News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 144969 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
meine nachbarin hatte einen wunderschönen apricotfarbigen mit großen blüten, ich holte mir 2 sämlinge, leider blüten sie normal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Digitalis - Fingerhut
Es haben tatsächlich alle Stiele dieser Pflanze solche Blüten. Eine ist schon fast verblüht, ich habe sie nur nicht gesehen, weil sie in die Hecke gewachsen ist.Die anderen Stiele, die noch nicht aufgeblüht sind, haben obenauf zentriert superdicke Knospen.Die spezielle Blüte, vielleicht auch der ganze Trieb, ist pelorisch. Kommt ab und zu als Mutation vor, dass die eigentlich zygomorphen Fingerhutblüten (= es gibt nur eine senkrechte Symmetrieebene) anders ausgebildet werden und dann eigentlich auch immer größer sind.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So schwierig ist das nicht und auch an Einzelpflanzen gut zu erkennen ob die Blattbasen auf der Rückseite grün oder purpurn sind.
Schau es dir doch an deinen blühenden Pflanzen an, wenn du auch weiße dabei hast, kannst Du auch vergleichen.
Hier mal die Mama meiner Sämlinge.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist bei den Farbformen leider meistens so, weshalb die apricotfarbenen Sorten besser immer wieder aus dem Originalsaatgut gezogen werden sollten.meine nachbarin hatte einen wunderschönen apricotfarbigen mit großen blüten, ich holte mir 2 sämlinge, leider blüten sie normal

O.K. grün von purpur, das sollte ich schaffen :DMeine reinweiße hat nur mehr oben ein paar Blüten, mit dem Rest ist sie durch. Und sie ist bestimmt 1,80 m hoch...Waren deine Samen von letztem Jahr?edit: über 2 Meter...So schwierig ist das nicht und auch an Einzelpflanzen gut zu erkennen ob die Blattbasen auf der Rückseite grün oder purpurn sind.![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, vom letzten Jahr.
Im Thread habe ich nicht viel darüber gefunden, wie man D. purpurea länger leben lässt. Ich schneide die Blüten gerade sofort nach dem Verblühen ab, bevor sich Samen bilden. Gibt es dadurch die Chance, dass sie wiederkommen?
Durch Rückschnitt der Samenstände sofort nach der Blüte kann man die Pflanzen ggf. noch für ein weiteres Jahr erhalten. Bei meinen hat es aber nur in den wenigsten Fällen geklappt. Ich rechne inzwischen gar nicht mehr damit und schmeiße sie entweder sofort nach der Blüte raus oder lasse die Samen ausreifen. Meine Freundin hingegen war unlängst komplett überrascht, dass D. purpurea überhaupt nur zweijährig sein soll: bei ihr klappt es wohl in den allermeisten Fällen. Sie hat letzten Herbst sogar einen bereits verblühten verpflanzt und der blüht dieses Jahr brav wieder. Woran es liegt? Anderer Boden, andere Wasserversorgung, grünerer Daumen, weniger drüber nachdenken, keine Ahnung...

Kann es bei Selbstaussaat vorkommen, dass die Samen noch im selben Jahr keimen? Oder müssen sie stratifiziert werden? Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Selbstaussaat auch erst im Folgefrühjahr keimt.Ja, vom letzten Jahr.
Ich wollte noch mal das hervorholen, vielleicht weiß es ja doch jemand...Am Austrieb von D. parviflora arbeite ich seit letztem Jahr, bisher erfolglos: Meine Saat letztes Jahr im Sommer ist nicht aufgegangen. Der zweite Versuch dieses Jahr auch nicht (gleiche Samen...). Digitalis purpurea ist derweil munter gekeimt.Jetzt habe ich neue Samen bestellt aber nur D. parviflora 'Milk Chocolate' bekommen. Wie unterscheidet die sich von der Art?
@nana: hab mal nachgeschaut, auf der Samentüte der apricotfarbenen Digis steht schlicht D. purpurea 'Apricot'. Sie waren von Thom*son & Morgan.Auch meine Pflanzen sterben oft einige Zeit nach der Blüte ab, unabhängig davon, ob ich die verblühten Stängel entferne oder nicht.Es gibt aber auch immer welche, die in zwei aufeinander folgenden Jahren zur Blüte kommen. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
D. parviflora hatte ich mir im vergangenen Jahr als Pflanze gekauft - auch die wuchs nicht zufriedenstellend, an Absaat war auch nicht zu denken. Inzwischen habe ich im Garten hin und wieder auch mal einen normalen Digitalis-Sämling - aber sie lieben meinen Garten nicht. Es gibt auch weiße Sämlinge - offensichtlich ist das doch schon ein wenig etwas Besonderes. Im letzten Jahr hatte ich auch eine Riesenkönigskerze - auch von dieser gibt es keine Sämlinge in diesem Jahr. Schade.
- lord waldemoor
die kommen erstIm letzten Jahr hatte ich auch eine Riesenkönigskerze - auch von dieser gibt es keine Sämlinge in diesem Jahr. Schade.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ähhhhmpf. Bei mir sind die hüfthoch und ganz kurz vor der Blüte. Klar, diesjährige Sämlinge kann es dann erst später geben, aber von den letztjährigen müssten schon welche da sein. Die keimen noch im selben Jahr glaube ich. Nur bei den D. purpurea weiß ich das nicht, ob es nicht doch noch den Winter für die Keimung braucht.