News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 252419 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
Und ich habe heute eine 1/2 m große Ringelnatter (Hinterkopf intensiv gelbgefleckt) aus unserem Molchteich rausgefangen und zum Stadtpark (es hat dort zwei Weiher mit schilfbewachsenen Verlandungszonen) verbracht. Das Lindwürmchen war - um vermenschlichende Begriffe zu gebrauchen - "ziemlich ärgerlich" und hat mich angezischt, wenn ich es anfasste. Der Herr verhüte, dass wir noch mal alle Bergmolche verlieren wie letzte Saison. Heuer hat es sogar erfreulich viele Weibchen dabei - von fast schwarz bis samtig hellgrau - ansonsten waren immer die bläulichen, "gemusterten Herren" in deutlicher Überzahl.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@SpatenpaulchenDas ist keine Libellenlarve sondern eine Gelbrandkäferlarve. Die überwältigt wohl auch einen ausgewachsenen Molch mit ihren Giftklauen. Zumindest haben sie bei mir fingerlange Fische überwältigt und teilweise aufgefressen. Die Hälfte war noch übrig.Die Männer haben ihre anstrengende Arbeit schon hinter sich und gehen in der Mehrzahl vor den Mädels an Land. Daher das Missverhältnis. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Sehr gute Erklärung, danke Dir!Ich wundere mich im Grunde schon jede Saison, wenn so Mitte April die Bergmolche in den Teich einwandern "WTF, da sind ja alles Männchen" - die dann, in Ermangelung der weiblichen Pendants, sich zu kleinen Grüppchen zusammenfinden und - ich scherze nicht - schon fleißig "üben" - sie wedeln sich gegenseitig an ;DUnd was die eine Ringelnde Natter angeht, so denke ich "Holzauge sei wachsam" - ich würde mich nicht im geringsten wundern, wenn demnächst ein "Ersatz" den Teich im wahrsten Wortsinn HEIM-sucht. Meine Nachbarin hatte oder hat auch eine - die Molche im Teich sind futsch!
Vor wenigen Jahren hammer mal ne Farb-Variante des Bergmolches im Teich gehabt. Mal schauen ob das Bild angezeigt wird, in der Vorschau sehe ich nix
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist sehr selten. Ich habe mal eine Larve die ganz gelb war gesehen die hatte auch rote Augen. Deiner hat noch ein wenig dunkles Pigment. Sowas wird halt schneller gefressen. 

Axel
Axel
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich dachte noch, was das für ein komischer hüpfender Käfer sei, da erkannte ich, dass es eine Kröte im Miniformat war (wildbienengroß)
. Aber die "Optik" einer Kröte war ganz klar zu erkennen.Sie hüpfte durchs Schattenbeet, wo einige Erdkröten überwintern.Leider kein Foto.Sind j e t z t viele so junge Kröte unterwegs? Dann muss ich mich beim Harken bzw. schon Kraut zupfen ja sehr vorsehen!

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das jährliche Kleinstkrötenmassaker sollte im Gange sein. Es können unzählige sein wenn mehrere Kröten erfolgreich abgelaicht haben.In solchen Fällen so wenig wie möglich im Garten bewegen, bis sie sich verlaufen haben.
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Leider bei uns seit einigen Tagen ebenso. im Garten weniger das Problem, aber auf den Asphaltstraßen. Ein großes Tier kann man mal zur Seite setzen, aber die unzähligen Kleinen ist nicht machbar.VG Wolfgang
- Weidenkatz
- Region: Norden
Danke
! Ok, hacken entfällt. Und dann muss ich, LG erstmal vom Rasenmähen abhalten! 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Eine kleine Erdkröte hält mein Topfquartier Schnecken frei.
Sie genießt auch das tägliche Gießen.

Bei uns haben viele der Minis überlebt. Das kann nur gut sein, und unsere Katze hält sich nach sehr unangenehmen Jagderfahrungen von Kröten fern. Die hier suchte heute Morgen regelrecht den Kontakt zu uns.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir haben auch in diesem Jahr viele kleine Fröschlein, unsere Katze spielt sehr gerne mit ihnen
Liebe Grüße Kranich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Welche Lurche kann man jetzt nachts hören..?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Kreuzkröte ruft nachts...
https://www.youtube.com/watch?v=-wUi_iLJBe8
https://www.youtube.com/watch?v=-wUi_iLJBe8
Grün ist die Hoffnung