, und es ist eher Zufall, dass ich noch Futter hängen habe...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nur die Sumpfmeisen nehmen Futterreste ( Körner ), die Mönchsgrasmücke würde kleine Früchte wie Sanddorn, kleine Rosinen, Johannisbeeren u.ä. nehmen, aber keine Körner.VG Wolfgang