News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fugengarten (Gelesen 112793 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re: Fugengarten

Zwiebeltom » Antwort #180 am:

Ich bin kein Rosenexperte, aber jetzt im Hochsommer wäre nicht die beste Zeit für solche Umpflanzaktionen. Besser bis zum Herbst warten oder im Frühjahr loslegen, bevor der neue Austrieb kommt. Soviel wie möglich von den Wurzeln ausgraben, was bei so einer Stelle sicher schwierig wird.Kannst du denn sagen, was es für eine Rose ist oder ein Foto einstellen? Vielleicht lohnt der Aufwand ja gar nicht, wenn es eine gängige Wildrose ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Melisende

Melisende » Antwort #181 am:

Die Rose hat sich in einer Fuge angesiedelt, die nur einen guten Zentimeter breit ist. Ich weiß nicht, ob man die überhaupt ausgraben kann. Aktuell ist sie noch in einer Größe, die nicht allzu problematisch ist. D.h. man kommt an ihr noch vorbei, ohne sich zu verletzen. Ich weiß einfach nicht, soll ich sie ausgraben oder ermorden (ich ermorde Pflanzen nur sehr ungern)?Um Fotos zu machen muss ich erstmal meine Kamera wiederfinden (und mich dann mit dem Einstellen von Bildern vertraut machen).
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #182 am:

Ausgraben geht vermutlich nur indem man die Platten entfernt.Ich würde es nicht machen, ich habe zwar eine interessante inzwischen üppig wachsende und blühende Ramblerrose, die sich auf dem Kompost angesiedelt hat und zunächst mal bleiben darf, aber in einer Fuge auf dem Weg würde ich eine stachelige Rose nicht dulden und ihretwegen auch keinen Flurschaden anrichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erhaltensert ist, ist gering.Bei mir hat sich eine Hosta in einer Fuge angesiedelt, neben den üblichen Fuienverdächtigen wie Glockenblumen und Alchemilla u.s.w. Sie ist erstaunlich groß geworden, blüht auch.Sie stört nicht und darf bleiben solange es ihr beliebt. Ich wusste nicht mal, dass es eine Hostablüte zur Samenreife gebracht hat.
Dateianhänge
Fugenhosta-Mai2415_007.jpg
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #183 am:

bei mir in Knallsonne zwischen Haus und Pflaster wachsen die üblichen Verdächtigen:Lavendel (seit der da steht wächst komischerweise keine Ackerwinde mehr - werde das Experiment an anderer Stelle wiederholen), Pfingstnelken, Klatschmohn, Akelei, Sonnenblumen, Königskerzen (die leider die Blüten nicht öffnen) und diverses (Un)kraut, das sporadisch entfernt wird. An der Straße muß ich um des nachbarschaftlichen Friedens willen auch immer mal wieder mit dem Fugenkratzer ran, wobei ich das ein oder andere Pflänzchen "übersehe" ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #184 am:

:D
Dateianhänge
Fzgenveilchen.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #185 am:

Schaut ein bisschen betreten. ;) 8)
KerstinF

KerstinF » Antwort #186 am:

:)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #187 am:

Ich versuche drüberzusteigen... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
neo

neo » Antwort #188 am:

Um hier drüberzusteigen muss man das Bein schon recht anheben. ;) Ich gehe um in rum.
Dateianhänge
DSCN4355.JPG
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #189 am:

Um hier drüberzusteigen muss man das Bein schon recht anheben. ;)
Um diese Treppe zu steigen reicht das natürlich nicht ;DMan muss wörtlich in die Fußstapfen der Vorgänger treten!
Dateianhänge
treppe.JPG
Aster!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #190 am:

:-X Da wird´s langsam steinbrechend. Das ist kurz vorm Fugen sprengen. Wenn es meine Treppe wär, würde ich sie jetzt säubern,so sorgfältig, wie die mal gemauert wurde.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #191 am:

Den Besitzer dieser Treppe und des (nicht fotografierten) Hauses kenne ich nicht.Mir scheint, sie wird überhaupt nicht mehr benutzt. :( Ins Haus kommt man auf einem anderen Weg, von nebenan.
Aster!
Junebug

Junebug » Antwort #192 am:

Wo eine Akelei, da ein Weg - wenn auch manchmal ein bisschen umständlich ;)Gartenlady, die Hosta ist klasse und enaira, das bedröppelte Veilchen ganz allerliebst! :)
Dateianhänge
IMGP0713.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #193 am:

Diesen thread mag ich besonders, hier fugt es doch immer sehr. 8)Cheilanthes & ErodiumBild
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #194 am:

Rosmarin & ErigeronBild
Antworten