Stimmt die Farbe auf Deinem Foto von Baptisa Staudenmaning?Ich habe sie letzte Woche erst gesehen allerdings viel dunkler.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lupinen (Gelesen 7654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:lupinen
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
ich hab heute eine helle und eine dunkle nebeneinander blühen sehen. offenbar variieren die.
Die sind himmelblau, wobei die Sonne die Blüten auf dem Foto zu hell werden lässt.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Na, dann bin ich ja getröstet. Meine macht bisher noch nicht viel.dafür braucht sie auch mind 3 jahre bis sie mal nach irgendwas aussieh
@ knorbs: die Lupinen sind ja wunderschön! Sag, gibt es die Samen in Deutschland (bes. villosus u. argenteus)? Oder hast Du sie sogar vom Wildstandort?Alles, was ich an Lupinen habe, ist eine aus Samen gezogene Baumlupine, L. arboreus. Die blüht heuer zum ersten Mal, cremegelb, neben einer blauen Clematis, sehr schick. Meine Baptisias sind noch neu, da ist nix mit blühen, habe eine weiße Form, B. pendula alba, darauf bin ich sehr gespannt. Die andere ist B. australis "Purple Smoke". Ich mag solche (für mich) Schätzchen, auch wenn hier alles aus den Nähten platzt...LG,Tanja
Alles in der Welt geht natürlich zu. Nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu.
hab hier auch ein baptisia bild. leider hab ich versäumt die helle und die dunkle nebeneinander zu knipsen

@cimIst das jetzt die helle oder die dunkle auf Deinem Foto ?
LG Margrit
Ich habe Lupinen als Kind schon geliebt!Die auf dem Foto hab ich vor 6 Wochen erst gesetzt.
So, jetzt habe ich mich in Ippenburg mal schlau gemacht.Baptisa gibt es in hell und dunkel. Wobei die hellen am meisten vermehrt werden.Ein Sortenname für Dunkle ist bereits angemeldet und soll nächstes Jahr zum tragen kommen.
LG Margrit
Re: lupinen
Hallo GartenfreundeAuch wenn sie nur als Gründüngung verwendet wird. Ich hab sie im Garten weiter versamen lassen und umgepflanzt .Fehlt mir nur der Name. Beim suchen bin ich auf Lupinus Polyphyllus-Hybride 'Schlossfrau' - Rosa Lupinegestoßen.Könnte die es bei mir auch sein ?LG Borker
- lord waldemoor
wenn du sie aus samen hast hat sie verm. keinen namen mehr, sie streuen sehr in der farbedeshalb sind sie aber nicht weniger schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke lord waldemoor für Deine Antwort :)Ich find die auch ohne Namen schön .Bei mir ist noch eine andere Lupine aufgeblüht die ich letztes Jahr gekauft habe. Auf dem Namensschild steht auch nur Lupinus Hybride , blauLG Borker
Schöne Farbe blommorvan :)Sieht Klasse aus !Wäre schön wenn Du mir davon Samen schicken könntest wenn sie ausgereift sind. Mit der Lupinenaufzucht hab ich schon Erfolg gehabt .LG Borker