News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im Juni 2016 (Gelesen 6325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gartenarbeit im Juni 2016
bevor der Regen anfing, haben wir es geschafft unsere 30 m lange Feuerdornhecke zu schneiden.Jetzt ist Pause angesagt, später gehe ich noch ins GWH, weiter Tomaten auspflanzen
LG Heike
-
Re: Gartenarbeit im Juni 2016
Am 1. Juni Hecke schneiden? Ist das nicht verboten, wegen Vogelbrut?. Ich habe gelernt das ab Johanni der Heckenschnitt wieder erlaubt ist. Stimmt das nicht mehr?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke doch, dass es stimmt....
- Kübelgarten
in der hecke sind keine vögel, unsere katzenjungs hätten die schon gefunden.ich habe auch nur die langen stripsel abgeschnitten, so kommen auch die insekten besser an die blüten.
LG Heike
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke allerdings auch, dass man das als Gärtnerin bissel einschätzen kann. Allerdings sind die Hecken eben auch Schutz für die Jungvögel, wenn sie woanders her kommen.... ich müsste auch schneiden, hätte das sicher schon gemacht, wenn ich die Zeit gehabt hätte. An Vogelschutz hätte ich vermutlich auch nciht zuerst gedacht. Bei mir sind es Ulmen, die unbedingt wieder auf "Stock gesetzt" werden müssen.....im letzten Jahr haben wir das verpasst....
Zumindest bei uns darf man geschnittene Hecken innerhalb von Ortschaften ganzjährig schneiden, wenn man Rücksicht auf Vogelnester nimmt. Im Garten machte ich heute nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich war bis zum Einbruch der Dunkelheit im Oilenpark. :DIch habe gemäht. Iris beguckt, Kürbisse, Zucchini und Gurken gepflanzt, Akeleien und Geranium phaeum runtergeschnitten, gejätet, gejätet, gejätet
, vorgezogene Einjährige gepflanzt, Erdbeeren genascht, Trotteleien verbrochen..

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Trotteleien verbrochen..

-
Wiese gemäht , Sonnensegel für die Schafe gebaut , Taglilien von Winden befreit ( 8 Reihen habe ich noch vor mir ...) , die Kükenausläufe gemäht...
Nutztierarche
- Kübelgarten
Heute Nachmittag mit GG einen Hänger voll Kompost geholt und im Vorgarten verteilt. Schätze der Rasen ist in zwei Wochen tiefdunkelgrün oder er hat die Dosis doch nicht verkraftet und ist hinüber. Auf jeden Fall braucht der Sand da vorne noch mehr Humus.
Nachher (=heute).Musste leider sein, weil sie schon Ziegel verrutscht und die Bleche aufgebogen hatte :-\Mal sehen, wie das Mädchen den Rückschnitt verkraftet. Ich bin zuversichtlich.
Ich habe heute an der Hecke lang den Rasen gemäht, den Liguster geschnitten - im Winter hatte ich die auf 50 cm gestutzt und alles Totholz rausgeschnitten, die Hecke hat wunderbar und kräftig durchgetrieben - Beete gewässert
eine Reihe Möhren gesät, Tomaten angebunden, vorgetriebene Bohnen gepflanzt, gejätet, Verblühtes abgeschnitten.Den Entschluss gefasst, die Staudenpäonie im Herbst raus zu schmeißen.Festgestellt, dass das Regal, wo sämtliche leeren Töpfe gelagert sind, mächtig Schlagseite bekommen hat.

Ich geh dann mal gießen.