News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heiteres Keimlingsraten (Gelesen 3807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Heiteres Keimlingsraten
Ist "Elfin" der Wollige Thymian, Thymus praecox var. pseudolanuginosus? Den habe ich in mein Trockenbeet gepflanzt und er wächst seit Wochen ohne nennenswerten Niederschlag munter vor sich hin und bleibt dabei ganz flach auf dem Boden.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also scheidet Anagallis aus. Durchsetzungsfähig ja, aber trittfest nur sehr bedingt. (Zum Glücknaja, ich brauch auf meiner terrasse eine fugenbegrünung die abdolut trittfest und durchsetzungsfähig ist.Allerdings ist Gauchheil auch ganz hübsch, und Anagallis ist ein netter Name.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oha... sollte mich der mann von österreichs größtem gartencenter falsch beraten haben?Absolut trittfest ist Thymian nicht. Und durchsetzungsfähig nur, wenn e nicht überwuchert wird.
- monili
den elfin habe ich gesucht aber nirgendwo bekommen. habe mir andere thymusse bestellt. diese wachsen auch über die oberfläche, schaut aber - derzeit - sogar sehr hübsch aus.Thymus 'Elfin' ist sehr trittfest und der niedrigste Thymian, den ich kenne. Selbst, wenn er sich in den Fugen gut ansiedeln sollte, wirst Du nicht ohne Arbeit bleiben, weil er ziemlich schnell auch die Oberfläche der Pflasterung überzieht. Wenn Du die Steinchen sichtbar halten möchtest, musst Du zurückschneiden.
- Dunkleborus
Kommt wahrscheinlich auf den Boden an. Unserer ist eher schwer. Vielleicht ist es auf Sandboden besser. "Absolut trittfest" ist für mich, wenn man mehrmals am Tag drüberlaufen kann - und das vertragen Thymiane hier definitiv nicht. Mag woanders anders sein...
Alle Menschen werden Flieder
- monili
zwischen den fugen hockt ganz normaler gartenboden.so oft lauf ich nicht drüber, denn haus und garten gehören mir allein - und ich bin single. ich hoffe, der thymus ist für mich trittfest genug???
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier läuft meine Großfamilie drüber. Reicht nicht, Schnitt nötig.
Gruß Arthur
- monili
öhm... wie meinen?Hier läuft meine Großfamilie drüber. Reicht nicht, Schnitt nötig.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Also im Detail:In unserem Garten ist viel los,8-11 Familienmitglieder,hundert Gäste an manchen Tagen,und der Thymian auf einem Hauptweg,zwischen Granit,überwächst trotzdem die Steine,so dass ich ihn ab und an reissen und schneiden muss.
Gruß Arthur
- monili
achso. danke, jetzt begriffen 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das kann sein. "Sehr trittfest" heißt für mich, Tritt mehrmals in der Woche wird ohne Zeichen von Schäden vertragen.@Erhama: 'Elfin' ist keiner Art zugeordnet und auch nicht besonders wollig. Sehr kleine, runde, dunkelgrüne Blätter und dem Boden sehr eng anliegende Triebe - kann man als "anschmiegend" bezeichnen.... "Absolut trittfest" ist für mich, wenn man mehrmals am Tag drüberlaufen kann - und das vertragen Thymiane hier definitiv nicht. Mag woanders anders sein...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hoffe, ich kann mich hier mal ranhängen mit meiner frage, der threadtitel passt perfekt.
;)gestern im restaurant fanden sich interessante sprossen auf dem beef tartare, nach auskunft der küche teil einer sprossenmischung holländischen ursprungs und irgendwie als "kresse" gekennzeichnet. weitere inhalte der mitgelieferten probe aus der küche waren die weithin aus den rechteckigen pappschachteln und kinderversuchen bekannte zierlichlaubige kresse, aber auch rotkohlsprossen. ::)der keimling der gesuchten pflanze schmeckte würzig und hatte einen kantigen stengel, eine anhängende samenkornhülle war uneindeutig flach-rundlich-ovaloid und leider unfotografierbar...
was ist das? hanf? hopfen? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
Schau mal hier, ob du was Ähnliches findest: http://centraleurope.koppertcress.com/c ... Vielleicht das hier: Tahoon cressgestern im restaurant fanden sich interessante sprossen auf dem beef tartare, nach auskunft der küche teil einer sprossenmischung holländischen ursprungs und irgendwie als "kresse" gekennzeichnet. weitere inhalte der mitgelieferten probe aus der küche waren die weithin aus den rechteckigen pappschachteln und kinderversuchen bekannte zierlichlaubige kresse, aber auch rotkohlsprossen. ::)der keimling der gesuchten pflanze schmeckte würzig und hatte einen kantigen stengel, eine anhängende samenkornhülle war uneindeutig flach-rundlich-ovaloid und leider unfotografierbar...was ist das? hanf? hopfen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Toona sinensis der Chinesische Gemüsebaum.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel