News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenblüten 2016 (Gelesen 153318 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: rosenblüten 2016

Jule69 » Antwort #135 am:

Was für schöne Bilder!Bei den Rosen hab ich ja stark reduziert, doch einige sind mir geblieben.Rose EdenBildDer Duft der drei Rosen wabbert traumhaft durch den Garten… ;) Je nachdem, woher der Wind kommt, rieche ich es abends noch im Schlafzimmer...sehr angenehm. Charles Austin, Graham Thomas und Rhapsody in blueBild Bildund hier kommt mein Problemkind…Guirlande RoseBildBildBildDie macht mir echt Angst…ist natürlich mein Fehler :-[, aber die übernimmt hier gerade die Oberhand und sehr wahrscheinlich wird mein nicht ganz so stabiles Gerüst bald zusammenbrechen. Kann ich die nach der ersten Blüte mal radikal zurückschneiden? Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
claire

claire » Antwort #136 am:

CHEweyesup
Dateianhänge
rose cheweyesup.JPG
Grüße, Claire
claire

claire » Antwort #137 am:

Jule, deine Rhapsody :o. Toll. :D
Grüße, Claire
Jule69

Jule69 » Antwort #138 am:

Stimmt, die ist schon schön, leider halten die Blüten nicht lange, aber für Nachschub ist ja gesorgt...Dafür, dass ich kein Rosenhändchen habe, blühen sie dankbar ;D aber von dem, was Ihr hier so zeigt, bin ich weit entfernt. Inzwischen ist das aber ok für mich.
Liebe Grüße von der Jule
Velvet

Velvet » Antwort #139 am:

Jule, du kannst die Guirlande ruhig schneiden, ich habe die Mme Plantier an einem Rosenbogen stehen, die sieht ähnlich wie deine Guirlande aus, sie wuchert und wuchert..... ;D Auf der einen Seite ist es von mir durchaus erwünscht (wegen Sichtschutz), aber den Durchgang schneide ich jedes Jahr radikal zurück. Guirlande habe ich auch, sie wächst bei mir auch kräftig und wächst bei mir in einen Flieder rein, da lass ich sie wachsen weil es dort nicht stört.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet

Velvet » Antwort #140 am:

Bei mir kommen nun auch immer mehr Blüten: ;DRose Clair Matin Rose de Resht
Liebe Grüße
Velvet
Jule69

Jule69 » Antwort #141 am:

Ach Velvet...Du machst mir echt Mut ;D. Wie radikal wäre bei Dir denn radikal? Auf Augenhöhe? ..und wäre dieser Rückschnitt direkt nach der Blüte ok?
Liebe Grüße von der Jule
Velvet

Velvet » Antwort #142 am:

Ich mache das meist nach der Blüte, ansonsten käme ich nicht mehr durch den Rosenbogen. Grundsätzlich schneide ich alles weg, was mich stört, auch bei den anderen Rosen. Bisher war noch keine Rose beleidigt, im Gegenteil, ich habe so das Gefühl als wenn sie noch mehr wüchsen. ??? Die letzten Winter waren halt auch alle sehr mild, da sind auch keine Triebe erforen, die man abschneiden müsste. Das kann sich natürlich auch schnell wieder ändern, daher würde ich dir zu einem Mittelweg raten, nicht dass am Ende dein Rosenbogen ganz nackig da steht. ;D
Liebe Grüße
Velvet
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #143 am:

Ein Kandidat zum Radikalschneiden ist hier Ghislaine de Féligonde, die trotz Rosenbogen Wege zuwuchert. Jule, deine 3 Charles Austin, Graham Thomas und Rhapsody in blue sind ja wirklich ein Traum! :Dhier kommt leider RiB nicht über das Micker-1-Trieb-Stadium hinaus. :-\Dabe habe ich durchaus auch Wucherer. An passenden und unpassenden Plätzen - Guirlande d'Amour hat auch einen unpassenden Platz, versperrt den Durchgang, beschattet ein Gemüsebeet. Und eignet sich eigentlich nicht für eine Pergola, sollte eher als Strauch gehalten werden. Wie kam die zu dem Namen Guirlande? Genügend Platz hat dagegen Mme A. Carrière. Sie überwuchert halt einfach alle ihre Nachbarn. ;DUnd ist schon jetzt schon fast in Vollblüte, Ton in Ton mit der Kolkwitzie! :DBild Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jule69

Jule69 » Antwort #144 am:

uliginosa:Tolle Bilder und auch an Dich ein dickes Dankeschön ;D....Deine Worte beruhigen mich doch sehr...Ich war in den letzten Tagen echt verzweifelt und tatsächlich mal überfordert... hab mir böse Schimpfworte gegeben...Da es so wirklich nicht mehr geht, werde ich Guirlande Rose nach der Blüte runterschneiden bis auf 1/3...alles andere würde wohl kaum Sinn machen und dann schaun wir mal. Es sei denn, jemand erhebt noch ein Veto *Duckundweg*
Liebe Grüße von der Jule
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #145 am:

wenn du sie stark runterschneidest wird sie noch stärker wachsenich würde 2 triebe rausnehmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69

Jule69 » Antwort #146 am:

Ich glaube, zwei Triebe werden nicht reichen :-X
Liebe Grüße von der Jule
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Rosenblüten 2016

martina. » Antwort #147 am:

Bevor Du Dich jetzt Jahr für Jahr mit ihr rumärgerst, würde ich sie im Herbst an jemanden mit passend großem Garten abgeben. So habe ich es jedenfalls gemacht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Jule69

Jule69 » Antwort #148 am:

Das wäre auch eine Idee...hat jemand aus meiner Region Interesse? Verschicken würde ich das Monster ungern.
Liebe Grüße von der Jule
Ruby

Ruby » Antwort #149 am:

Jule69, ich wollte eben das gleiche wie martina. schreiben. Guirlande d´Amour wuchs im alten Garten zu einem Monster von mind. 3x3 m heran. Je mehr ich geschnitten hatte desto mehr wuchs sie. Wenn du nicht soviel Platz hast nimm sie heraus, du wirst dich sonst ewig ärgern. Sie wird auch nicht mehr blühen wenn sie ständig beschnitten wird.
Antworten