ich würde sie wieder nehmen. Gerade heute habe ich eine blaue Sorte rausgeschmissen und mein Besuch meinte: die blaue, die wir von Frau Himmelmann hatten, diese, ... ja, Prince Indigo, die ist schöner. Leider habe ich sie verloren, jedenfalls ist sie bisher nicht unter den Auferstandenen.Pearl, jetzt freue ich mich , sie sieht wirklich so aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 202329 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
'chantilly' ist die elegante "frau schröder" hoffentlich nicht, dieses aufdringliche austernhafte gekröse am rand ist ja einfach nur grässlich!Diese hier ist von einer alten Dame, daher hab ich der Iris diesen Namen verpasst.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@ Ringelchen. 'Chantilli' war bei mir auch extrem hoch, von wegen nur 85 cm!
Ich habe sie jahrelang in meinem Garten "gejätet" weil mir die lila/ gelb Farbkombi und ihr ganzes Erscheinungsbild nicht gefie. Ich habe sie verschenkt an User die sie unbedingt haben wollten, immer wieder tauchte sie auf, aber dieses Jahr habe ich sie noch nicht entdeckt, Der "Rausschmiss" hatte wohl endlich Erfolg. Aber ich kann mir vorstellen in deinem Fall, als Erinnerung an eine Person, dass sie deinen Garten ziehrt.
Ich habe auch solche "Ausnahmesituationspflanzen"
im Garten, nur weil sie von einem lieben Menschen waren. 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- lord waldemoor
hier kommen auch noch späte, eher liegend bei dem wetter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
der regen hat sie sehr mitgenommen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
und ein hoher schwänzchenirisbogen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@Zwerggarten: Deine Frau Beermann ist die Schwester von Frau Schröter.
Dein Bild sieht aus, als könnte es direkt bei mir entstanden sein.@Irisfool: "Ausnahmesituationspflanzen" - genau das ist es. Ich oute mich als Liebhaberin von Chantilli. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Außerdem muss bei mir eine Pflanze nur schön sein um bei mir im Garten zu landen. Du mit deiner riesigen IrisAutobahn hast sicherlich ganz andere Kriterien. Und ich wünsch dir das du das "Monster" jetzt endlich los bist.
;DHier gibts heute auch viele Schwänzchenirisbögen. Schöne Bilder, Lord. Besonders das erste und Alizes.

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
- lord waldemoor
ringelchen danke, mann muss die 100. seite doch vervollständigen
autumncicusstripes naja eine davonschlechtes bild im regen und dunkel wurde es auch schon

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meine ist gestern auch erstmals aufgeblühtBal Masque

Nach Recherchen welche Iris dieser Händler sonst noch im Programm hat kann es nur 'Framboise' sein.Mir passt die Farbe leider gar nicht, deshalb fliegt sie wieder rausKönnte diese Iris hier wirklich 'Night Owl' sein?Im Netz finde ich unterschiedliche Bilder, auch solche. Eigentlich sollte die doch ganz dunkel violett sein?

Krokosmian, ich bin verblüfft welch riesiges Sortiment du hast :DBlöde Frage, ist dieses Irisfeld just for fun? Andere Frage, ich bin auf der Suche nach einer hellblauen Sorte möglichst hoch, 100 cm soll sie haben. Und wüchsig darf sie sein ;)Welche Sorten könntet ihr mir empfehlen?
Ich mag diese Iris sehr, da das Laub zwischen grün und gelb variiert.
- Zwiebeltom
Schöne Blüte, aber das ist meiner Meinung nach nicht Iris graminea (bei den Bart-Iris ist sie auch falsch
).

Das Leben ist kein Ponyschlecken.