News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 151819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Lilium 2013 - 2015
Kann denn Lilium pyrenaicum jetzt schon blühen? Meine brauchen schon noch einige Wochen.lerchenzorn, ja die L. pyrenaicum kommt zum Beispiel sehr kräftig, hat aber nicht sehr viele Blütenknospen. Sehr gut sieht Lilium pumilum aus. Ob es sich allerdings um ein außergewöhnliches Lilienjahr handelt, vermag ich nicht zu beurteilen. 

-
@ebbie Zugegeben, die L. pyrenaicum stand im Frühbeet. Daher wohl der zeitliche Vorsprung.
keep on rockin in the free world
Hallo Axel,L. speciosum var. gloriosoides ist am kommen. Wenn Deine auch eine ist, dann klappt es ja in diesem Jahr mit Pollen.LGSigi
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn ich Deine so anschaue ist meine doch wohl eine Fehllieferung. Meine ist auch unheimlich gesund ohne irgendwelche Blattschäden, freu Dich also nicht zu früh.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@axeldeine ist eine gloriosoides, da bin ich mir sehr sicher. so sahen meine auch aus. im anhang ein foto meiner damaligen gloriosoides mit knospe.@sigidu musst dich vertan haben sigi...deine lilie hat doch ganz andere blätterhier fotos der gloriosoides vom wildstandort (taiwanesische form).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gegen die Lilienfliege habe ich heute alles eingetütet, was schon Knospen hat. Lilium hansonii hat schon länger eine Haube. Bisher sieht sie gut aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
habt ihr schon fast für jede pflanze eine fliegetaglilien lilien und heute lese ich erstmals auch von irisfliegen??
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die Lilienfliegen stechen die Knospen an, die dann nicht aufblühen und abfallen. Es hat bei einigen Lilien Jahre gedauert, bis ich sie mal blühen sah. ::)Sprituen will ich nicht, wegen der Besucher der Blüten.Im Zweitgarten, ca. 40km entfernt, habe ich damit kein Problem. Dort gibt es nur massenhaft Lilienhähnchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Lilienhähnchen machen sich in diesem Jahr zum Glück rar, ich habe erst insgesamt 5 oder 6 Stück gemeuchelt.Liegt es am Wetter, oder daran, dass ich im letzten Jahr die meisten rechtzeitig erwischt habe? Und es in den umliegenden Gärten keine Liliengewächse gibt?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bei mir auch. So wenige Lilienhähnchen hatte ich noch nie. Das wird wohl die neue Landesregierung von RLP als eigenen Erfolg verbuchen.Die Lilienhähnchen machen sich in diesem Jahr zum Glück rar, ich habe erst insgesamt 5 oder 6 Stück gemeuchelt.Liegt es am Wetter, oder daran, dass ich im letzten Jahr die meisten rechtzeitig erwischt habe? Und es in den umliegenden Gärten keine Liliengewächse gibt?

- oile
-
Die sind alle in meinem Zweitgarten. 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt habe ich mal meine L.gloriosoides nach Hause genommen. Ich wollte sie noch mal mit ein wenig Borax besprühen, aber an der perlt jetzt alles ab wie an einem Lotos. Das habe ich noch von keiner Lilie gesehen. Höchst verblüffend.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das dazugehörige Bild von heute.
Axel
Axel
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich drücke dir die Daumen!Bei mir blüht momentan für das erste Mal Lilium oxypetalum var. insigne (steht im Topf). Von Aussaat bis erste Blüte dauerte es 5 Jahre.