´Lotus Queen´hat einen wunderbaren Duft und ist bei mir ohne jede Düngung seit Jahrzehnten wüchsig und reichblühend. Standfest ist sie leider nicht.
Eine herrlich zarte Kombination mit Alchemilla und Digitalis. 'Lotus Queen' ist nach wie vor eine wunderbare Sorte - ob man sie nun stützen muss oder nicht
Danke, Guda! Deshalb hat ´Lotus Queen´ auch Bleiberecht im Hausgarten. Ein leichtes Überbiegen der Blütenstängel finde ich ohnehin ansprechender als einen allzu steifaufrechten Wuchs. ´Susie Q´hat Stängel wie Besenstiele, das finde ich eher abstoßend.
Diese Päonie habe ich einmal als ´Buckeye Belle´aus Holland bekommen. Dass es diese Sorte nicht ist, ist klar, aber hat jemand eine Idee, welche es sein könnte? Die Stängel sind 1,2 m lang und auffallend dick, legen sich aber auch auffallend flach nieder. Viele Nebenkknospen, durch den schönen Duft eigentlich eine gute Schnittsorte.
Ich kann Euch nur meine "Oma-Erinnerungspäonie" zeigen. Seit vielen Jahren blüht sie dankbar und ich freue mich. Leider hab ich zwei davon und ihr wisst, mein Platz ist begrenzt. Hat evtl. jemand aus meiner Nähe Interesse an ihr? Ich würde mich über ein schönes Zuhause für sie sehr freuen. Einfach rausschmeißen geht einfach nicht...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.