News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivien 2012-20 (Gelesen 328432 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2012-16
Spatenpaulchen,noch eine mit grünem Schlund, die ist sehr hübsch. 

Grün ist die Hoffnung
Spatenpaulchen,eine sehr hübsche Pflanze. Die gefällt mir gut.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
marcu,selbst kaufe ich keine Raketen und Knaller. Morgends liegen aber genügend Stäbe auf dem Grundstück, so daß ich versorgt bin.
mach ich genauso 

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
kossi, ich habe immer schon wirklich Angst vor den Knallern gehabt.Ich bleibe auch drin, wenn's knallt.Aber - am Neujahrsmorgen: da finden sich überall so wunderschön wiederverwendbare Pflanzenstäbe, die zudem noch herrlich stabil sind!Mir war das jetzt aufgefallen, dass nicht nur Argo und ich sammeln gehen.marcu,selbst kaufe ich keine Raketen und Knaller. Morgends liegen aber genügend Stäbe auf dem Grundstück, so daß ich versorgt bin.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Meine gelb blühende Klivie mit den breiteren Blütenblättern, die hier am 25. 1.2016 ihre Blüten zeigte, hat jetzt ihren zweiten Blütenstiel entwickelt.Viele GrüßeElke
- Nebelgeist
Etwas dunkler in der Ausfärbung oder täuscht das Elke?
Ja, Nebelgeist, die Blüten haben jetzt etwas Chlorophyll entwickelt. Das zu dieser Zeit interensivere Licht spielt da eine große Rolle. Viele GrüßeElke
Es ist immer wieder mal was Eigenatiges. Vor einiger Zeit hatte ich mal Blüten gezeigt mit 2, 3 und 4 Blütenblättern. Die ersten Beeren sind bereits ausgebildet und jetzt ist noch eine Blüte gekommen und eine Knospe geht in den nächsten Tagen noch auf. Die Pflanze ist wohl etwas durcheinander.Jetzt sind aber die Blüten normal ausgebildet.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ach ja, es ist ja bald wieder juli. immerhin pünktlich ist sie. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wenn deine Klivie jetzt nocheinmal blüht, sie hatte keine kühle trockene Ruhezeit, wieso bleibt der Blütenschaft nicht stecken, was ja im Winter/Frühling oft der Fall ist, wenn man sie nicht richtig überwintert.Ich habe meine Sämlinge umgetopft und jetzt kommt eine Blüte zum Vorschein, die stecken bleibt.Meine Klivien hatten noch nie eine Sommerblüte und ich pflege welche seit den 70iger Jahren.
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
die hatte seit dem schlüpfen noch nie eine kalte ruhezeit, sowas kann ich ihr nicht bieten. die einzige relevante temperaturschwankung richtung "kühl" ist die fensteraufreißzeit nach der heizperiode; da bin ich nicht so zimperlich. 

pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
ach so, und sie blüht nur im sommer. 

pro luto esse
moin
moin
Schön! Und es gibt sommerblühende Klivien. Ich hab vor drei Jahren eine blühende im August gekauft, und die Gärtnerin sagte auf meine erstaunte Frage, warum die jetzt blühe, das mache diese Klivie immer, denn es sei eine sommerblühende. Keine Ahnung, was das für eine ist, aber sie sie blüht auch bei mir im Sommer.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In einer Praxis hier steht eine Klivie im Souterrain, ziemlich dunkel, jahrein jahraus an der gleichen Stelle. Die schiebt auch jetzt gerade einen Blütenstiel.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot