News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 629386 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re: Phloxgarten IV - 2016

distel » Antwort #1875 am:

Aufgefallen ist mir das bisher eigentlich noch nicht. Da muss ich morgen mal nachsehen.Kommt das bei bestimmten Sorten vor?
Inken

Inken » Antwort #1876 am:

Mir ist es gestern erstmals aufgefallen, bei 'Euphorion', 'Polarfuchs', 'Lavendelwolke'. Eine andere 'Lavendelwolke' sieht "normal" aus und mein alter 'Polarfuchs' auch. ??? Beim Gang durch den Garten sind mir keine weiteren Sorten begegnet, die drei Blätter auf einer Ebene haben.
Appassionato

Appassionato » Antwort #1877 am:

Blütenansatz erwarte ich im Juni nicht
In Potsdam können wir ruhig etwas mehr erwarten Stimmt's, Inken? :-*Heute blühte 'Snowdown' auf (gilt nicht, aber) 'Silberlachs' folgt alsbald.
Dateianhänge
Silberlachs.JPG
distel

distel » Antwort #1878 am:

Mir ist es gestern erstmals aufgefallen, bei 'Euphorion', 'Polarfuchs', 'Lavendelwolke'. Eine andere 'Lavendelwolke' sieht "normal" aus und mein alter 'Polarfuchs' auch. ??? Beim Gang durch den Garten sind mir keine weiteren Sorten begegnet, die drei Blätter auf einer Ebene haben.
Ich werde morgen mal nachsehen. Aber ich glaube, dass ist nicht wirklich bedenklich.
Guda

Guda » Antwort #1879 am:

es geht bald los ;D
;D@Caira, 'Schneeferner' braucht hier noch eine Weile.
Hier noch zwei bis drei Weilen ???, allerdings wohnen wir in 6b
Guda

Guda » Antwort #1880 am:

ich könnte Wasser abgeben - gerade schüttet es wieder und das Wasser steht im Garten :P
Ich melde mich auch zur Abnahme!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1881 am:

also ich meine, ich habe an ein und dem selben host triebe mit 3 blättern und trieb mit 2 blättern auf einer etage gesehen.so. war gucken, bevor ichs vergesse.glut/starfire, franz schubert und lasse haben jweils mindestens 1 trieb mit 3 blättern.guda, ich sitze in 8a :)gerade gesehen, dass nun schneeferner und junior dance um die wette blühen wollen. *schiiiiiiiebt ne regenwolke rüber*
grüße caira
Guda

Guda » Antwort #1882 am:

Ich werde morgen mal nachsehen. Aber ich glaube, dass ist nicht wirklich bedenklich.
Nein, nicht bedenklich, kommt aber hin und wieder vor. Habe ich auch beobachtet. Leider dann aber wieder vergessen und weiß deshalb nicht, ob diese Erscheinung stabil ist oder gar sortenabhängig.@ Appassionato: 'Silberlachs' zeigt noch nicht mal Knospen hier!
distel

distel » Antwort #1883 am:

ich könnte Wasser abgeben - gerade schüttet es wieder und das Wasser steht im Garten :P
Ich melde mich auch zur Abnahme!
Dein Garten leidet auch unter Trockenheit? Dann haben die Unwetter der letzten Tage aber den Garten geschickt umrundet. ;)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1884 am:

Regen, Regen, Regen......den Phloxen müssten eigentlich Schwimmhäute wachsen ::)3 Blätter auf einer Ebene? Da muss ich auch mal nachsehen. Aufgefallen ist es mir bisher noch nicht. Ich bin auch in 6a/b und von Knospen noch keine Spur. Ist aber auch gut so, da gerade erst die Rosen anfangen sonst wird es eindeutig zuuuuu bunt hier.Habe euren Rat befolgt und bei der älchenbefallenen Ingeborg fran Nybro die Triebe tief abgeknipst, sie mit neuem Substrat versorgt nachdem ich sogar sorgfältig die Wurzeln abgespült habe. Jetzt hat sie einen gesund aussehenden Trieb mit 20cm übrig. Habe berechtigterweise Hoffnung.. :)
Inken

Inken » Antwort #1885 am:

@Bellis, gegen "zu bunt" hilft "nur Phlox". ;D Nein, natürlich soll das kein ernstgemeinter Rat sein. ;)Regen ist nicht in Sicht, oder nur ein wenig bestenfalls. :P'Silberlachs', der "Liebling der Farbfotografen", hat den Farbfotografen herausgefordert? 8)
distel

distel » Antwort #1886 am:

@distel, haben einige Deiner Phloxe anstelle von zwei gegenständig angeordneten Blättern drei Blätter?
Ich konnte keine Phloxe mit drei Blättern entdecken.Es wäre aber interessant, ob sich dieses Merkmal beibehält, wenn man entsprechende Stängel zur Vermeherung nimmt. Drei Blätter könnten auch drei Seitentriebe hervorbringen und das würde mehr Blüten bedeuten. ;)
Inken

Inken » Antwort #1887 am:

Dann muss ich es also ausprobieren?! :D ;)Gestern ist 'Annette zur Linden' aufgeblüht. Allerdings steht der Stängel in der Vase ... Somit ist das noch nicht der offizielle Startschuss. ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #1888 am:

Die Spannung steigt. Wie auf einer Sylvesterparty kurz vor Mitternacht. 8) 8) 8)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1889 am:

ich habe noch mal bei den stecklingen nachgeschaut. lasse hatte etwas stengelbruch weil ich beim gießen nicht aufgepasst hatte.ein abgebrochener trieb war 3blättrig und steckt in einem töpfchen.und da treiben wirklich alle 3 augen aus in der etage.
Dateianhänge
lasse.jpg
grüße caira
Antworten