News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai? (Gelesen 52345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Mai?
Dann ist Deine Sorte evtl. 'Emmer Green', die ich ursprünglich bestellt hatte, Claire.
Ich schaue morgen nochmal ganz genau, vielen Dank für die Tipps, Enaira und Scabiosa. 

Grüße, Claire
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Komisch, zu der gibt es bei Stade zwei völlig verschiedene Bilder.http://www.stauden-stade.de/stauden/wol ... dnr=2Sieht so aus, als wenn das erste falsch ist.Insgesamt scheint 'Emmer Green' eher weißlich panaschiert zu sein, in Richtung 'Silver Swan''Ascot Rainbow' wirkt insgesamt bunter, 'Helena' eher in Richtung bräunlich-grün.Dann ist Deine Sorte evtl. 'Emmer Green', die ich ursprünglich bestellt hatte, Claire.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wie der Preußische Spargel in meinen Garten geraten ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Eine große Zierde ist er ja auch nicht - hat jemand kulinarische Erfahrungen mit Ornithogalum pyrenaicum?
Rhododendron "Junifeuer". Trotz massiver Hitzeschäden letztes Jahr hat er fünf Blüten hervorgebracht.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das sehe ich ganz anders, der ist doch wunderschön!... Eine große Zierde ist er ja auch nicht ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese Schönheiten sind in einem ganzjährig draußen stehenden Baukübel, vollig hart. Sollten eigentlich Sarracenia flava sein, da die geselbstete Ausgangspflanze ganz so aussah und auch so blühte.Ist es aber nicht. Die Fallen passen nicht und die erste Blüte schon gar nicht.Die Farbe ist klasse, aber sie duftet auch noch deutlich nach Zimt und Mango. Sehr apart.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehr farbig ist sie geworden. Der Form nach dürfte S. purpurea mitgespielt haben.Hast Du mal recherchiert, ob die Arten selbstfruchtbar sind? Meine eine S. purpurea hat nie Samen angesetzt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sarracenien sind alle selbstfruchtbar. Alle Hybriden sind fruchtbar.Allerdings ist eine zufällige Selbstbestäubung unwahrscheinlich. Irgendein Insekt oder Du selbst muß das tun. Die Narben sind innen an den noch oben gebogenen Zipfeln des runden Schildes.Mit Pinsel geht das gut. Aber man muß das tun bevor die Blüte sich aufrichtet.Von der Farbe her könnte das fast eine Blüte von S.leucophylla sein die haben auch so ein glühendes Rot. Da hatte ich heuer drei Blüten die ich geselbstet habe. Die von der Einzelnen vom letzten Jahr keimt gerade.Ich glaube nicht das da eine S.purpurea in den letzten zwei Generationen reingemendelt hat. Dafür ist der Deckel des Schlauches zu stark darüber geneigt. Sie sehen wie eine Kreuzung zwischen rubra und flava aus, aber das kann täuschen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass Ornithogalum essbar ist, aber das Internet überrascht immer wieder. In Frankreich werden die jungen Blütentriebe des Pyrenäen-Milchsterns tatsächlich geerntet und gelangen als Spargelersatz (Waldspargel) auf den Markt.Wie der Preußische Spargel in meinen Garten geraten ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Eine große Zierde ist er ja auch nicht - hat jemand kulinarische Erfahrungen mit Ornithogalum pyrenaicum?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke, Axel, für die ausführliche Erklärung.@ Milchstern-Spargel: immerhin gehört Ornithogalum jetzt in die Asparagaceae. Da gibt´s aber wahrscheinlich trotzdem einiges an Giftzeug in der Familie?
-
Ja, es wäre interessant, die Herkunft der Bezeichnung "Preußischer Spargel" zu erfahren! Für den Fall, dass Saat angesetzt wird, können potenzielle Spargelzüchter sich gerne melden. Bei mir steht das Überraschungsei halbschattig und blüht jetzt etwa 1,2 m hoch.das sehe ich ganz anders, der ist doch wunderschön!... Eine große Zierde ist er ja auch nicht ..."preußischer spargel" habe ich noch nie gehört, wo wir doch in und um beelitz ein riesiges spargelanbaugebiet mit asparagus haben... ich sehe ornithogalum öfter mal als "wildspargel" tituliert.