News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März 2006 (Gelesen 27270 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Inge

Re:März 2006

Inge » Antwort #375 am:

:(Dichtes Schneetreiben bei -6 Grad. :(Soviel Schnee, daß ich die Glashaustür nicht mehr aufmachen kann!Noch Fragen? :(Üblicherweise bin ich ein vergnügter Schneeschaufler heute aber nur mehr deprimiert :(Es sollte auch ein kohlrabenschwarzes Smiley geben, das entspräche meiner heutigen Stimmung
Liebe Grüsse
Inge
Lilo

Lilo » Antwort #376 am:

Nur noch wenige Tage durchhalten, es geht aufwärts und dann werden eure Gärten in Blütenpracht explodieren. Die vergangenen Wochen sind keine vertane Zeit. Unter dem Schnee wurde fleisig gearbeitet, alles liegt in den Startlöchern.Jetzt 0° und Sonnenschein - es soll bis zum Ende der Woche jeden Tag um ein Grad wärmer werden.Der meiste Schnee ist getaut nur an beschatteten Stellen liegen noch Reste.Übrigens - ich habe gestern abend in mein Minigewächshaus auf dem Balkon (so ein Regal mit Überzieher) eine Kerze zum Frostschutz gestellt. Heute Morgen war alles schwarz. Die Kerze hatte gerußt. Zum Glück hatte ich nur eine Palette mit Staudensämlingen drinnen stehen. Ob die's überleben?
toto

toto » Antwort #377 am:

@Lilo: rußende Kerzen sind mir noch nicht passiert, dafür aber eine, wo der Docht zu schnell runterbrannte - Riesenpfütze Wachs war das Ergebnis. Jetzt nehme ich nur noch solche Stumpenkerzen, die von alleine ausgehen. ca. 8cm hoch, 3-4 cm dick - brennt seit gestern abend 18 Uhr etwa jetzt immer noch. @sarastro: Kerzen "erwärmen" das Glashaus natürlich nicht, ganz klar, aber sie halten die Temperatur um Null Grad herum und sorgen - sozusagen physikalisch gesehen - für eine sanfte Umwälzung der Luft. Ich habe natürlich auch einen Lüfter ( Frostwächter ) die letzten Jahre benutzt, der per Thermostat bei eingestellten +4 Grad z.B. selbst anspringt. Da es aber auf dem Boden des Hauses immer kalt ist, springt er auch alle drei Minuten an... bedeutet im letzten Jahr bei einem milden Winter ca. 180-230€ Mehrkosten an Strom, obgleich die pure Umwälzung ( ohne Heizung ) nur 15W/h verbraucht.... - dafür kaufe ich mir lieber Pflanzen.... die Kerzen waren bis jetzt im Limit von ca. 20€ und haben ihren Dienst getan - bei den Außentemperaturen von 14 Grad die letzten bneiden Nächte habe ich die Pflanzen abgedeckt mit Blasenfolie. Das hat geholfen - gerade Zinnien, Levkojen, Stockrosen, Löwenmäulchen kontrolliert - alles gut, stehen stramm - letzte Nacht minus 11 Grad. Die Sonne steigt auf und scheint schon ins Gewächshaus.... alles wird gut. Übrigens: Feuer ist Feuer= übliche Vorsicht - nicht daß ich Schuld bin, wenn Eure Gewächshäuser jetzt in Flammen stehen!!!!
Lilo

Lilo » Antwort #378 am:

Das mit den Kerzen hat mir schon vor Jahren eine Kollegin erzählt, deren Eltern auf diese Weise ihre prächtigen Tomatenanzuchten auf dem Balkon schützten. Durch Totos Posting habe ich mich daran erinnert. Aber ich hätte wohl nicht dieses Weihnachtslicht im Topntöpfchen nehmen sollen. Wenn jemand an meiner Räucherkammer schuld ist, dann ich selber. Das nächste Mal nehme ich Grablichter.LG Lilo
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #379 am:

-8 grad und strahlender sonnenschein.alles gefroren, die eiszapfen hängen von den dächern
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
berta

berta » Antwort #380 am:

wien: schneesturm. punkt. >:(lg.b.
toto

toto » Antwort #381 am:

stimmt Betra - wenn der Sonnenschein jetzt nicht wäre, hätte ich auch schlechte Laune.... ansprechen darf mich sowieso keiner mehr....
frida

frida » Antwort #382 am:

In der Nacht minus 17°, jetzt Sonne.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
superdino

superdino » Antwort #383 am:

hier +2, winstill, Sonnenschein. Die Hunde haben heute frische Grashalme von der Wiese gefressen :)
toto

toto » Antwort #384 am:

Frische????? ???
superdino

superdino » Antwort #385 am:

ja -- frische grüne Grashalme, die werden hier jetzt jeden Tag länger. Vor südseitig gelegenen Mauern grünt es schon sehr.. auf den offenen Wiesen sieht man die ersten Ansätze von Grün.200 km südlich von hier ist das Gras auf den Wiesen schon 10-20 cm hoch.
toto

toto » Antwort #386 am:

offene Wiesen - WAS IST DAS? Schon lange nicht mehr gesehen und doch suche ich jeden Tag eine offene Wiese, einen offenen Acker oder sonstwas offenes, wo ich mit dem Hund fährten gehen kann... hier dichte Schneedecke... ich komm zu Euch!!!!!!!!!!!!!!!!!
brennnessel

brennnessel » Antwort #387 am:

Womit habt ihr das verdient ;) ??? Habe gerade das Wintergartendach von ca. 10 cm Neuschnee brefreit, damit meine Kinderchen Licht bekommen ::) ! Es hat -3° :-\ !LG Lisl
toto

toto » Antwort #388 am:

frag ich mich auch schon die ganze Zeit .... wahrschgeinlich immer nicht aufgegessen, daran wirds liegen
superdino

superdino » Antwort #389 am:

tja.. ihr habt Schnee und wollt ihn nicht, wir hatten fast keinen Schnee im Tal und heulen danach. Alles ungerecht!
Antworten