News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Juni 2016 (Gelesen 28586 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Juni 2016
Danke nochmal für das Ajvar-Rezept, da wird wohl selbst ein solch rezeptophobes Ding wie ich mal rangehen. 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Oh, vielen Dank, JunebugWenn Du auch ein bisschen serbophil bistGibt es davon vielleicht ein Rezept?Bin extrem kroatophil![]()
, bitte sehr, ich nehme immer dieses (ist von Papa so genehmigt
) mit einigen Modifikationen - mehr Flüssigkeit abschöpfen, zwei Peperoni mehr, manchmal mildes Olivenöl statt Sonnenblume. Ich weiß, die Geister scheiden sich, ob man die Paprika häuten soll und oft heißt es, original gehören keine Auberginen rein, aber ich kenne es von Kindheit an so, mit Fitzelchen und Aubergine. Und die Konsistenz wird im Ofen wirklich sehr schön.

Schöne Grüße aus Wien!
Viel Spaß den Damen Phil und Phob beim Nachkochen. Das mit dem Fleisch glaub ich, Martina, mein Bruderherz kombiniert gern mit schafskäsegefüllten Pljeskavica, dazu noch Weißbrot = (nicht mehr ganz aktuell benamst) Jugoburger. 

Heute hatte ich extremen Ball auf Vollkornreis. Es gab ihm mit gebratenen Champignons, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und viel Parmesan.
Ball = Japp 

Gnochi mit Käsesoße und Mischgemüse (Spargel, Karotten, Kohlrabi).
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Regionalslang oder AutokorrekturBall = Japp

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Du Schelm, das sieht verdammt lecker aus! Martina, pack Dein Köfferchen!... kroatische Mangoldkartoffeln ...

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nach Istrien oder zu Quendula?
Sofort, beides! Das ist wirklich sehr gut, geht auch mit Spinat
Mangoldkartoffeln

Schöne Grüße aus Wien!
Mmmh, möchte auch zu Quendula, Blitva essen!
Könnte dazu total crossculturemäßig diese Variation von Imam bayildi mitbringen, die es hier gerade gab. Etwas süßsauer, mit Balsamico, Rosinen und Minze (und meiner Spezialität, einseitig verschreuten Pinienkernen
). Ich bin mindestens entzückt, vielleicht falle ich gleich auch noch in Ohnmacht - je nachdem, welcher Übersetzung man nun Glauben schenkt
.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein paar nachträge vom zurückliegenden wellnesswochenende.

quer durch den kühlschrank-salat mit störfilet und meerrettichschmand, pferdefilet mit kanarischen kartoffeln und pilzrahm, erdbeeren mit landi-erdbeereiskaviarbutter auf lecker brot
frühstück I
abendessen
berliner spargel in bündner rohschinken, klostercake aus der kartause ittingen mit landi-himbeereisfrühstück II

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier und da ein restaurant musste aber auch noch sein. 
spargelsüppchen, spargelsalat mit rauchforelle, spargel-panna cotta mit meersalzcaramel-tuile, lachsforelle auf erbspüree mit gebratenem spargel und müller-thurgau-soße mit vanille
beef tartare klassisch, kalbsbäckchen in rotwein geschmort mit marktgemüse und bärlauchknöpfli

pro luto esse
moin
moin
- Quendula
Martina, woher wusstest Du, welches Rezept ich nahm
? Habe nur das Olivenöl durch Knoblauchbutter ersetzt.
.
. Da passt dann auch die entzückte Ohnmacht wieder.

Sehr gut. Ihr seid alle herzlich willkommenMmmh, möchte auch zu Quendula, Blitva essen!Könnte dazu total crossculturemäßig diese Variation von Imam bayildi mitbringen, die es hier gerade gab.

Wow, diese Rezepte orientierten sich bestimmt an Lieschens Autokorrektur(und meiner Spezialität, einseitig verschreuten Pinienkernen).

Neenee, das war das andere (lustiges Ratespiel)!Regionalslang oder Autokorrektur?

- Quendula
Oh
. Angebranntes Essen kann ich auch gut
. Wollen wir mal zusammen einen Workshop geben?