Sind beide unterschiedlich - die middendorffii, die ich kenne, ist eher orange, hat rundere Blütenblätter und nicht so dunkle Rückseiten. Hier aus dem Buch The Daylily - von Peat/Petit:'H. dumortieri is among the first daylilies to bloom in the spring. Plants have two to four buds atop an unbranched scape less than 24 in. (61 cm) tall. The buds are strongly tinged reddish brown, and the open flower remains brown on the sepal reverse. The roots oft he plant are distinctly enlarged.' 'H. middendorffii blooms in early spring, typically along with H. dumortieri. Three to five intense orange flowers arise from an unbranched scape that is about 35 in. (89 cm) tall. The flowers are 3 in. (7,6 cm) in diameter with spatulate petals and a perianth tube barely more than 0,39 in. (1 cm) long. Sepal reverses are not brown, as in H. dumortieri, and the plant reblooms in the fall in warmer Climates. The fibrous roots are cylindrical and not wide spreading.'Middendorffii hat keine dicken Speicherwurzeln - bei dumortieri scheint das der Fall zu sein.LGHemerocallis dumortieri, diesen Vorschlag hat bislang noch niemand gemacht.Sieht durchaus passend aus!Aber: Teilweise wird sie wohl mit H. middendorffii gleichgesetzt...Stade führt beide getrennt.Schau mal hier: http://www.marysplantfarm.com/_photos/p ... rtieri.jpg
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2016 (Gelesen 340371 mal)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann werde ich mir bei passender Gelegenheit mal die Wurzeln anschauen.Jetzt darf sie aber erst einmal ordentlich blühen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Blüht sie denn im Herbst nach? Wie sieht es mit der Stängelhöhe aus? Duftet sie?Ich bin gespannt, was Du herausfindest - vielleicht kannst Du mir ja eine PN schicken.LGDann werde ich mir bei passender Gelegenheit mal die Wurzeln anschauen.Jetzt darf sie aber erst einmal ordentlich blühen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, blüht nicht nach.Höhe: deutlich niedriger als H. lilioasphodelusDuft: muss mal schnuppern, steht weiter hinten im Beet. Bislang ist mir nichts aufgefallen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
ich fand dieses bild interessant
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ach ja, Meconopsis. Die blauen Dinger waren für mich jahrelang eine Selbstverständlichkeit, bis halt der letzte Sommer kam. :-\Die Hornveilchen waren durch; jetzt habe ich aber doch ein wenig Sorge, dass sich die Farben mit der Monsterghislaine beißen werden.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das müsste ich doch schaffenJa, sauer, Sandboden, viel Humus, Waldrand.Bezüglich der Meconopsis, hast du sauren Boden?

Hm, vertrocknet, Hitzschlag, ... whatever. Es sind jedenfalls nur noch wenige übrig.
Cooles Monster! Hat die da was zum Festhalten oder lehnt sie da nur so lässig? (Meine kleine, über die Ihr Euch letztens noch so amüsiert habt, legt jetzt nämlich los.)
- Gänselieschen
-
Irgendwie liebe ich alles, was mit Mohn zu tun hat. So ein orange-gelber Scheinmohn blüht grad überraschend wo - und macht mich ganz glücklich. Auch Klatschmohn würde ich nie als Unkraut beseitigen.... aber dieses Blau - hach - naja, mal sehen....
Ist nur ein Monsterausschnitt, Junebug.
Sie lagert, lehnt, schwebt, wird ab & an in ein altes Weinklettergerüst geflochten, wallt übers Tor auf das Mülltonnenhäuschen, ... Kurzum: sie ist einfach herrlich! 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein kleiner Blick in mein Flieder-auf-Bauschutt-Schattenbeet (ungejätet).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
-
Ungejätet
Solange Du den Bauschutt nicht siehst, ist alles in Ordnung. Alles im grünen Bereich. 

Bin im Garten.
Falk
Falk