News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Mai? (Gelesen 52269 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Was blüht im Mai?

kasi † » Antwort #315 am:

Bei mir blüht eben kurz aber immer wieder schön Papaver orientale.Gibts für die Farbe noch einen spezielleren Namen ?LG Borker
Und bei mir blüht eben kurz aber auch immer wieder schön Papaver ????Gibts für die Farbe noch einen spezielleren Namen ?
kilofoxtrott
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #316 am:

@Marygold
... vielleicht ...
;)(Sicher bin ich nicht, weil ich nicht das ganze Hollandica-Sortiment kenne.)Hier blühen Zwerge und Riesen. Unter den Zwergen mag ich Aethionema grandiflorum ganz besonders.Die kleine Nelke war ein Geschenk und zeigt sich unerwartet wüchsig. Mal sehen, ob sie auch den nächsten hartenWinter übersteht.Bild Bild Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #317 am:

Bei mir blüht eben kurz aber immer wieder schön Papaver orientale.Gibts für die Farbe noch einen spezielleren Namen ?LG Borker
Und bei mir blüht eben kurz aber auch immer wieder schön Papaver ????Gibts für die Farbe noch einen spezielleren Namen ?
Papaver cambricum
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #318 am:

Unter den Zwergen mag ich Aethionema grandiflorum ganz besonders.
Das kann ich gut verstehen. Sehr hübsch!Hier erfreut mich ein Fingerkraut mit dunklem Auge, von dem ich keine Ahnung habe, wo es herkommt...Kennt das jemand?
Dateianhänge
Potentilla-unbekannt.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #319 am:

Das hat die Mitte ja kräftig gefärbt. Da ist Dir irgendwo vermutlich Potentilla megalantha in den Korb gehüft.
enaira

enaira » Antwort #320 am:

Von der Art hatte ich vor 3 Jahren die Sorte 'Gold Sovereign' gekauft. Die stand aber ganz woanders und ist vertrocknet...
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #321 am:

Potentilla argyrophylla? Bei Jelitto wird das in verschiedenen Sorten als Varietät von P. atrosanguinea angegeben. "Flora of China" macht es anders herum und stellt atrosanguinea als Varietät zu P. argyrophylla.Die Normalform [Orange Starlitt] mit leuchtend orangeroten Basalflecken bei Jelitto, neben der rein goldgelben Sorte 'Golden Starlit'.Das könnte den natürlichen Varietäten nach Flora of China entsprechen:"1a. Petals, stamens, and styles yellow.......................................................... 57a. var. argyrophylla1b. Petals basally, stamens, and stylespurple ........................................... 57b. var. atrosanguinea"Es sind Hochgebirgsformen, zum Teil sogar an feuchten Standorten, was die Austrocknungsempfindlichkeit erklären könnte.Das hätte ich mir bei P. megalantha nämlich nicht vorstellen können, dass die so einfach vertrocknet.
enaira

enaira » Antwort #322 am:

Das hätte ich mir bei P. megalantha nämlich nicht vorstellen können, dass die so einfach vertrocknet.
Ich denke schon, dass die Art/Sorte richtig war. Hatte sie von Green Globe, und das Missgeschick ist im Anwachsstadium passiert.
Liebe Grüße
Ariane

Bilsenkraut

Bilsenkraut » Antwort #323 am:

Bei mir blüht der Wald-Scheinmohn auch ganz toll. Obwohl er sich reichlich aussamt mag ich ihn sehr. Ab und zu blüht dieser Mohn auch in einem schönen warmen Orange. Inzwischen wurde dieser Mohn von Papaver cambricum umbenannt in Meconopsis campricum soweit ich weiß.
Dateianhänge
Meconopsis-cambrium1.jpg
Bilsenkraut

Bilsenkraut » Antwort #324 am:

Grad noch schnell den Scheinmohn mit oranger Blüte
Dateianhänge
Meconopsis-cambricum2.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #325 am:

Das hätte ich mir bei P. megalantha nämlich nicht vorstellen können, dass die so einfach vertrocknet.
Ich denke schon, dass die Art/Sorte richtig war. Hatte sie von Green Globe, und das Missgeschick ist im Anwachsstadium passiert.
OK, das habe ich jetzt durcheinander gehauen. Es ging bei Dir ja um zwei völlig verschiedene Pflanzen.Also: was in Deinem Bild zu sehen ist, könnte Potentilla argyrophylla sein, ist Dir (trotz seiner Gebirgsnatur 8) ) nicht vertrocknet und Du fragst Dich, wie es zu Dir gekommen ist. Hab ich´s jetzt richtig?
enaira

enaira » Antwort #326 am:

Jaaaa! ;)
Liebe Grüße
Ariane

lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #327 am:

Schöne (Schein)mohne. Hier gibt es auch wieder hunderte Sämlinge und immer tut´s mir leid, welche auszureißen."Die Botaniker" sind zur Zeit der vorläufigen Ansicht, dass es sich um echten Mohn (Papaver cambricum) handelt, weil molekulargenetisch keine nähere Verwandtschaft zu den asiatischen Scheinmohnen nachzuweisen war und sich noch keine bessere Zuordnung als zur Gattung Papaver anbietet.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #328 am:

Das verringert mein schlechtes Gewissen beim Rausreißen schonmal beträchtlich. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #329 am:

;D
Antworten