News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 203029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Bei der überlege ich schon länger, ob ich sie mir besorgen soll - wie bist Du denn mit der Sorte zufrieden, wächst sie gut/blüht sie fleißig?LGHier gehts auch mit den hohen Bartiris los.Zunächst aber noch eine Intermedia Aqua Tai.
- Nova Liz †
Ich habe Aqua Tai im zweiten Jahr und sie ist bisher auffällig blühwillig.Sie hatte sehr viele Knospen angesetzt und blüht durch die Menge etwas länger als die anderen Intermedias.Scheint auch vermehrungsfreudig zu sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2016
Ja. Ist nachgebessert.Exotic Isle?`Exotic Island´, toll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Sorte hatte ich auch in Verdacht, die steht aber im Beet hinterm Haus und blüht dieses Jahr nicht. Das war mal ein Tauschobjekt mit dem Namen Night Owl und mir ist das in den fünf Jahren seit ich sie habe nicht aufgefallen ::)Die Nacht hat es heftig geregnet, viele Blütenstengel neigen sich auf den Boden. Die arme Omairis flavescens hat sogar alle ihre Blütenstengel abgeknickt :(Darum heute keine Bilder.Das ist eindeutig Superstition.Breite,große Form,Sommersprossenpünktchen um den Schlundbereich und diese speziellen zwei Dunkeltöne,die Hängeblätter schokoladig.Night Owl blüht auch mal wieder. In der Farbe gibts jede Menge Sorten.
Liebe Grüße Elke
- lord waldemoor
du hast wohl eine vorliebe für fliederfarbe....aber toll sind sieBlueberry Bliss
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke für den Erfahrungsbericht - dann nehme ich sie heuer mit und probier sie im eigenen Garten. LGIch habe Aqua Tai im zweiten Jahr und sie ist bisher auffällig blühwillig.Sie hatte sehr viele Knospen angesetzt und blüht durch die Menge etwas länger als die anderen Intermedias.Scheint auch vermehrungsfreudig zu sein.
Hier hat der Starkregen den Blüten auch sehr zugesetzt. :-\Here comes the Night finde ich wunderschön. :DMeine Superstition
Grüße, Claire
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier gab es letzte Nacht auch starken Regen und eventuell ganz leichten Hagel, insgesamt hatten wir aber auch dieses Mal wieder großes Glück.Die Iris-Sorten reagieren offensichtlich recht unterschiedlich, manche liegen am Boden, viele haben nur Schäden an den Blüten (wobei hier der Höhepunkt eh überschritten ist), andere stehen da, völlig unbeeindruckt, als ob nichts gewesen wäre. Einen roten Faden erkenne ich dabei nicht so richtig, außer, dass tendenziell die kleinblumigen Sorten besser daherkommen. Sie bieten ja einem Regnschauer/Hagelkorn auch weniger Angriffsfläche. Wobei dies wohl keine Garantie ist, eine Diploide Namenlose ist hier Matsch, dafür z. B. `Dusky Challenger´ mit den Riesenblüten fast unbeschädigt. Irgendwie ist das auch eine Chance liebgewonnene Sorten etwas nüchterner zu betrachten, unten die alte `New Snow´, deren bei starkem Regen nachgebende Stiele ich immer zu gnädig übersehen habe. In diesem Zusammenhang gefragt: wer kennt Sorten, die wirklich reinweiß, wüchsig und ausdauernd sind?. Dabei möglichst ohne überbordende Qualzuchtrüschung.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Manche der angefetzten Blüten sehen nicht mal so schlimm aus, eher wie altgediente wettergegerbte Kämpen, hier `Caliente´.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Marie Jose Nat´, gestern schon den ganzen Tag immer mal im Niesel, dann wieder Sonne, nach letzter Nacht nur leichte Kratzer.´
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Harbor Blue´, große Blüte und lange Stiele die stehen geblieben sind.