News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367564 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Wie machst du das mit deinen Thelymitra, Phalaina? Stehen die ganzjährig unter Glas oder kommen die auch nach draußen? Habe mir nämlich auch zwei Arten im letzten Jahr angeschafft und bin gespannt, ob ich die mal unter meinen beschränkten Verhältnissen zur Blüte bringen kann.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wie mit den meisten anderen Winterwachsern auch, ebbie
: im Winter unter Glas, im Sommer nach dem Einziehen in den Keller (im Gewächshaus ist es zu heiß, so dass ich um die Knollen in den ausgetrockneten Perlite-Substraten etwas fürchte), im September entweder direkt ins Gewächshaus zum Antreiben oder zuvor noch kurz nach draussen, damit sie durch warme Spätsommerregen milde angegossen werden!

- Phalaina
- Garten-pur Team
So, nachdem nun bei uns auch wieder 'ne Schneedicke liegt
und damit alle Freilandfotografiererei erstmal wieder ruht, kann ich zum Ausgleich nur ein paar Pics aus dem Gewächshaus bieten. Nachdem knorbs und ebbie gestern in Gelb getrumpft haben
, halte ich heute mit Gelb dagegen: Orchis pauciflora!
Sie ist wirklich eine der dankbarsten mediterranen Orchies, in der Kultur relativ leicht, aber dennoch nicht oft erhältlich - wegen Schwierigkeiten in der Samennachzucht?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Gleichzeitig mit Orchis pauciflora öffnen O. italica (Foto demnächst!) und die ersten Anacamptis papilionacea ihre Blüten - hier zusammen mit Briza (Zeigerpflanze für den Feuchtigkeitsgehalt des Substrates)
. Bei der heutigen trüben Witterung konnte ich übrigens keinen Duft feststellen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Fast blau-schwarz erscheint Muscari leucostomum - leider hellt der notwendige Blitz die Blütenfarbe zu sehr auf.
wow...also meine orchids im gewächshaus haben allenfalls rosetten gemacht. deine serapias sind kräftig geworden + haben sich gut vermehrt (aus 2 mach 5
). wird wohl daran liegen, dass ich keine zusatzbeleuchtung habe oder? oder stehen die bei dir wärmer über winter?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Die erste Blüte einer Fritillaria heuer: Fr. davisii!
Sie steht bei mir halbschattig unter Phygelius, da sie zuviel Sonne und sommerliche Hitze nicht gut verträgt. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Zusatzbeleuchtung bekommen meine Orchies auch nicht unbedingt, und winters standen sie bei 5 °C (vor allem während der langen Schneeperioden). Die meisten Orchies brauchen einige Knollengenerationen, um zur Blühreife zu kommen - und solange die neuen Knollen größer als die alten sind, ist alles ok.wow...also meine orchids im gewächshaus haben allenfalls rosetten gemacht. deine serapias sind kräftig geworden + haben sich gut vermehrt (aus 2 mach 5). wird wohl daran liegen, dass ich keine zusatzbeleuchtung habe oder? oder stehen die bei dir wärmer über winter?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Auch bei den Begleitpflanzen tut sich was - neben Euphorbia wulfenii und Nemesia (die ja tatsächlich immer blüht) steht auch die aus Südostaustralien und Tasmanien stammende Leguminose Hardenbergia violacea wieder in Blüte.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Schon letztes Jahr habe ich Dictyolimon macrorrhabdos vorgestellt. Eine der Rosetten geht heuer in Blüte - ich hoffe stark, sie ist selbstfertil!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Plantago nivalis aus der spanischen Sierra Nevada ist für mich der hübscheste Wegerich. Auch er steht in Blüte!
Er ist eigentlich hart, aber empfindlich sowohlö gegenüber Winternässe (soagr im Gewächshaus) als auch zu großer winterlicher Trockenheit.

Superschön Phalaina, besonders Muscari leucostomum mit dem düsteren Blau und den weißen Rändern finde ich sehr appart. Dictyolimon macrorrhabdos und Plantago nivalis sind beide monocarp - oder?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Dictyolimon wird in der Literatur als nicht sehr altwerdend beschrieben, die Pflanze verhält sich vermutlich monocarp. Für den Wegerich gilt dies aber nicht.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich weiß, pumpot - die meisten dieser Zwiebelpflanzen stehen auch draussen (meist in foliengeschützten Kübeln), aber gerne setze ich mir auch immer ein paar Zwiebeln in 7er oder 9er Pötte ins Glashaus (sogar gewöhnliche Hyazinthen) - der frühen und witterungsunabhängigen Blüte wegen!Ich wundere mich immer wieder, was für komplett harte Pflanzen du unter Glas kultivierst.![]()
Käme nie auf die Idee für diese den Platz derart zu verschwenden. Gleichgar bei Muscari, höchstens M. inconstrictum und parviflorum würd ich da reinlassen. Alle anderen wachsen recht gut draußen, bzw. mit etwas Nässeschutz im kalten Kasten.