News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken (Gelesen 131595 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
...es könn´ die Frömmsten nicht in Frieden, äh, schnegeln, wenn´s dem dritten auch gefällt:-)Die Tiegerschnegel hausen hier auf der Terrasse, auch die Gluthitze konnte sie nicht vertreiben. Mit Einbruch der Dunkelheit schlängeln sie los, seit Mereren Wochen pünktlich...dürfen bleiben, fressen ja angeblich auch die spanischen Kollegen.Grüße chris
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse Foto 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:DBei mir auch ein durstiger ? Tigerschnegel am Weinfass
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Na dann heizen wir das Thema doch gleich wieder an!An einem Thread "Welche Waffen und Gift gibt es gegen die widerlichen Schnecken"würde ich mich höchstens satirisch beteiligen!Der Faden "Schneckenschutz" wird, so glaube ich, von manchem anders verstanden als von mir.
Gruß Arthur
Anfang der Woche holte ich eine Schale mit Töpfen aus der Überwinterung im Kelller und stellte sie in der Küche auf der Spüle vor dem Fenster ab. Heute Morgen bekam ich zugegebenermaßen einen kleinen Schreck, als ich mir einen Kaffee machen wollte.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Warum habe ich die hier noch nie gesehen? 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bei uns treiben sich davon viele herum, ich finde sie eklig
. Am Salat fand ich gestern aber eine ganz kleine, süße Häuschenschnecke. Und diese überraschte ich beim Gruppensex.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
diese geilen luder!
tigerschnegel sind auch toll!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- häwimädel
und wieder enmal haben sie mich davon abgehalten, die Gerümpelecke aufzuräumen. Unter einem schräg gestellten Brett habe ich gestern ca. 15 Weinbergschnecken in allen Größen, und einige Tigerschnegel gefunden
:DAlso, aufräumen muß ich da. Da führt kein Weg dran vorbei, aber ich brauch einen Schneckenschonplan... Erstmal Ausweichquartier irgendwo, dann umsiedeln (mit Brett) und dann den restlichen Schrott so peu à peu weg
irgendwie so...

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
;DIch hatte auch schon einmal zwei Tigerschnegel nachts auf dem Küchenboden rumschleimen. Sie sind einfach im Dunklen, als ich frühsommers auf der Terrasse saß, durch die offene Terrassentür reinmarschiert reingeschleimt. Ich hatte zwei Tage zuvor Holunderblüten für Holundersirup angesetzt und die benutzten Holunderblütenreste noch in einer Schale in der Küche liegen. Der Duft der welkenden Holunderblüten war wohl unwiderstehlich.Tigerschnegel habe ich anscheinend einige in irgendwelchen Ritzen/Verstecken auf der Terrasse wohnen.Nachts sind sie dann unterwegs...Offensichtlich sitzen sie in irgendwelchen Verstecken/Ritzen auf der Terrasse und wandern nachts los.Heute Morgen bekam ich zugegebenermaßen einen kleinen Schreck, als ich mir einen Kaffee machen wollte.![]()
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und überhaupt eigentlich müssten die leopardenschnegel heißen. 

pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hier sind auch einige Tigerschnegel unterwegs, die legen durchsichtige Eier.
LG Heike